Moin, Holli,hollihh hat geschrieben:Naja, dann fahren die Schiffe bergab eben mit der Strömung....das spart Sprit !petzolde hat geschrieben: Bergsenkungen machen u.a. den Schiffahrtskanälen zu schaffen, insbesondere Rhein-Herne-Kanal, wo Schleusen umgebaut/ersetzt/verlegt wurden.
Ich bin kein Fachmann, aber wenn ich einen "Aborigine" aus der gegend mal richtig verstanden habe, besteht das größte Problem wohl in den "wilden" Stollen und Schächten, die ohne Genehmigung gebaut wurden und deren Verlauf unbekannt ist... er hat mir auch mal eine geschätzte Länge genannt - ich habe sie leider vergessen, aber sie war sehr groß, deshalb habe ich das unter "Bergmannslatein" abgehakt.
nein, das ist mit Sicherheit kein Bergmannslatein!
Je weiter du hier nach Süden, Richtung Ruhrtal, aber auch ins Siegerland, gehst umso schwieriger ist das mit den "bekannten" Stollen. Im Ruhrgebiet "beliebtes" Stichwort lautet Tagesbruch. Länge diese unekannten Stollen mehere 100 Kilometer insgesamt. Wir wohnen hier an manchen Stellen auf einem Schweizer Käse.....
Da zitiere ich mal die VDI-Nachrichten, die sicherlich über Zweifel erhaben sind:
.Indes gibt es rund 35 000 bis 45 000 unbekannte Schächte und Stollen aus den Zeiten des "alten Bergbaus", die vor 1860 errichtet wurden. "Über sie liegen kaum Unterlagen vor," räumt der Bergaufsichtsbeamte ein. Die Gefahr, die von ihnen ausgeht, sei "nicht einschätzbar". Möglicherweise ist ein solcher "Kohleflöz" auch der Grund für das Wattenscheider Loch
findest du hier.
Tatsächlich sind in Siegen ja auch schon Häuser geräumt worden, weil unbekannte Erzschächte sich auftaten. Z.B. weil die letzten Streben weggefault sind oder eben sich der "Berg bewegt".
Und wie ich oben schon geschrieben habe: Das ist mit den Kanälen ein merkliches Problem. Bei uns wird an manchen Stellen schon so viel Gestein "unterwasser" bewegt, um die Kanäle einigermaßen schiffbar zu halten, dass davon mehrere Firmen leben können.
Wenn du mal beim dem kmz, welches ich gepostet habe, die Nordseite des Kanals bzw. der Lippe direkt neben der Brück ansiehst, dann sieht man da auch die verschiedenen Stufen (drei) in denen der Kanal im Laufe der Jahre "gehoben" (bzw. das Umland gesenkt) wurde.
Alles nicht so einfach....
Gruß an die WK
Christian