Gebäudekomplex Berlin Urbanstraße

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Gebäudekomplex Berlin Urbanstraße

Beitrag von Imme » 19.06.2012 09:24

Moin, moin

Ich brauch mal ein paar sachdienliche Hinweise zu einem Gebäudekomplex an der Urbanstraße in Berlin-Kreuzberg.

Die in der Anlage eingezeichneten Gebäude (Bestand 1945) sind während des Krieges aufwendig getarnt worden. Für Wohnhäuser hätte man den Aufwand bestimmt nicht betrieben. Daher die Frage: welche Funktion hatte der Komplex? Wie man sehen kann, wurde er später komplett abgerissen.

Besten Dank und viele Grüße
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 19.06.2012 10:05

Hi,

das war ein Kasernengelände mit anscheinend mehrfacher Nutzung.
Adresse: Urbanstraße 10-19, gehört zu Blücherstraße 46-49
Nutzung u.a.: Heereswaschanstalt, Polizeiunterkunft Süd, Heeresstandortverwaltung, ...

Sehr hilfreich bei solchen Fragen ist das Berliner Adressbuch: http://adressbuch.zlb.de
LG,
SuR

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 19.06.2012 10:14

Hallo,

Super! Ganz herzlichen Dank für die flotte Antwort!!! :thanx:

Beste Grüße
Andreas

Antworten