Fußgängertunnel Alex

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Gast

Fußgängertunnel Alex

Beitrag von Gast » 17.05.2006 17:16

Am Alex habe ich eher selten zu tun. Wie aber zu lesen war, wird oder wurde der Fußgängertunnel Memhardstraße - Karl-Liebknecht-Straße stillgelegt. hat denn jemand von Euch da noch Fotos gemacht?

Volker

Gast

Beitrag von Gast » 21.05.2006 19:05

Scheint vielen so zu gehen wie mir. Den rechten Zeitpunkt verpasst. Bin heute mal dort längsseits gegegangen um wenigstens von außen mal schnell einige Fotos zu machen.

Hier die Fotos. Einmal der Südosteingang (Hotel "Stadt Berlin" /"Centrum-Warenhaus" am Alex) und der Nordosteingang (Haus der Elektroindustrie am Schallplattenladen).

Als Zugabe noch das Logo der Erbauer. Aufgenommen im noch existierenden Tunnel auf der anderen Seite des HdE.

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 29.05.2006 20:14

Um eine stillgelegten Fußgängertunnel zu sehen muß man nicht erst zum Alex fahren. Gint es auch anderswo. Hier mal ein Beispiel aus Berlin Lichtenberg (Roedernplatz; Herzbergstraße, Weißensseer Weg).
Liegt seit Jahren still.

1. Bild: Westseite (Schule, EKZ)
2. Bild: Mittelinsel (Straßenbahn)
3. Bild: Mittelinsel innen
4. Bild: Ostseite (Wohngebiet)

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Florian Schulz
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 11.02.2007 22:21
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Florian Schulz » 14.02.2007 22:07

Guten Abend,

[klugscheiß]
die Bilder vom Tunnel am Alex ist aber nicht der an der Kreuzung Memhardtstraße/ Karö-Liebknecht-Straße
[/klugscheiß]

Hier Vergleichsfotografien vom Fußgängertunnel von dieser Kreuzung.

Übrigens hast du Recht, auch der andere Tunnel soll dichtgemacht werden.

Viele Grüße
Florian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 14.02.2007 22:13

Die Insignien des Erbauers "TB" stehen wofür? Tiefbau Berlin oder ähnlich?
Oder etwa eine West-Firma?
gruß EP

Gast

Beitrag von Gast » 15.02.2007 07:10

Florian Schulz hat geschrieben:Guten Abend,

[klugscheiß]
die Bilder vom Tunnel am Alex ist aber nicht der an der Kreuzung Memhardtstraße/ Karö-Liebknecht-Straße
[/klugscheiß]
stimmt Flori :)
der Tunnel unterquerte die große Kreuzung der Karl-Liebknecht-Straße mit der Memhardstraße/Alexanderplatz, mit Eingängen an allen vier Ecken. Meine Fotos zeigen den Südosteingang (Karl-Liebknecht-Str./Alexanderpatz) und den Nordosteingang (Karl-Liebknecht-Str./Alexanderplatz)

Volker

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ollie » 15.02.2007 11:29

Hallo,
...Die Insignien des Erbauers "TB" stehen wofür? Tiefbau Berlin ....
Korrekt

@volker:
Hast Du eigentlich ´ne Ahnung, wann der Tunnel am Roedernplatz geschlossen wurde? Ich kann mich nur noch dran erinnern, dass es oben lang (vor allem mit Fahrrädern) sowieso schneller und bequemer war und wir uns früher immer schon fragten, wo der Sinn des Tunnels lag, denn der Fußgängerverkehr an dieser Stelle war doch eher unerheblich.

Grüße aus BÄRlin
Ollie
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 25.02.2007 19:00

Vielleicht wurden die Tunnel gebaut um die Fußgänger von den Straßen zu verbannen. In den 50er und 60er Jahren regierte ja das Auto und da stören Fußgänger nur.

Gibt es eigentlich auch Fußgängertunnel mit Infrastruktur. Also Ladenzeile oder ähnlichem? Ich kenne nur einen in Hannover. Dort sind Second-Hand Buchläden in so einer Art Fußgängertunnel.
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

Florian Schulz
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 11.02.2007 22:21
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Florian Schulz » 25.02.2007 22:24

Lasse hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch Fußgängertunnel mit Infrastruktur. Also Ladenzeile oder ähnlichem? Ich kenne nur einen in Hannover. Dort sind Second-Hand Buchläden in so einer Art Fußgängertunnel.
Wenn man mal von dem Blumenladen im ehemaligen Tunnel unter der Karl-Liebknecht-Straße mal absieht, fallen mir sontan für Berlin keine ein.

Aber in Dresden am Pirnaischen Platz gibt es eine Unterführung mit Ladenzeile, wenn auch zum Teil bereits wieder zurückgebaut.

Viele Grüße
Florian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 25.02.2007 23:35

Fußgängertunnel mit Infrastruktur vor dem Hauptbahnhof in Karlsruhe: Zumindest eine Pommes-Bude.
Der Tunnel vor dem Hauptbahnhof Hagen hatte m.W. auch Läden, die schon lange geschlossen waren. Seit ein paar Jahren ist der gesamte Tunnel "lost", d.h. zumindest die Eingänge sind ersatzlos beseitigt. Ob der Tunnel selbst noch existiert, ist mir nicht bekannt.
gruß EP

Antworten