Geschlossene Autobahnparkplätze

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 29.02.2008 19:08

Das mit dem ersten Stück und der Fertigstellung zu den Olympischen Spielen ist richtig:
http://www.autobahn-online.de/a92geschichte.html

Gast

Beitrag von Gast » 10.03.2008 19:02

Hibi hat geschrieben:An der A 92 München-Deggendorf befindet sich in unmittelbarer Nähe zum AD Feldmoching eine in GE gut sichtbare Fläche, die wohl als Parkplatz ausgelegt war. Diese Flächen sind -soweit ich weiß- schon lange nicht mehr befahrbar.
Mit den Fotos dauerts gerade noch, aber letzthin bin ich (bei strömendem Regen und ohne Kamera wieder mal dran vorbeigefahren.

Der "Parkplatz" in nördlicher Fahrtrichtung ist noch befahrbar, bei dem in Richtung Süden ist der Rückbau schon so weit fortgeschritten, dass er nicht mehr ohne Weiteres befahrbar ist.

In Nordrichtung sind das zwei getrennte Streifen, dazwischen steht eine kleine Birkenansammlung. Soweit ich das erkennen konnte, sind die beiden Fahrstreifen nur gekiest, nicht geteert oder sonstwie befestigt. Es sind auch keine Rudimente erkennbar, die auf eine richtige Gestaltung als Parkplatz hindeuten würden (Bordstein, Papierkörbe, Rastmöglichkeiten o.ä.)

In südlicher Richtung ist es ähnlich, nur dass da die Ab- und Auffahrt bereits abgebaut wurde (und die Birken fehlen auch).

Servus,
Axl

Benutzeravatar
Sn007
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 17.03.2003 01:45
Ort/Region: Freudenberg in NRW

Beitrag von Sn007 » 10.03.2008 21:36

Entlang der A48/A1 Koblenz/Trier sind auch einige Parkplätze stillgelegt, hab ich am Wochenende gesehn!
„Die meisten Menschen verwenden mehr Zeit und Kraft daran, um um die Probleme herumzureden, als sie anzupacken.“ Zitat des Henry Ford

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 10.03.2008 21:37

Ich vermute mal, daß man nichts abgebaut hat. Es hat wahrscheinlich immer so ausgesehen, weil es ein Parkplatz für Einsatzkräfte (welche auch immer) war. Und die kommen auch mit gekiesten Stellplätzen zurecht. Die München-Pendler brauchen diesen Parkplatz nicht, und für durchreisende Touristen liegt er an der falschen Autobahn.

Übrigens werden geschlossene Autobahnparkplätze auch nicht wirklich abgebaut - außer wenn sie im Erweiterungstrassee liegen. Meist blockiert man nur die Zufahrt durch Leitplanken, Betonklötze, Erdhaufen - ganz oder teilweise. Die Ausfahrt ist meist weiter nutzbar, zB für den Betriebsdienst, der dort Erdreich, Schutt, Äste etc. lagert.

gruß EP

Gast

Beitrag von Gast » 20.03.2008 21:20

Heute war ich wieder auf der A92 Richtung Norden unterwegs (leider ohne Kamera, da ungeplant) und hab mir den "Parkplatz" in nördlicher Fahrtrichtung angesehen.

Die Gestaltung macht wirklich einen sehr provoisorischen Eindruck, die beiden Fahrbahnen inklusive der Auf- und Abfahrten bestehen lediglich aus einer dünnen Teerdecke, gerade eine Stufe über einem nur gekiesten Weg. Keinerlei Randsteine oder aufwendiger Aufbau, insofern wird petzolde durchaus recht haben, das das ein Parkplatz für Einsatzkräfte war, der nur zur Olympiade 1972 eingerichtet und benutzt worden ist.

Auch gut möglich, dass der "Rückbau" des Gegenstücks in südlicher Richtung lediglich darin bestanden hat, dass sich die Natur den nicht befestigten Platz wieder zurückerobert (hat).

Servus,
Axl

Christian_Kleve
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 21.03.2008 19:18
Ort/Region: Kleve
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_Kleve » 22.03.2008 19:12

mprem hat geschrieben:Geschlossen ist schon nicht zu verstehen, aber es gibt auch Plätze, die gebaut worden sind und dann nie in Betrieb gingen :megawut: . Beispiel A20 Landesgrenze Schleswig-Holstein/ Meklemburg. Ein wunderbarer Parkplatz mit Beleuchtung in beide Fahrtrichtungen. Nur benutzen darf ihn keiner! :?: :?: :?:

Markus
petzolde hat geschrieben:Ehemalige Grenzstation bzw. zugehöriger Stauplatz?
gruß EP
Gemeint ist wahrscheinlich dieser Parkplatz (kmz-Datei). Gut erkennbar sind die durchgezogenen Linien an den Ein- und Ausfädelspuren. Eine ehemalige Grenzstation kann es nicht sein, die A 20 wurde erst ab 1992 gebaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Geschlossene Autobahnparkplätze

Beitrag von Fieldmouse » 22.03.2008 21:32

Hi,
wieder mal herzlich willkommen im Forum!

Wahrscheinlich hast Du, bzw. mprem, A24 und A20 verwexelt, nichtsdestowenigertrotz,
da hat man an der A24 wohl aus Versehen einen Parkplatz zuviel gebaut :
im Westen, 1km entfernt, wahrscheinlich ehemalige rückgebaute DDR-Kontrollstelle
und nochmal im Westen, 5km entfernt, ehemalige Bundes-Kontrollstelle, liegen weitere
große Parkplatzanlagen, und werden wohl auch benutzt.

Nebenbei, diese Autobahn bzw. Kontrollstellen werden laut wikipedia schon seit November 82 benutzt.

Dein geposteter Parkplatz hat vielleicht was mit der ehemaligen Staatssicherheit zu tun, wer weiß?

Dazu kommt im Osten bei Dodow, 6km entfernt, schon der nächste Parkplatz.

Gruß Fm

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: Geschlossene Autobahnparkplätze

Beitrag von kuhlmac » 23.03.2008 17:21

Fieldmouse hat geschrieben:Hi,

da hat man an der A24 wohl aus Versehen einen Parkplatz zuviel gebaut :
Na klar... :lol:

Könnte das eine Anhaltestelle sein, für den 500m-Schutzstreifen bzw. 5-km-Sperrzone (im Norden ) oder Intershop (im Süden) ?? Oder wann ist der gebaut worden?

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 23.03.2008 20:42

Dort scheint ein Silo für "Winterdienst-Salz" zu stehen. Also ein Platz für den Autobahnbetriebsdienst. Und wenn die alte DDR/BRD-Grenze auch heute noch die Grenze für die zuständigen Autobahnmeistereien ist, macht solch ein Platz ja Sinn.
gruß EP

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Geschlossene Autobahnparkplätze

Beitrag von Fieldmouse » 23.03.2008 21:17

Hi, das Silo mag man später hinzugefügt haben, auffällig ist jedoch noch, daß eine gut ausgebaute Verbindungstrasse zur Kontrollstelle besteht,
vielleicht tatsächlich Intershop wie von kuhlmac erwähnt, das würde passen, auch die Form der Parkflächen, und ostwärts stand dann das Shop-Gebäude.
Gruß Fm

Antworten