Google Earth: Ehemalige Atomwaffenlager

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
maxxam
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 14.09.2004 15:04
Ort/Region: Ravensburg

Google Earth: Ehemalige Atomwaffenlager

Beitrag von maxxam » 18.06.2006 18:32

Hallo,

Google Earth verschafft einen guten Überblick, dank der hochauflösenden Bilder vor allem über Deutschland.
Ich habe mal eine Liste von ehemaligen Atomwaffenlager in der Bundesrepublik zusammengestellt.

Sie ist nicht vollständig (keine Nike-Sites, keine QRA-Airbases, keine Pershing- und CM-QRA-Sites), aber dennoch recht umfangreich ...
Auch erhebt sie keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit ...

Viel Spass beim Deutschland-Rundflug der besonderen Art ;)

Gruß
maxxam
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 18.06.2006 23:37

Sehr interessant, vielen Dank für die Datei :thumbup:

-Andreas-

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 19.06.2006 00:00

Super Datei!
Vielen Dank auch von mir :thumbup:

USAREUR
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2004 03:45
Ort/Region: Clearwater, Florida, USA
Kontaktdaten:

Good job!

Beitrag von USAREUR » 19.06.2006 00:29

Bravo, maxxam. Das hast Du super gemacht!

Walter

Benutzeravatar
sn27777
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 01.08.2004 23:58
Ort/Region: Ganderkesee

Beitrag von sn27777 » 19.06.2006 01:12

Von mir auch vielen Dank für die Datei! Schön wäre noch wen sich die Datei mal komplettierten sollte. Mit allen Sites usw.

Liebe Grüße

Gast

Beitrag von Gast » 19.06.2006 02:20

Herzlichen Dank für den schönen Sonntags-Ausflug !




Beim SAS Dortmund waren übrigens "Rapier-Raketen" der Briten untergebracht. (..einfach mal nach "Rapier" googeln !)

Daneben sind noch der englische Golfplatz und die Radome zu erkennen !

Die Deutsche halfen natürlich auf das Ruhrgebiet aufzupassen und taten das u.a. an der Möhnetalsperre und in Holzwickede, nahe Dortmund im Kreis Unna.
Google Earth: 51°28'52.77"N und 7°38'54.64"E



Zwischen den Standorten besteht bis heute eine Richtfunkstrecke (wird nicht gezeigt, der Standort hat in den 80er wegen Krebserkrankungen der Bevölkerung schon sehr viel Ärger gemacht)

http://www.wdr.de/online/news2/strahlen ... ndex.phtml

Die Bilder sind noch aus dem Jahr 2005, denn es ist im "Vorgarten" der Anlage, dem Truppenübungsplatz Opherdicke, noch eine alte "Nike Herkules Rakete" zu sehen. (mehr zur Straße hin, leuchtend weiß)

maxxam
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 14.09.2004 15:04
Ort/Region: Ravensburg

Beitrag von maxxam » 19.06.2006 07:10

Hi,

eine sehr detaillierte Aufstellung aller ehemaliger Nike-Sites in Deutschland gibt es übrigens schon. Via Google bin ich auf folgenden Link gestoßen:

http://www.goerigk-jever.de/downloads/N ... ermany.kmz

Gruß
Max

Harry (†)

Beitrag von Harry (†) » 19.06.2006 12:58

>mal eine Liste von ehemaligen Atomwaffenlager

Worauf stützt du die Annahme? Ausschließlich auf die "Baugleichheit" der Anlagen?

maxxam
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 14.09.2004 15:04
Ort/Region: Ravensburg

Beitrag von maxxam » 19.06.2006 13:57

>>Ausschließlich auf die "Baugleichheit" der Anlagen?

Hi,
das kann sicherlich nur die Identifizierung vor Ort erleichtern (das Stichwort Depot Typ J ist ja hier schon einige Male gefallen). Die eigentliche Lokalisierung kann nur über die Zuordnung zu bestimmten Einheiten erfolgen (US-FADs, Artillerieeinheiten, Begleitbatterien etc.), die einen nuklearen Auftrag hatten. Und da gibt es ja reichlich Quellen.

Das beste was es hier gibt (außer diesem Forum natürlich ;) ), ist die Site von Walter Elkins

http://www.usarmygermany.com

Unter dem Menüpunkt Ordnance und 59th Ord Bde findest Du zum Beispiel eine Unmenge an Material.
Weitere Quellen sind die veröffentlichten Stationslists des USAREUR History Office unter http://www.history.hqusareur.army.mil/

Schließlich liefern die zahlreichen Konversionberichte (zum Beispiel unter BICC (http://www.bicc.de/) ebenfalls eine Menge Material.

Gruß
maxxam

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Montabaur?

Beitrag von kuhlmac » 19.06.2006 18:44

Mal eine blöde Frage zur SAS in Montabaur... Ich bin auf der Bundesstraße immer an den deutlichen Wachtürmen westlich Montabaur vorbeigefahren. Blöde Frage: ist das nicht die SAS? vgl. Anlage in GE.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten