Furten an Straßen und Wegen in Deutschland

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
daniel.bijkerk
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 27.11.2008 22:18
Ort/Region: 48599 Gronau

Beitrag von daniel.bijkerk » 11.10.2012 22:25

Hallo Freunde,

Wasserschlag ( d.h. Wasser dringt über die Ansaugung der Vebrennungsluft sowie über den Luftfilter in die Zylinder ein, kann dort nicht komprimiert werden und sorgt somit für kaputte Ventile bzw. eine verbogene Kurbelwelle ) ist nicht die erste Gefahr beim Furten.
Man muß zuerst darauf achten das der Kühlerventilator nicht ins Wasser gerät. Durch das dichtere Medium Wasser kann es nämlich passieren, das der Lüfter an den Kühler gedrückt wird und ihn dabei zerstört. Deswegen wird z.B. Geländewagen eine Wattiefe von 50cm angegeben, obwohl die Ansaugung in ca. 120 cm Höhe (Serienausführung Land Rover Defender) liegt. Auch ein Schnorchel, der die Luft in Höhe des oberen Windschutzscheibenrahmens ansaugt, hilft da nicht weiter. Für solche Fälle kann man aber einen Schalter für den (Visko-)Lüfter einbauen, damit dieser nicht unter Wasser anläuft. Ebenfalls sollte die Motorsteuerung gekapselt werden, damit in den Inneraum eindrigendes Wasser dieser nichts anhaben kann.

Viel Spaß beim Furten

Daniel

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 11.10.2012 22:41

Moin!

Nicht zu vergessen: Die Entlüftung von Getriebe, Verteilergetriebe und Differentialen muss ebenfalls hochgelegt werden. Die realistische Grenze für die meisten Offroader dürfte aber der Pegel sein, der den Innenraum noch nicht flutet (außer bei reinen "Spiel-Offroadern" oder wenn es nicht anders geht) - irgendeinen Schaden nimmt die Inneneinrichtung durch die Feuchtigkeit letztlich immer, und sei es nur ein muffiger Geruch

Genug Offtopic-Offroad-Talk :-)

Mike

ducmani
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 20.04.2009 20:19
Ort/Region: Oberbayern

Beitrag von ducmani » 13.10.2012 19:11

Salve,

In Sardinien gibt es noch zwei Furten an einer geschotterten Nbenstrasse an der Costa Verde bei Piscinas.
Anbei ein Foto wie man es nicht machen sollte. Ich fuhr mit dem Motorrad durch die Furt mit zu hoher Geschwindigkeit. Das Motorrad hat es überlebt, nur ich wurde bischen nass.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.10.2012 20:47

Moin!

Andere Länder, andere Sitten, andere Infrastruktur. Sprich: Ich könnte jetzt hier zig Furten auf Island auflisten, durch die wir dieses Jahr alleine in einer Woche gefahren sind - aber das ist dort, wie in manchen anderen Ländern auch, gar nichts Besonderes.

Ich bitte darum, dass wir hier thematisch zu den Furten in Deutschland zurückkommen, hier ist es ja schon etwas ungewöhnlich, so etwas heute noch zu finden.

Mike

violette
Forenuser
Beiträge: 173
Registriert: 05.02.2010 20:34
Ort/Region: stemwede

Beitrag von violette » 14.10.2012 23:20

Hätte da den Lampertsbach (Grenze NRW-Rheinl.Pfalz) anzubieten, obwohl nur im Winterhalbjahr Wasser führend wegen Bachschwinde. Ebenfalls mit extra Brücke für Fußgänger.

Vi

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Re: Furten an Straßen und Wegen in Deutschland

Beitrag von isch » 23.10.2023 18:47

Hallo zusammen,

bin durch Zufall noch auf eine Furt gestoßen, hab mir gedacht kannst dann hier auch mal den Staub weg wischen.
Es gibt noch eine in Treseburg (Stadt Thale) durch die Bode.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Tre ... defurt.JPG

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re: Furten an Straßen und Wegen in Deutschland

Beitrag von wobo » 23.10.2023 21:50

Moin,
zu einer Zeit, als ich Jung und die Erde noch neu war ... :mrgreen:

Nov. 2012, Honda CM 250 C zwischen Kl.Liedern und der B493
.
Fu-001.JPG
Fu-002.JPG
Fu-003.JPG
.
Okt. 2013, gleiche Stelle, die MaKo/Puch hat sich geweigert ... :oops:
.
Fu-004.JPG
Fu-005.JPG
Fu-006.JPG
.
Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Re: Furten an Straßen und Wegen in Deutschland

Beitrag von cebulon66 » 04.11.2023 11:50

In Melbeck (bei LG) gibt es im Naturschutzgebiet „Barnstedt-Melbecker Bach“ am gleichnamigen Bach südwestl. vom idyllischen Biotop auch eine Furt, allerdings nur für landwirtschaftliche Fahrzeuge. Daneben noch eine kleine Brücke (Fußgänger/Radler).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
76er
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 05.11.2023 19:32
Ort/Region: Schleswig-Flensburg

Re: Furten an Straßen und Wegen in Deutschland

Beitrag von 76er » 06.11.2023 11:58

Im Ort Wasserleben, nördlich von Wernigerode, gibt es mindestens drei Furten mit Fussgängerbrücken, eingezeichnet bei OpenStreetMap:
https://www.openstreetmap.org/#map=18/51.92091/10.75902

Im Ort Steinhorst, östlich von Celle, gibt es eine Furt, Strasse "In der Seege", zur Querung der Lachte.

Antworten