Geo-Schlüssel (Warndienst)

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Geo-Schlüssel (Warndienst)

Beitrag von Handlampe » 08.07.2008 19:51

Hallo zusammen,

in einem Warnamt fand sich ein Dokument auf dem unter der Überschrift "Geo-Schlüssel Warngebiet XY (Nur für die Zusammenarbeit mit dem Rundfunk)" folgende Angaben gemacht werden:

Bezeichnung der Region: erste Ziffer
Bezeichnung der Regierungsbezirke: zweite Ziffer (erste Ziffer wie bei der Region)
Bezeichnung der Landkreise: dritte Ziffer (erste Ziffer wie bei der Region; zweite Ziffer unterschiedlich zur der in der Bezeichnung des zugehörigen Regierungsbezirks)

In welchem Kontext wurde der Schlüssel verwendet?

Gruß
HL

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 11.07.2008 16:35

Hallo Uli,
vielleicht hilft folgendes Blatt weiter? Dort steht jedenfalls auch etwas von einem "Geo-Schlüssel".

Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Olli_B
Forenuser
Beiträge: 109
Registriert: 15.12.2007 14:56
Ort/Region: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B » 11.07.2008 17:52

Moin,

ich könnte mir folgendes V orstellen:

Da es ja ende der 80 er schon viele Privatsender gab / gibt, konnte natürlich auch lokal gewarnt werden. Dann würde so ein Schlüssel wirklich Sinn gemacht haben.

Eine Meldung die z.B. nur den Raum MK betrifft könnte dann auch nur regional versendet werden.

Eine Andere Idee währe, um den Funkverkehr (bei einem Ausfall der Telefonnetzte) schnell, kurz und genau zu halten einen solchen Schlüssel einzusetzen. Z.B. beim Einsatz von Funkfernschreibern. Anstatt 5 Zeilen Text währen dann nur z.B. 5 Zahlen zu senden. Fax über Funk währe zu langsam.

Letztre halte ich für wahrscheinlich.


Nur Vermutungen, aber................................. :?: :?: :?: :?:



Gruß

Olaf

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 12.07.2008 07:08

Ich denke, es bezeichnet letztlich nur, welches Gebiet gewarnt werden sollte. Ich mußte bei Schlüssel gleich an den Gemeindeschlüssel denken, der mir auf der Arbeit schon mal untergekommen ist. Jede Gemeinde hat ja eine Schlüsselnummer, aus der man Bundesland etc. ablesen kann:http://de.wikipedia.org/wiki/Amtlicher_ ... %C3%BCssel

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.07.2008 10:36

Moin!

Hmm - welches Gebiet gewarnt werden sollte, wurde eigentlich über die Planquadrate festgelegt, die auf den Warndienstkarten eingedruckt waren. Dafür gab es sogar eine Dienstvorschrift, wie die Meldung zu geben sei etc. Das klang dann in etwa so:

"Ludwig Dora, oben links, viele. Drei Fünnef" - was in Langversion bedeutet, dass im Planquadrat LD im oberen linken Viertel viele Feindflugzeuge unterwegs sind. Die Zahl bezieht sich auf die Minuten nach der Stunde, also nn:35 Uhr, wobei das die nächste passende Uhrzeit in der Vergangenheit ist. Um 17:40 wäre also 17:35 gemeint gewesen, um 17:10 dagegen 16:35.

Mit Sicherheit haben die Geo-Schlüssel auch einen Bezug zum Warnen (kein Wunder beim Warndienst), aber es wäre halt schön zu wissen, wofür das genau war.

Mike

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 14.07.2008 14:59

Moin!

Ich habe Alex Lipski (Museum Warnamt I und ehem. WDler) gefragt. Hier seine Antwort:
Der Geo-Schlüssel ist eine neuere Bezeichnung für den ALAG-Zahlenschlüssel Dieser diente dem Meldungsaustausch zwischen den Diensstellen des Warndienstes und den Rundfunkanstalten zur schnelleren Übermittlung der ausgelösten Alarmierungen.
Damit wäre das geklärt, denke ich.

Mike

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 15.07.2008 21:49

@Christoph: Das Dokument bestätigt die Verwendung der Geo-Schlüssel in der Kommunikation mit dem Rundfunk als Ortsangabe bis herunter auf Kreisebene.

@Olaf: Das Dokument bezieht sich explizit auf die Zusammenarbeit mit der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt des Bundeslandes und ist vom Februar 1994. Man kann also spekulieren, warum die Privatsender nicht genannt sind: Hätten sie vielleicht im Fall des Falles das Programm der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt übernehmen müssen, oder wäre ihnen schlicht und einfach der Saft abgedreht worden?

@Markus: Der Amtliche Gemeindeschlüssel deckt sich nicht mit den Angaben auf dem Dokument, da hier der nördlichen Hälfte des Bundeslandes die Ziffer zugewiesen wird, die im Gemeindeschlüssel für das gesamte Bundesland verwendet wird. Auch die Bezeichnung der Kreise und kreisfreien Städte ist unterschiedlich.

@Mike: Danke für deine Informationen.

Gruß
HL

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 16.07.2008 06:39

Moin Mike,
Geo-Schlüssel ist eine neuere Bezeichnung für den ALAG-Zahlenschlüssel
Was soll der ALAG-Schlüssel sein, oder besser, wofür genau steht diese Abkürzung?

@Handlampe

Könntest Du - falls möglich - bitte mal ein Beispiel für einen solchen Geo-Schlüssel geben. Irgendwie erscheint mir die Thematik ein wenig abstrakt für alle diejenigen, die mit dem Thema Warndienst nicht so vertraut sind, auch wenn ich scheinbar exakt weiß, worum es geht.
Aber bitte ein bißchen mehr Butter an die Fische... ;)

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 16.07.2008 18:20

Moin!

ALAG=Alarmierungslage

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 17.07.2008 05:59

Hi Mike,

Danke für die Aufklärung! :thumbup:
So etwas ähnliches hatte ich mir zwar gedacht, aber mir war diese Abkürzung nicht bekannt.

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“