GefStd 1.Jagdkorps (METEOR 1?)

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

GefStd 1.Jagdkorps (METEOR 1?)

Beitrag von MikeG » 08.01.2006 17:51

Moin!

Nachdem SES herausgefunden hatte, daß der Gefechtsstand des 1.Jagdkorps in Braunschweig-Kralenriede gewesen sein dürfte und ich heute in Braunschweig zu tun hatte, habe ich die Gelegenheit genutzt.

Anscheinend gibt es auf dem Gelände der ehem. Husaren-Kaserne keine eigenständigen Schutzbauten. Der Keller des ehem. Stabsgebäudes ist allerdings verstärkt und fast jeder Raum ist mit einer Gasschutztür versehen. Die Räume an den äußeren Kellerabgängen konnten als Schleuse genutzt werden, da sie sowohl nach innen als auch nach außen mit einer Gasschutztür ausgerüstet sind. Weiterhin existiert ein unterirdischer Verbindungsgang zwischen dem Stabsgebäude und dem Kasino. Auch ein als Notausgang nutzbarer Kriechtunnel ist vorhanden. Von der Bundeswehr wurden einige Räume des Kellers für Fernmeldetechnik benutzt – es könnte also sehr gut sein, daß hier schon vor 1945 die Leitungen hinein- bzw. herausliefen.

Heutiger Nutzer ist eine freie evangelische Kirchengemeinde, die das Gebäude mit viel Eigenleistung als Kirche und Gemeindezentrum herrichtet. Wir hatten das Glück, vor Ort auf sehr nette Leute zu treffen, die so freundlich waren, uns auch einen Blick in den Keller werfen zu lassen.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MikeG am 08.01.2006 18:37, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 206
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von bazooka » 08.01.2006 18:09

Hallo -

schön, daß der Besuch geklappt hat. Die ehem. Luftnachrichtenkaserne hieß später (genauer gesagt ab etwa 1962) allerdings nicht Hubertus-, sondern Husaren-Kaserne.
Die Angaben zum Baujahr erscheinen mir auch etwas früh datiert. Meiner Information nach wurden die Gebäude erst 1938 eingeweiht.

Danke für die Bilder.

Gruß,
bazooka.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 08.01.2006 18:35

Ups - mea culpa :oops:

Ich habs korrigiert (der "Huberus" kam noch von einem Lübeck-Besuch...). Die Baujahre habe ich mal auch rausgenommen - die Angaben stammen vom Eigentümer und der hat sie wohl vom Bundesvermögensamt. Richtig müssen sie ja trotzdem nicht sein.

In jedem Fall nochmal Danke für den Kommentar!

Mike

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 08.01.2006 22:56

Hi Mike,
Thank you ever so much for your great effort, description and pictures. I think we have a winner.
many grateful regards
SES

Oh BTW. Withour Herr Aders' very kind sharing of copies of his files we would still be looking.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“