Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Gießen Winkeltürme

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Luftschutz
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
redsea
Moderator

Wohnort oder Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag Verfasst am: 08.01.2008 22:50
Untertitel: Bremen
Antworten mit Zitat

MikeG hat folgendes geschrieben:
Moin!

Verzeihung, aber 1944 könnte möglicherweise falsch sein. Ich habe bis jetzt keinen LS-Turm gefunden, der nach 1941/1942 gebaut wurde.

Hallo Mike,

ein paar gibt es da schon, die meines Wissens nach nach 1941/1942 gebaut wurden. So z.B. in Bremen der LS-Turm in der Hardenbergstraße, Baubeginn: 25.03.1943, Nutzung ab: 21.06.1944 und der LS-Turm in der Pappelstrasse, Baubeginn: 19.04.1943, Nutzung ab: 01.07.1944.

Gruß redsea
Mooki

Wohnort oder Region: Oranienburg

Beitrag Verfasst am: 09.01.2008 09:29 Antworten mit Zitat

Leif hat folgendes geschrieben:
In Gießen sind nur 4 Stück, jeweils in der Grünbergerstraße genannt. Wadentritt schrieb etwas von ca. 10 Stück.

Ich habe 8 Winkeltürmen mit GoogleEarth in Giessen gefunden, die es laut luftschutzbunker-wilhelmshaven.de gibt.

Voransicht mit Google Maps Datei Winkeltürme_Giessen.kmz herunterladen/in Google Earth öffnen
Dieser Dateianhang steht nur registrierten Nutzern zur Verfügung.
wadentritt
Gast

Beitrag Verfasst am: 28.01.2008 17:56
Titel: Winkeltürme in Gießen
Antworten mit Zitat

zu den zwei in der jetzigen Automeile früher Verdun Kaserne gibt es noch drei Türme in der Bergkaserne(auch mittlerweile lost) und zwei hinter den US Pendleton Barracks(auch lost) früher Triebkaserne also macht dann in Gießen gesamt 7...mehr gibts nicht.
Ich war 1996 in dem einen der auch zum klettern am Bunker genutzt wurde mal drinnen war während einer Tour die von der Stadtverwaltung angeboten wurde Militärgeschichtliches Gießen ist aber auch wieder eingestellt worden.

Gruß
Wadentritt
Mooki

Wohnort oder Region: Oranienburg

Beitrag Verfasst am: 29.01.2008 01:38
Titel: Re: Winkeltürme in Gießen
Antworten mit Zitat

Alle folgenden Links sind Links zur Windows Live Birds Eye-Ansicht.
Die Nummerierung entspricht den Einträgen in der KMZ.

wadentritt hat folgendes geschrieben:
zu den zwei in der jetzigen Automeile früher Verdun Kaserne

Die habe ich gefunden...
Verdunkaserne 1
Verdunkaserne 2

gibt es noch drei Türme in der Bergkaserne(auch mittlerweile lost)

Ich finde 4 Türme, oder welcher der folgenden Türme ist kein Winkelturm ?
Bergkaserne 1
Bergkaserne 2
Bergkaserne 3
Bergkaserne 4

und zwei hinter den US Pendleton Barracks(auch lost) früher Triebkaserne

Die habe ich auch gefunden.
Artilleriekaserne 1
Artilleriekaserne 2

also macht dann in Gießen gesamt 7...mehr gibts nicht.

Ich bleibe bei 8..
wadentritt
Gast

Beitrag Verfasst am: 29.01.2008 14:05 Antworten mit Zitat

wadentritt hat folgendes geschrieben::
gibt es noch drei Türme in der Bergkaserne(auch mittlerweile lost)

Ich finde 4 Türme, oder welcher der folgenden Türme ist kein Winkelturm ?
Bergkaserne 1
Bergkaserne 2
Bergkaserne 3
Bergkaserne 4

Sorry my fault!!!

in der Grünbergerstrasse an der Bergkaserne sind ja schon zwei da habe ich einen glatt übersehen gebe dir natürlich recht sind dann 4 in der Bergkaserne also gesamt in Gießen dann 8 Stück

Gruß
wadentritt
wolfi

Wohnort oder Region: bayern

Beitrag Verfasst am: 06.02.2008 16:51 Antworten mit Zitat

Auch noch was zum Thema:

http://www.bunkermuseum-hansa......nker1.html

Zwei der Bunkerhäuser wurden schon abgerissen new_shocked.gif icon_evil.gif
hein

Wohnort oder Region: Frankfurt / Main

Beitrag Verfasst am: 25.04.2008 00:25 Antworten mit Zitat

korrekt, in Giessen stehen 8 Stueck.
Bilder und Infos gibts hier:
http://freundhein07.fr.funpic......ex001.html
Moderator

Wohnort oder Region: Sennestadt

Beitrag Verfasst am: 18.06.2008 17:55 Antworten mit Zitat

wadentritt hat folgendes geschrieben::
in der Grünbergerstrasse an der Bergkaserne sind ja schon zwei da habe ich einen glatt übersehen gebe dir natürlich recht sind dann 4 in der Bergkaserne also gesamt in Gießen dann 8 Stück

Sind da die beiden neben dem Hauptzollamt auch schon dabei oder ist das die ehemalige Bergkaserne?

CU Markus

Wohnort oder Region: Frankfurt / Main

Beitrag Verfasst am: 18.06.2008 18:43 Antworten mit Zitat

das Hauptzollamt liegt neben der ehemaligen Bergkaserne, da stehen aber 3 Winkel direkt an der Strasse und nicht 2

greets
Moderator

Wohnort oder Region: Sennestadt

Beitrag Verfasst am: 18.06.2008 19:33 Antworten mit Zitat

Hm, im vorbeifahren sind mir bis jetzt immer nur 2 Stück aufgefallen, allerdings sind die im Moment so "Laubtechnisch" recht leicht zu übersehen.

CU Markus
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Luftschutz Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen