Geschlossene Autobahnparkplätze

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Harald

Geschlossene Autobahnparkplätze

Beitrag von Harald » 08.12.2007 21:48

Ist Euch schon einmal aufgefallen, daß in den letzten Jahren viele Autobahnparkplätze dichtgemacht wurden? Eigentlich ist dies als Skandal zu werten, denn LKW-Fahrer müssen Ruhezeiten einhalten und wo sollen sie denn sonst ihr großes Fahrzeug abstellen!
Warum hat man viele Autobahnparkplätze dicht gemacht? Nur wegen den Kosten für die Müllabfuhr?

Bemerkenswert ist, daß sogar Parkplätze mit WC hiervon betroffen sind. So befindet sich an der A8 bei Remchingen ein geschlossener Autobahnparkplatz mit WC-Gebäude!

Benutzeravatar
ppl-a-lex
Forenuser
Beiträge: 145
Registriert: 25.01.2005 20:03
Ort/Region: südlich Frankfurt..

Beitrag von ppl-a-lex » 09.12.2007 09:08

Habe die Tage im Fernsehen gehört, das es wirklich um die Kosten für Müllbeseitigung geht..

viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 09.12.2007 09:52

Ich meine aber auch mal gehört/gelesen zu haben, daß es teilweise um die Verkehrssicherheit geht. Gerade ältere Autobahn-Parkplätze haben doch oft einen sehr kurzen Einfädelstreifen. Zwar darf man ja eigentlich, wenn dieser nicht ausreicht auf dem Standstreifen weiterfahren, aber ich denke, da gab es doch oft mal brenzlige Situationen. Auf der B469 (4-spurig) haben sie daher gerade einen Parkplatz umgebaut, der hatte nämlich gar keinen Einfädelstreifen.

Spontan fällt mir zum Thema geschlossene Parkplatz der an der A45 etwa bei Alzenau ein. Ganz nett im Wald gelegen. Allerdings ist mir nicht bekannt, aus welchem Grund dieser geschlossen wurde. Jedenfalls wird er als Lager z.B. für Leitplanken genutzt...

Deekay
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 28.08.2004 12:44
Ort/Region: Augustdorf

Beitrag von Deekay » 09.12.2007 12:43

Ja es ist echt Schade dass die Parkplätze verschwinden. Viele hatten ja noch Kopfsteinpflasterstreifen zum Parken oder an den Ein- oder Ausfahrten.

Es sind natürlich auch ab und an größere neue Parkplätze entstanden, wo die LKW besser parken können. Zumal gibt es auch mehr und mehr Autohöfe. (Was die vielen geschlossenen Plätze nicht ersetzt wie man als Autofahrer immer wieder merkt)

Benutzeravatar
FW.200 Condor
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 03.03.2004 23:41
Ort/Region: bei Hamburg

Beitrag von FW.200 Condor » 09.12.2007 16:24

Moin moin,

Definitiv geschlossen wurde der Parkplatz Bönningstedt (West), also A7 zwischen Quickborn und HH Schnelsen-Nord ,Richtungsfahrbahn nach Süden. (Der gegenüber liegende Parkplatz Bönningstedt (Ost) wurde dagegen stark ausgebaut ).
Geschlossen wurden auch die Parkplätze "Kadener Mühle" (?), A7 zwischen Henstedt- Ulzburg und Quickborn in beide Fahrtrichtungen.
Weiter nach Norden, also A7 zwischen Bad Bramstedt und Kaltenkirchen, ist auch noch mindestens 1 Parkplatz dichtgemacht worden.

Die Parkplätze kenne ich noch gut aus der Zeit, wo die Kinder noch klein und die Pipi- Pausen zahlreich waren... Das gibt bei der Entfernung zwischen den noch verbliebenen Parkplätzen, bestimmt heutzutage so manche Probleme... :thumbdown:
Gruß,

FW200 >Condor<

Benutzeravatar
Giannimann
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 20.03.2004 03:17
Ort/Region: Gärtringen

Beitrag von Giannimann » 09.12.2007 17:16

Hallo

Da sind auch Parkplätze geschlossen. B30 (Geplante A89), Friedrichshafen - Ulm.

A81 Heilbronn - Würzburg auch einer.

Schöne Grüße

Johannes

Benutzeravatar
Sn007
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 17.03.2003 01:45
Ort/Region: Freudenberg in NRW

Beitrag von Sn007 » 09.12.2007 21:43

Entlang der A5 zwischen Gießen und Alsfeld sind auch einige Parkplätze, die nicht mehr angefahren werden können. Fahre in 2 Wochen wieder einmal drann vorbei, kann dann mal zählen, wieviele es sind, kann mit sicherheit sagen das es mehr als 3 sind!
„Die meisten Menschen verwenden mehr Zeit und Kraft daran, um um die Probleme herumzureden, als sie anzupacken.“ Zitat des Henry Ford

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 10.12.2007 13:45

Es war 1989, als ein Lkw-Fahrer eine volle Ladung Kresol auf dem Rastplatz Sylbek (wird das so geschrieben?) an der A1 Hamburg-Lübeck abgelassen hat. Danach mußte im weiten Umfeld das Erdreich saniert werden, was ca 4-5 Jahre in Anspruch nahm. Nach Abschluß der Arbeiten hat es nur 6 Jahre gedauert, bis der Rastplatz endgültig stillgelegt wurde.

Stefan
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 10.12.2007 18:07

Lacky hat geschrieben:... Nach Abschluß der Arbeiten hat es nur 6 Jahre gedauert, bis der Rastplatz endgültig stillgelegt wurde.
Stimmt. Sylsbek wurde stillgelegt, obwohl man ihn nach Beseitigung der Schäden äußerst aufwendig sozusagen neugebaut hat.

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 10.12.2007 21:14

Gesperrt wurde auch dieser schön angelegte Parkplatz an der A6.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten