[geklärt] Friedhof Ohlsdorf?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

Friedhof Ohlsdorf?

Beitrag von stegerosch » 13.03.2012 20:40

Hallo liebe Forums-Freunde,

Vor nicht geraumer Zeit hatte ich das Glück aus privater Hand Fotos, aus den 40iger und späten 50iger Jahren in meinem kleinen Archiv unter zu bringen.
Der Großteil dieser Fotos stammt aus Hamburg Bramfeld und einige Bilder aus dem Raum Trittau sowie Barsbüttel.

Dabei war dieses Foto, dessen Ursprungsort ich so garnicht zuordnen kann.

Ich weiss dieser Scan ist auf den ersten Blick nicht sehr Aussage kräftig.

Auffällig sind allemal die Skulpturen. Ich liebäugele bei diesem Foto mit einer Aufnahme die evtl. auf dem Ohlsdorfer Friedhof entstanden sein könnte.

Weiss jemand diesen Ort zu deuten und weiss mehr, z.B. den Skulpturen?

Danke für Eure Hilfe.

Lieber Gruß,
stegerosch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 13.03.2012 23:00

Schwer zu sagen, ohne geeignete Bilder zum direkten Vergleich.
Die Skulpturen sagen mir nichts, könnten auch inzwischen längst woanders stehen oder abgebaut / verloren sein.

Rein vom Gefühl her könnte es vielleicht in Planten und Blomen gewesen sein, z.B. beim jetzigen japanischen Garten. Gewässer und Steine hatte es dort vor dessen Anlage ziemlich ähnlich.
Allerdings gab / gibt es durchaus noch einige andere mögliche Orte mit ähnlicher Anmutung.
Wenn es in Hamburg ist, kommt fast jeder größere Grünzug infrage.

Späte 50er Jahre, das könnte auch von Kleidung und Frisuren her stimmen.

Grüße

Jürgen

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 13.03.2012 23:32

Ich kann das nicht an irgendwas genau festmachen, aber mir kam irgendwie Hagenbeck in den Sinn. Die "Felsformation" mit den beiden Personen erscheint mir sehr hoch im Vergleich zum dahinter liegenden Gelände als das sie natürlich sein könnte. Ähnlich niedrig abgezäunte Grünflächen mit eingestreuten Skulpturen....klick nur mal so als Gedankenanstoss.

Shadow.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 13.03.2012 23:51

Ich lege das mal als Hagenbecks Tierpark ab.
Die Felsen sehe ich zwar nicht mehr, aber die Skulptur auf der Wiese ist noch da und der "Pfosten" am linken hinteren Bildrand ist das Tor der roten japanischen Brücke. Panoramio

Shadow.

PS: Hier nochmal ein historisches Vergleichfoto. Es könnte sein, das die Felsen auf Stegeroschs Foto zu der Aussichtsplattform des Steinbockfelsens gehören.

Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

Japanischer Garten

Beitrag von stegerosch » 14.03.2012 01:28

Hallo liebe Forums-Freunde,

wau, das nenne ich mal Ortskenntnis und Sachverstand, danke @ Shadow für die schnelle Klärung. Grosser Respekt und Hochachtung.

Greets, stegerosch

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 14.03.2012 09:53

Moin,
wenn auch etwas spät, aber die weiße "überdimensioniert Blumenvase" ist auf dem historischen Bild von Hagenbeck auch zu sehen. Ich würde auch sagen Hagenbeck.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 15.03.2012 03:40

Respekt.

Darauf wäre ich nicht gekommen, weil ich da seit über 40 Jahren nicht mehr war.

Grüße

Jürgen

Antworten