Füllfunk

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Antworten
Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Füllfunk

Beitrag von Krakau » 24.01.2008 22:26

Moin !

Kennt noch jemand diese Bilder, die man stundenlang aus sämtlichen Buchstaben zusammenbastelte und dann per Lochstreifen endlos durch den Fernschreiber gejagt hat?

Es gab da recht amüsante Darstellungen - doch meist waren das eher "Bilder" aus dem Fundus spätpubertierender Männer.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 24.01.2008 22:54

Hi!

Oh ja, kenne ich noch! Das ging dann später in der Mailbox-Szene weiter. Grafik konnte man bei 300 Baud noch nicht ernsthaft übertragen - da waren die Bilder eben aus Buchstaben, Ziffern und Zeichen. Teilweise gibt es das scheinbar heute noch.

Ein Relikt aus dieser Zeit, aufgerüstet und automatisiert, ist der ASCII-Generator. Der macht zwar "nur" Schriften in dieser Art - das aber erstaunlich vielseitig.


Mike

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 24.01.2008 23:06

Danke MikeG! :kiss:

Mit dem richtigen Suchwort ASCII gibt es eine Menge Webseiten - hätte nicht gedacht, das es das mal als eigene Kunstrichtung gibt : ASCII Art

Anscheinend gibt es den besten freien Konverter hier: http://www.text-image.com/convert/ascii.html

Aber die richtigen, alten Bilder so aus den 70er und 80er vom Bund hab ich noch nicht wieder gesehen.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 24.01.2008 23:17

Moin, moin!

Ähnliches Schicksal erlitten die Lochkarten.
Stundenlang wurden Bilder zeilenweise abgelocht und anschließend zunächst über Tabelliermaschinen, später Programmgesteuert über Schnelldrucker ausgedruckt.
"Unser" umfangreichstes Werk war ein aus 13 Bläätern bestehender Kalender mit Titelblatt und anschließend mit Monatskalendarium mit jeweils einem Bild von Asterix, Idefix, Teefürzweimalfix usw. usw.
Eines schönen Dezembertages anno 1969 blockierten wir damit eine IBM 306 (mit sage und schreibe 30 KB) eine gute Stunde lang. Es war ja auch eine wichtige Aufgabe und viele zig-Empfänger freuten sich über solch einen modernen Kalender.

Gruß
klaushh

PS: damals konnte man noch Eindruck machen mit auf Lochkarte abgelochten Visitenkarten (wahlweise mit oder ohne Schreiblocher erstellt.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 25.01.2008 16:40

Moin Klaus!
Du meinst doch nicht etwa so etwas wie das, was ich bei mir im Büro als "Notiz-Karte" benutze?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

therapist

Beitrag von therapist » 26.01.2008 20:47

Krakau hat geschrieben:Moin Klaus!
Du meinst doch nicht etwa so etwas wie das, was ich bei mir im Büro als "Notiz-Karte" benutze?
Doch, die wird er wohl meinen. Die habe ich auch damals im Keller neben dem Kryptoraum kartonweise gefunden :mrgreen: .
An die netten Mädchen auf dem Fernschreibpapier kann ich mich auch noch erinnern ;)


Schönen Gruß,

Björn

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 26.01.2008 21:14

Ja, heute ist der Fernschreiber an sich schon fast verschwunden. FS ist schon fast vollständig von LoNo abgelöst. Unser FS-Mokel freut sich schon, wenn er am Tag mal 2 FS bekommt. Dafür kann er jetzt die Bilder mit den spätpubertären Motiven per Intranet verschicken. In Farbe... und buunt !

Über kurz oder lang sollen die StoFMZtr dem Rotstift zum Opfer fallen. Dann gibts noch eine Vermittlung in Kiel - das wars.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 28.01.2008 11:52

Moinsen,
ich habe mein Massband mit den letzten 50 Tagen auf einem Lochstreifen dargestellt, den muss ich noch irgendwo im Keller haben...
In den FS-Lehrräumen der Eggerstedt-Kaserne befanden sich Anfang der 80ziger noch vorwiegend diese türkisblauen Monstren, an deren Typenbezeichnung ich mich gerade nicht erinnern kann. Die braunen "hochmodernen" :mrgreen: T 100(?) wurde für die Schulungsräume erst nach und nach beschafft.

An die Kalender auf dem grünweißen Endlospapier kann ich mich auch noch erinnern!

Gruß
Djensi

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“