Funkaufklärung-TAMARA

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Benutzeravatar
karl143
Forenuser
Beiträge: 105
Registriert: 14.01.2008 14:42
Ort/Region: Liebenau Weser
Kontaktdaten:

Beitrag von karl143 » 03.02.2011 09:05

Das Tamara System in Nienburg-Langendamm wurde irgendwann im letzten Jahr ausser Dienst gestellt. Es war sogar ein Bericht darüber hier in der Zeitung. Man konnte das abgestellte System über längere Zeit von einer Straße aus sehen. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 731
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

TAMARA

Beitrag von cebulon66 » 03.02.2011 09:40

hallo Karl,
den Zeitungsbericht hast Du nicht noch zufällig.
Welche Zeitung war das denn ? Weißt Du noch, wann der erschienen ist?
Dann könnte man da mal nachfragen.

Gruß
Manfred

schurein

Tamara

Beitrag von schurein » 19.02.2011 17:55

Tamara ist auch heute noch im Einsatz!
Mehr kann ich dazu nicht schreiben. sri!

Ich hatte die "Ehre", mich mit diesem Teil bis 2006 als "Instandsetzer" beschäftigen zu dürfen!
Es ist immer noch das einzige PASSIVE Aufklärungssystem in der Bw!

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 731
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

TAMARA

Beitrag von cebulon66 » 20.02.2011 16:10

hallo Michael,

TAMARA war das einzige passive AufklSys der Bw.
Wurde letztes Jahr (2010) ausser Dienst gestellt und geht an das Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow.

schurein

Re: TAMARA

Beitrag von schurein » 20.02.2011 16:31

cebulon66 hat geschrieben:hallo Michael,

TAMARA war das einzige passive AufklSys der Bw.
Danke für die Info.

Tja, ich werde älter...Aber vom K-Stand her war das Teil fast noch älter, als ich ...
Und wie geschrieben EINZIGARTIG in und für die Bundeswehr.
Am Anfang hatten wir noch tschechische Servicetechniker hier vor Ort, bis wir das selbst im Griff hatten...
Wenn ich darüber nachdenke, was alles die letzte Zeit in die Tonne getreten wurdem wird mir ganz schlecht :-(

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 731
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

TAMARA

Beitrag von cebulon66 » 20.02.2011 17:39

Am Anfang hatten wir noch tschechische Servicetechniker hier vor Ort, bis wir das selbst im Griff hatten..
zwei Fragen noch:
1. wer ist "wir" ? Fernmeldesektor A
2. wo ist "vor Ort" ? Großenbrode ??

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 20.02.2011 18:52


Benutzeravatar
karl143
Forenuser
Beiträge: 105
Registriert: 14.01.2008 14:42
Ort/Region: Liebenau Weser
Kontaktdaten:

Tamara

Beitrag von karl143 » 23.02.2011 23:15

Der Bericht erschien in der hiesigen Tageszeitung "Die Harke". Es muß im so ungefähr im Frühjahr letzten Jahres gewesen sein, festlegen will ich mich aber nicht. Ich interessiere mich eigentlich nicht für diese milit. Teile. Mir fiel das Gerät nur auf weil es immer in Sichtweite der Straße "Führser Mühlweg" stand und ich damals regelmäßig dort langfuhr. Kurz nachdem der Bericht in der Zeitung stand, war das System dann auch nicht mehr dort.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 24.02.2011 10:10

Hallo Leute,

TAMARA ist NICHT mehr aktiv :!:

Die Anlage befindet sich seit Ende 2010 in Berlin-Gatow im
Militärhistorischen Museum der Bundeswehr Anteil: Luftwaffenmuseum.

Vom 2. April 2011 bis zum 1. April 2012 gibt es dort eine Sonderausstellung unter dem Thema:

ENDE / NEUANFANG
Die deutschen Luftstreitkräfte in der Wiedervereinigung.


TAMARA wird dabei aber vermutlich nicht aufgebaut werden.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
karl143
Forenuser
Beiträge: 105
Registriert: 14.01.2008 14:42
Ort/Region: Liebenau Weser
Kontaktdaten:

Tamara

Beitrag von karl143 » 24.02.2011 10:19

Dann wäre das ja geklärt und es passt mit meinen Angaben zum Zeitungsbericht überein.
Danke für die Aufklärung.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“