Führerstädte

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Gast

Beitrag von Gast » 13.02.2006 22:54

Diese zwei großen Gebäuden sind auf Wunsch des Schicklgruber gebaut worden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
oliverw
Forenuser
Beiträge: 143
Registriert: 09.06.2004 14:21
Ort/Region: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von oliverw » 14.02.2006 08:23

Moin,

Vielen Dank schon mal für die vielen Aspekte und Hinweise :kiss: :thumbup:

Das hört sich ja alles recht spannend an. Das Buch von Ralph Giordano werde ich mir auf jeden Fall besorgen.

Viele Grüsse aus Oldenburg
Oliver
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton (1642-1717).

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 15.02.2006 23:26

Das Bahnhofsgebäude von Linz habe ich als Klotz der 30er Jahre in Erinnerung. Gibt es da Zusammenhänge mit den gezeigten Gebäuden?
gruß EP

Gast

Beitrag von Gast » 16.02.2006 12:07

Das kann ich so auf die schnelle nicht sagen, Tatsache ist das der Bahnhof im Krieg ein paar mal schwer getroffen wurde und wieder aufgebaut wurde, die Löwen die den ehemaligen Bahnhof zierten und jetzt wieder den neuen, waren eigentlich für die Salzburger Todtbrücke bestimmt und vom Braunauer Postkartenmaler in Auftrag gegeben. Künstler war Jakob Adlhart.
Gruß Hasi

Antworten