[geklärt] Fundament eines Fernmeldeturms?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Fundament eines Fernmeldeturms?

Beitrag von MikeG » 20.12.2012 13:35

Moin!

Die beiden angehängten Aufnahmen stammen aus einem Fotoalbum eines Ingenieurs, der in den 50er/60er Jahren mit dem Bau von Fernmeldetürmen und der Aufstellung von Richtfunk-Spiegeln zu tun hatte. Bei den Türmen handelte es sich fast ausnahmslos um das Modell, wie es in Garlstorf oder Mellendorf zu finden ist (siehe hier). Fast alle )alle?) Türme dieses Typs waren auch RV-Stellen des Warndienstes und verfügten über den entsprechenden, kleinen Schutzraum.

Hinweise schriftlicher Art gibt es im Album oder auf der Rückseite der Fotos leider nicht, die anderen Bilder entstanden quer durch Westdeutschland.

Die Betonkonstruktion auf den beiden fraglichen Fotos sieht mir aber eigentlich nicht unbedingt nach Fundament/Keller aus – sicher bin ich aber nicht. Möglicherweise handelt es sich auch um einen Unterbau oder Teil eines Antennenträgers ganz anderer Bauform.

Kommt das Konstrukt jemandem bekannt vor?

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 20.12.2012 15:02

@MikeG,

Die Bilder sind zusammenhängend und zeigen die Treppe, einmal von vorn, einmal von hinten.

Ob dies mit einem Fernmeldeturm, wie Dein Link, zu tun hat, bezweifle ich.

Auf dem zweiten Bild sind m.E. Antennenkabel zu sehen, die "runtergeführt" werden. Auf dem ersten Bild vermute ich mal im Hintergrund Antennen zu erkennen zu welchen möglicherweise die Kabel geführt werden. Es könnte sich um einen provisorischen Antennenaufbau von mehreren Antennen handeln, um eine RiFu-Strecke oder ein zu versorgendes Gebiet topographisch "auszuloten". Ausbreitungsberechnungsprogramme gab es noch nicht. Man baute provisorisch eine Antenne auf und fuhr dann mit dem Messwagen die zu versorgenden Gebiete ab.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 20.12.2012 18:58

Moin Mike,

wenn mich nicht alles täuschte würde ich auf Flak Leitturm, entweder Hamburg oder Berlin, tippen.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 20.12.2012 19:39

Moin!

Dass das eine Treppe ist, sie einmal von da und einmal von dort zu sehen ist und man wahrscheinlich Antennenkabel sieht, war mir klar. Es gibt auch keinerlei Zweifel darüber, dass diese Bilder in Bezug zu der Montage von Richtfunkspiegeln stehen - das gilt für jedes einzelne Bild des gesamten Bestands. Die Frage ist eben nur, was für ein Bauwerk ist das? An einen Leitturm Typ I hatte ich auch gedacht - das könnte dann eigentlich nur Berlin oder Hamburg sein. Aber ist das tatsächlich so?

Mike

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 20.12.2012 20:23

Also ich würde auch Flakleitturm sagen. Und zwar Bauform I (Berliner Bauform, FT I-IV).
Da der Hamburger Leitturm IV im Gegensatz zu den Berliner Türmen aber erst in den zweiten Hälfte der 60er Jahre abgerissen wurde, kommt von den vieren nur der in Frage. Dazu kommt, dass dieser Turm vom NWDR genutzt worden sein soll und von dort wohl auch die erste Tagesschau ausgestrahlt haben soll.

Dazu ist im Buch "Flaktürme" von Hans Sakkers auf seite 92 folgendes zu lesen:
In dem Leitturm, Hochhaus II genant, auf dem Heiligengeistfeld wurde nach dem Krieg das Deutsche Fernsehen untergebracht. Am 12.Juli 1950 wurde von hier aus die erste Fernsehsendung ausgestrahlt.
Insofern würde ich bei den Bildern ganz klar sagen, dass diese den Leitturm IV auf dem Hamburger Heiligengeistfeld zeigen.

Gruß
Patchman
Zuletzt geändert von patchman am 20.12.2012 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 20.12.2012 20:36

Moin!

Also Leitturm würde ich definitiv sagen. In frage kommt auch nur Hamburg, da der am längsten stand und auf dem Dach genügend Antennen vom NWDR waren.

Anbei nochmal ein bild von Deutschen Fernsehmuseum. Wenn man genau hinschaut kann man die Kabel die aus der Tür hochlaufen erahnen.

Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 20.12.2012 20:39

Schönes Bild. Gut zu erkennen die Antennen auf dem Turm, die auch auf Mikes ersten Bild zu sehen sind.
Somit ist das Rätsel gelöst.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Leitturm IV

Beitrag von klaushh (†) » 20.12.2012 20:48

Moin, moin!

Es handelt sich einwandfrei um ein Foto, aufgenommen auf dem Leitturm IV in Hamburg und zwar auf der Ostseite (d.h. zum Michel hin) der unteren Plattform.

Auf der Westseite gab es keine Treppenaufgänge.
Die Türöffnung unter der südlichen Treppe ist deutlich zu sehen.
Die Berliner LT wurden bereits alle in den 40-Jahren zerstört / abgebrochen, der LT in HH erst 1974.
Auf dem LT in HH befanden sich zahlreiche Antennen von Post/NWDR/NDR, so dass auch hier ein ursächlicher Zusammenhang zwischen Fotografen und LT IV bestehen kann.

Zusätzlich zu dem Foto von Bart hier noch ein Grundriß detr Plattform und eine Ostansicht des Bunkers.

Gruß
klaushh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 20.12.2012 21:48

Danke! :thumbup:

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 21.12.2012 07:46

@Jens,

leider findet man keine weiteren technischen Angaben auf den Seiten des Fernsehmuseums über die Sender-/Antennentechnik.
Es wäre interessant zu wissen wann diese Antennen damals dort aufgebaut wurden.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Antworten