Gebrüder Horten in Dietingen (Tierstein) bei Rottweil

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Gebrüder Horten in Dietingen (Tierstein) bei Rottweil

Beitrag von Schneider-Huetter » 23.06.2012 13:30

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich ja mit der Luftverteidigung um Rottweil, wobei ich als einen möglichen Standort einer Flak-Batterie Dietingen (genauer den Dietinger Wasen) ausgemacht habe. Allerdings ergaben meine bisherigen Nachforschungen keine Beweise für die Existenz von Geschützstellungen. Bei einem Lokaltermin mit dem Bürgermeister konnte mir nur bestätigt werden, dass ihm aus seiner Kindheit ein unterirdischer Bunker bekannt ist - der heute vollständig übererdet ist. Darüber hinaus existiert noch eine Flak-Baracke, welche als Naturfreundehaus verwendet wird. Die Existenz dieser Flak-Baracke konnte mir auch vom Kreisarchiv Rottweil bestätigt werden. Von Flak-Stellungen jedoch keine Spur...

Nun erreichte mich letzte Woche über meine Homepage (http://www.spuren-der-geschichte.de), auf der ich um Mithilfe gebeten habe, eine Zuschrift eines ehemaligen Dietinger Bürgers, welcher beruflich mit einigen älteren Bewohnern der Siedlung auf dem Dietinger Wasen zu tun hatte. Diese hatten ihm allerlei "Geschichten" aus jener Zeit berichtet, die mir reichlich übertrieben erschienen. Es war wohl die Rede von mehreren größerern Bunkern, einem Besuch Wernher von Brauns im Jahre 1936 und sogar Hitler soll angeblich einmal anwesend gewesen sein...

Ich hatte das alles als wilde Gerüchte abgetan, bis mir ein Zeitungsartikel von vor 2 Jahren in den Sinn gekommen ist. In diesem ging es darum, dass die Gebrüder Horten 1944 auf dem Gut Tierstein, einem Bauernhof ganz in der Nähe, westlich des Wasens, untergebracht waren, um ungestört an ihren "Nurflüglern" weiterforschen zu können.

Nun frage ich mich natürlich, war es nur ein Zufall, dass die Hortens gerade nach Dietingen geraten sind (laut Artikel aufgrund einer Freundschaft zu dem Bauern, der bei ihnen als Flugzeugbauer arbeitete), oder hatte es (auch) etwas mit den dort befindlichen militärischen Einrichtungen zu tun?

Gibt es hier evtl. Horten-Spezialisten, die Näheres über den Aufenthalt der Brüder in Dietingen wissen?

Ich möchte den Artikel hier aus rechtlichen Gründen nicht einstellen (obwohl er mir als PDF vorliegt), habe hier aber noch ein paar Links, die den Aufenthalt der Hortens in Dietingen ebenfalls nennen:

http://www.nurflugel.com/Nurflugel/Hort ... story.html (Abschnitt: "Situation at end of World War")


http://www.twitt.org/FarnApdx01.html (Abschnitt: "5. Gut Tierstein")

Grüße
Mathias

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Zeitungsartikel Horten Tierstein

Beitrag von Schneider-Huetter » 26.06.2012 14:35

Hallo zusammen,

auf meiner Seite kann ich jetzt doch besagten Artikel als PDF zur Verfügung stellen:

http://spuren-der-geschichte.de/Stellun ... ingen.html

Die Überschrift ist etwas reißerisch, der Artikel an sich aber informativ.

Gruß
Mathias

Antworten