Germania

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Blubir
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 23.02.2004 12:47
Ort/Region: Springe

Beitrag von Blubir » 27.03.2004 08:57

Danke für die info
Haste noch mehr bilder?
Gruß
Björn

- Bunt ist das Dasein und Granatenstark -

berndbiege

Re: Und noch ein..

Beitrag von berndbiege » 27.03.2004 09:12

Tom hat geschrieben:...Lostplaces, auch passend zum Thema. Mir ist ein kleiner Steinbruch bekannt, in dem bereits behauene Steinblöcke liegen, die für Germania geschaffen wurden.
In Stuttgart-Münster stehen direkt am Kraftwerk mehrere Säulen, die (wenn ich mich richtig erinnere) auch schon für ein solches Projekt fertiggestellt waren ... und der Steinbruchbesitzer versuchte sich auch als Kriegswaffenkonstrukteur ...

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 27.03.2004 12:37

Hi zusammen,

also der Tunnel ist Bestandteil des sog. Achsenkreuzes.
Der Einstieg soll sich irgendwo im Tiergarten (also dem Park, nicht der Zoo) befinden.
Genutzt werde die Räumlichkeiten nicht.

Gruß
Oliver

PS: Weitere Informationen solltet Ihr auf den Seiten der Berliner Unterwelten finden, zumindest gab es dort mal einen Beitrag.

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 09.10.2004 18:47

Hi,
Im Tiergartenstrassentunnel war am 8.10.04 eine Führung. Für alle die es verpasst haben, ein paar Bilder hier:
viewtopic.php?t=4505&highlight=tiergarten

@fugaZi: Wann warst du im U-Bahntunnel und hast die Fotos gemacht? Gibts auch Würfel davon?

mfg
Michael aus G.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
fugaZi
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 13.08.2003 01:18
Ort/Region: berlin

Beitrag von fugaZi » 10.10.2004 02:26

Michael aus G hat geschrieben: @fugaZi: Wann warst du im U-Bahntunnel und hast die Fotos gemacht? Gibts auch Würfel davon?
Noch nicht... ;-)
They only sell you, what you buy.

thadarker

Re: Und noch ein..

Beitrag von thadarker » 10.10.2004 23:38

berndbiege hat geschrieben:
In Stuttgart-Münster stehen direkt am Kraftwerk mehrere Säulen, die (wenn ich mich richtig erinnere) auch schon für ein solches Projekt fertiggestellt waren ... und der Steinbruchbesitzer versuchte sich auch als Kriegswaffenkonstrukteur ...
das ist imo eine fehlinformation

Gast

Re: Und noch ein..

Beitrag von Gast » 11.10.2004 19:35

thadarker hat geschrieben:
berndbiege hat geschrieben: In Stuttgart-Münster stehen direkt am Kraftwerk mehrere Säulen, die (wenn ich mich richtig erinnere) auch schon für ein solches Projekt fertiggestellt waren ... und der Steinbruchbesitzer versuchte sich auch als Kriegswaffenkonstrukteur ...
das ist imo eine fehlinformation
Sorry, daß ich mich einmische, aber was ist eine Fehlinformation? Daß das Säulen stehen, oder daß diese für ein solches Projekt vorgesehen waren? Oder meinst Du den Steinbruchbesitzer?

thadarker

Beitrag von thadarker » 11.10.2004 19:43

ne, stimmt schon, dass die säulen dort stehen.
ob der firmeneigner sich als waffenhersteller bemühte, weiß ich nicht.

allerdings glaube ich mich zu erinnern als ich dort mal eine führung mitgemacht habe, dass die säulen für etwas anderes gedacht waren als germania etc.

Gast

Beitrag von Gast » 11.10.2004 19:49

aah ok, Danke!

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 11.10.2004 21:29

hallo,
meines Wissens waren die Säulen, die noch heute an der Zufahrt zum Steinbruch gegenüber vom Kraftwerk Münster schon für das Nachkriegsberlin (oder späteres Germania ???) gedacht.
Baum

Antworten