Gefahren bei Begehung

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 29.03.2008 17:45

Charly hat geschrieben:Hallo,
@ Krakau das ist die gleiche Nummer, also sollte man es doch lieber unter der Nummer mit Vorwahl Berlin versuchen.
Moin Charly!

:oops: das hatte ich gar nicht gesehen. Aber ich hab einfach mal per Mail bei denen angefragt - mal sehen ob bzw. wann was zurückkommt.

Gruß
Thomas

Malefiz
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 04.02.2004 18:38
Ort/Region: Halle

Beitrag von Malefiz » 29.03.2008 19:19

Na ja,
die Leberschäden durch das mögliche Aflatoxin sind hier wohl nicht das Problem. Die Pilze können die Lunge bevölkern, wenn man die Sporen einatmet. Würde ich aber am ehesten in Gräbern vermuten. Der Fluch der Pharonen wird mit Aspergillus fumigatus in Zusammenhang gebracht http://de.wikipedia.org/wiki/Fluch_des_Pharao. In Krakau sind mehrere Wissenschaftler bei der Öffnung des Grabes des Königssohnes Kasimir gestorben. Pilze in der Lunge sind bei der Behandlung sehr problematisch...

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 29.03.2008 20:12

Vergesst Onkel UXO nicht :mrgreen:


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

dragon46
Forenuser
Beiträge: 105
Registriert: 13.06.2004 21:27
Ort/Region: München
Kontaktdaten:

Beitrag von dragon46 » 30.03.2008 11:19

janne hat geschrieben:Sonst einfach ne Gasmaske aus dem BW-Shop verwenden. Da geht man auf Nummer sicher.
Da wäre ich vorsichtig, da in der Regel in den Armyshops die Fliter überlagert sind...

Die Cop GmbH verkauft aber neue Masken (auch bessere, als sie die BW hat) und auch funktionierende Filter.
Nichts ist so beständig wie die Veränderung...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.03.2008 12:05

Moin!

Nun mal nicht übertreiben - am besten bei den Herstellern von Grob- und Feinstaubmasken mal auf die Website schauen und heraussuchen, welche Masken für Schimmel geeignet sind. Und davon besorgt man sich dann im Fachhandel welche. Oder fragt einen Schimmelsdorferin, ob er ein paar abgibt.

Eine Gasmaske geht natürlich mit entsprechendem Filter auch - angenehm zu tragen ist das aber nicht.

Mike

Charly
Forenuser
Beiträge: 111
Registriert: 10.02.2008 01:41
Ort/Region: Trier

Beitrag von Charly » 30.03.2008 16:57

Hallo,
genau der Fluch des Pharao steht auch in einem möglichen Zusammenhang mit Aspergillus Flavus.
Gruß
Charly

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 31.03.2008 20:22

Übrigens hatten wir das Thema hier schon mehrfach, u.a. auch hier: viewtopic.php?t=5939

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 04.04.2008 00:03

Moin!

Weiter oben hatte ich ja geschrieben, dass ich mal beim RKI nachfragen werde. Hier nun meine Anfrage:


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: thomas@germaniaweb.de
Gesendet: Samstag, 29. März 2008 17:42

Betreff: Infektionsgefahren in alten Bunkeranlagen

Sehr geehrte Damen und Herren,
mit welchen Infektionsgefahren muss / sollte ich bei einer Begehung unteridischer Bunkeranlagen oder Stollen (ungeöffnet / ungenutzt seit Kriegsende) rechnen. Es treten sehr wahrscheinlich Schimmelpilze auf, gibt es darüberhinaus weitere Biogefahren?

Wie kann ich mich entsprechend schützen? Reichen dazu die Staubmasken aus dem Baumarkt oder ist ggf. eine Vollschutzmaske notwendig.

Mit freundlichem Gruß
Thomas Schwarz

Und nun schaut Euch die umfassende Antwort an:

Sehr geehrter Herr Schwarz,

besten Dank für Ihre Anfrage. Das Robert Koch-Institut hat keine derartigen Anlagen untersucht, wir können Ihnen hier leider nicht weiterhelfen. Ggf. sind lokale Institut oder Behörden vor Ort hierzu bessere Ansprechpartner.
Mit freundlichen Grüßen
Günther Dettweiler
Pressestelle RKI

Das Robert Koch-Institut ist ein Bundesinstitut
im Geschäftsbereich des Bundesministeriums
für Gesundheit

Das nenne ich mal eine richtig fachkundige Auskunft, ganz im Sinne einer Deutschen Behörde!


:lol: :lol: :lol:
Wenn Du nicht überzeugen kannst, dann verwirre wenigstens. (Harry S. Truman)

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 04.04.2008 19:42

Krakau hat geschrieben: Das nenne ich mal eine richtig fachkundige Auskunft, ganz im Sinne einer Deutschen Behörde!
Naja, die Jungs sind wohl mit etwas anderen Dingen beschäftigt. Wenn in einem Bunker ein neuer Sporenstamm oder sowas geunden wird, würde das dort sicher mehr Interesse wecken. Oder wenn Du gezielt nach "Erreger xy" gefragt hättest, hättest Du sicher ein paar Seiten zu lesen bekommen.

Der ganze Sachverhalt hier passt wohl eher in den Bereich "Gefahren am Einsatzort" und da sind die Spezis eher im Blaulichtmillieu zu suchen.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 04.04.2008 22:14

Moin Katschützer!

Also ich hatte vom RKI doch etwas mehr erwartet. Nach ein bisschen vertiefter Suche habe ich doch noch was vom RKI (sieh mal an - die ham ja doch) gefunden.

Die Aussage man hätte keine derartigen Bauwerke untersucht ist für mich eine billige Abspeisung!
Immerhin hatte ich direkt nach Schimmelpilzen gefragt und Schutzmaßnahmen. Und damit hat sich das RKI sehr wohl beschäftigt und sogar eine Empfehlung im Bundesgesundheitsblatt herausgegeben.

Eine PDF-Datei (aus dem RKI eigenen Internetangebot)
Schimmelpilzbelastung in Innenräumen – Befunderhebung, gesundheitliche Bewertung und Maßnahmen
http://www.rki.de/cln_049/nn_196980/DE/ ... lpilze.pdf

und in diesem Dokument wird dann zu dem Maßnahmen folgendes ausgesagt:
...zu beachtenden Schutzmaßnahmen sind die einschlägigen Regelungen zu berücksichtigen
(Handlungsanleitung zur Gefährdungsbeurteilung nach Biostoffverordnung (BioStoffV)
„Gesundheitsgefährdungen durch biologische Arbeitsstoffe bei der Gebäudesanierung“
der BG Bau Abruf-Nr. 785).
Sinnigerweise gibts die auch im Internet zu finden

Eine PDF-Datei (der BG Bau)
Handlungsanleitung zur Gefährdungsbeurteilung nach Biostoffverordnung (BioStoffV)
http://www.bgbau.de/d/pages/koop/forsch ... GebSan.pdf

und da steht ziemlich viel über Schutzmaßnahmen drin!

Solch eine Antwort hätte ich eigentlich von denen erwartet - sonst braucht das RKI kein "Online-Anfrageformular"!

Gruß
Thomas

Antworten