Garnison Dortmund

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Garnison Dortmund

Beitrag von EricZ » 15.02.2004 17:26

Moin,

wer hat weiterführende Informationen zu der 22. Flakdivision.
In Dortmund muß es zudem auch noch ein Fluko gegeben haben.

Wo lagen Flak und Fluko in der Stadt?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 01.04.2004 09:03

Moin,

Ich habe etwas gefunden, was eigentlich in zwei Themen passt.
Zur 3. Jagddivision gibt es vor allem im BA/MA verschiedene Quellen, zu der Frage der Verlegung dieser Einheit im September 1944 von Deelen weg, scheinbar aber nicht viel, aber ich habe per Zufall eine Fundstelle gefunden:

RL 8/ 186
3.Jagddivision. Anlagen zum KTB Band 2.

Verlegung von Deelen nach Dortmund, bzw. Duisburg, 17.09.44


Nach dieser Fundstellenerläuterung müßten Teile der 3. Jagddivision nach der alliierten Luftlandung sowohl nach Duisburg, als auch nach Dortmund verlegt worden sein.

Was sagen den diejenigen hier, die sich mit Dortmund ein wenig besser auskennen?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Fluko Dortmund

Beitrag von EricZ » 08.11.2005 09:13

Moin,

vor wenigen Tagen habe ich Informationen zu einer Flugwache in Hamminkeln erhalten.
Der Heimatforscher hat vor über 10 Jahren noch einen der Leiter dieser Flugwache befragen können. Dabei wies dieser darauf hin, daß die flugwache Hamminkeln u.a. an eine übergeordnete Zentrale in Dortmund angeschlossen gewesen sein soll.
Ich vermute, daß es hier zweiseitige Meldewege (Fluko Duisburg u. Fluko Dortmund) gesichert sein sollten. Dafür sprechen verschiedene Gründe, u.a. auch die Lage und die Möglichkeit, daß von Hamminkeln beobachtete Feineinflüge nicht zwangsläufig immer nur den westlichen Bereich des Potts betreffen mußten.

Daher noch mal aus aktuellen Anlaß meine Frage an die Dortmunder oder die, die sich mit Dortmund auskennen:

Wo in der Stadt war eigentlich das Flugwachkommando (Fluko) untergebracht? (Manchmal wird fälschlicherweise auch von der Warnzentrale gesprochen)

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten