Glückstadt

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Re: ... alte Marineerinnerungen aus Glückstadt

Beitrag von dolphiner » 28.02.2006 00:50

EricZ hat geschrieben:Moin,

Für all diejenigen, die mal alte Erinnerungen auffrischen wollen, schaut mal in diese Bildersammlung rein:

http://www.kappeln-eschmidt.de/marine-foto.htm

Grüße, Eric
Wahnsinn wie sehr sich die Bilder gleichen und wie wenig sich in 30 Jahren verändert hat.
So sahen wir ende der 90er auch aus, nur in bunt. :-)

RolfOffermann

Re: ... alte Marineerinnerungen aus Glückstadt

Beitrag von RolfOffermann » 28.02.2006 01:33

dolphiner hat geschrieben:
EricZ hat geschrieben:Moin,

Für all diejenigen, die mal alte Erinnerungen auffrischen wollen, schaut mal in diese Bildersammlung rein:

http://www.kappeln-eschmidt.de/marine-foto.htm

Grüße, Eric
Wahnsinn wie sehr sich die Bilder gleichen und wie wenig sich in 30 Jahren verändert hat.
So sahen wir ende der 90er auch aus, nur in bunt. :-)
Ab wann haben dann die Maate keine "Wäsche achtern" mehr getragen ? Zu meiner Zeit ( 1974 - 77 ) kam das Gespräch auf, dass in der Marine keine (!) "Wäsche achtern" mehr getragen werden sollte. Das wurde allerdings verworfen, mit der Begründung, dass die "Wäsche achtern" typisch Marine wäre und auch bleiben sollte.

Gruss
Rolf
Maat (81) d. Res.

RolfOffermann

Re: Glückstadt Marinekaserne

Beitrag von RolfOffermann » 28.02.2006 01:34

malte hat geschrieben:Moin

Die Kaserne liegt verlassen und aus allen Fugen wuchert die Natur. Ein Gebäude wird von der Bundesanstalt für Arbeit benutzt. Ich kam auf dem Weg zur Elbfähre dran vorbei.

Schöne Grüße
malte
Schade, wieviel "Blood, Sweat and Tears" haben wir dort gelassen.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 28.02.2006 12:00

Hallo,

es gibt doch vernünftige neue Informationen zum Stand der Dinge und zur Kaserne allgemein; bin nach wenigen Minuten über www.glueckstadt.de drauf gestoßen...

Schaut mal unter http://www.marinekaserne-glueckstadt.de/index.php , da gibt es (nicht nur) unter "Downloads" interessante Informationen. U.a. finden sich in der Gebäudeliste eine Menge Fotos der einzelnen Gebäude.

Derzeit wird immer noch nach einer sinnvollen Nachnutzung gesucht.

Grüße,
Matthias

Gast

Beitrag von Gast » 04.03.2006 10:26

Block "Berlin" -> Gebäudezustand gut... :lol:
Als ich da war, waren die Obergeschosse schon gesperrt und völlig verkommen.
Ich weiß echt nicht wer das alles nutzen will (und vor allem wie...).
Trotzdem wars die schönste Kaserne der gesamten Bw... :tears:
Gruß
Chavez

Benutzeravatar
Kai
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 02.09.2005 17:59
Ort/Region: Osnabrück/Münster

Beitrag von Kai » 27.03.2006 06:32

Chavez hat geschrieben: Trotzdem wars die schönste Kaserne der gesamten Bw... :tears:
Gruß
Chavez
Sicher?? Wenn ich da so an die Eiderkaserne in Rendburg denke.Viele historische Gabäude aus der Kaiserzeit usw.Die ehemaligen Pferdeställe waren allerdings während meiner aktiven Zeit schon gesperrt.Wer weiß wie die heute aussehen?? Standen unter Denkmalschutz und auch heute ist die Bundeswehr(FmBtl 610) dort noch aktiv.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 27.03.2006 10:04

Moin,

ich muß auch sagen, schön im eigentlichen Sinne ist die Kaserne nicht wirklich. Ich habe dort ja auch meine 12 Monate verbracht und kenne insofern von außen alles und die Blöcke Berlin (Grundausbildung) und Pommern (danach) bzw. den gegenüberliegenden Mecklenburg auch von innen recht gut.
Das sind einfach gestaltete Zweckbauten der 30er Jahre, nicht zu vergleichen mit kaiserzeitlicher Architektur wie z.B. der neulich hier vorgestellten Kaserne in Plauen oder den Gebäuden im Marineviertel in Kiel-Wik.

Falls irgendjemand mitbekommt, daß sich noch einmal eine Gelegenheit zum Betreten der Kaserne ergibt, bitte rechtzeitig Bescheid sagen! Ich würde zu gern wissen, ob das Wandgemälde im Block Mecklenburg (Landser, der eine Stielhandgranate wirft) noch vorhanden ist...

Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 09.05.2007 12:40

Hallo,
die Kaserne wird zur Zeit (mit Exposée) angeboten als Marine-Viertel:
http://www.bundesimmobilien.de

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
endrass567
Forenuser
Beiträge: 22
Registriert: 07.05.2009 09:50
Ort/Region: Oberfranken

Beitrag von endrass567 » 28.12.2009 13:26

Hallo Rex Danny,

ist eine weitere Nutzung der Liegenschaften vorgesehen ?? Die verlassenen Objekte gehören jetzt mit Sicherheit der Bundesimmobilienanstalt , die diese im Normalfall veräußern.

Gruss

endrass567 :?: :?:
Gib jedem Tag die Chance, der beste deines Lebens zu werden.

Mark Twain

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Rex Danny » 28.12.2009 13:52

endrass567 hat geschrieben:Hallo Rex Danny,

ist eine weitere Nutzung der Liegenschaften vorgesehen ?? Die verlassenen Objekte gehören jetzt mit Sicherheit der Bundesimmobilienanstalt , die diese im Normalfall veräußern.

Gruss

endrass567 :?: :?:
Ich kann Dir sagen, daß die Liegenschaft Korpsdepot Wapelfeld komplett privat genutzt wird (vermietete Bunker und Unterstellflächen).

Auch die Dithmarschen-Kaserne in Albersdorf sowie Teile des angeschlossenen Mobilmachungsstützpunktes werden mittlerweile privat genutzt (Kaserne durch die Stadt Albersdorf u.a., Gebäude MobStzPkt privat vermietet).

Die anderen Liegenschaften suchen wohl noch Käufer/ Investoren. Aber ganz sicher bin ich mir nicht. Vielleicht kommt beim Googlen ja was raus.

Grüße,


Rex Danny

Antworten