Freya Heinsberg

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Freya Heinsberg

Beitrag von EricZ » 17.11.2007 08:44

[Admin: Thematisch abgetrennt von viewtopic.php?t=3554]
Moin,

noch eine Ergänzung:
Auch im deutsch-niederländisch-belgischen Raum kamen weitere Freya Gerate am
1 1 1940 zum Einsatz.
Lt Werry baute sein Gerat bei Heinsberg (Hohe bei Birgden), nordlich Aachen,
Lt Thoma am Reichswaid (Klever Berg 106 m) bei Kleve auf.
Im Februar 1940 folgte ein drittes Gerat für das Lg -Nachr -Rgt 6 bei Wilsum
(Höhe 80 m - heutiges Segelfluggelande) nördlich Lingen (Lt Esken)
Etwa gleichzeitig mit dem Aufbau eines Gerätes bei Schönfeld/Eifel (647 m), Nahe
Stadtkyll
durch Lt Walther wurde das Gerat vom Kandel wieder zurückgezogen und
als Zweitgerat in die vielbeschäftigte Stellung bei Landstuhl/Pfalz verlegt.
Ob der Standort der ehemaligen Decca-Station auch zugleich der ehemalige Standort jenes Freya-Gerätes gewesen sein könnte?

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 09.12.2007 09:10

Auch im deutsch-niederländisch-belgischen Raum kamen weitere Freya Gerate am
1 1 1940 zum Einsatz. Lt Werry baute sein Gerat bei Heinsberg (Hohe bei Birgden), nordlich Aachen,
Habe noch einmal über diese Ortsangabe nachgedacht:
Besteht vielleicht die Möglichkeit, daß Hoffmann den Ortsnamen nicht ganz korrekt aufgeschrieben hat?
Nördlich von Aachen gibt es Heinsberg, etwas nördlich von Heinsberg aber auch einen kleinen Ort, der bzw. dessen Umgebung in diesem Forum schon häufiger angesprochen worden ist: Birgelen.
Der Gedanke scheint mir nicht völlig daneben zu liegen, weil ja insbesondere während des KK in Birgelen die in den Mercury Barracks stationierten Truppenteile in einem ähnlichen Aufgabenbereich aktiv waren.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 09.12.2007 14:42

EricZ hat geschrieben:
Auch im deutsch-niederländisch-belgischen Raum kamen weitere Freya Gerate am
1 1 1940 zum Einsatz. Lt Werry baute sein Gerat bei Heinsberg (Hohe bei Birgden), nordlich Aachen,
Habe noch einmal über diese Ortsangabe nachgedacht:
Besteht vielleicht die Möglichkeit, daß Hoffmann den Ortsnamen nicht ganz korrekt aufgeschrieben hat?
Nördlich von Aachen gibt es Heinsberg, etwas nördlich von Heinsberg aber auch einen kleinen Ort, der bzw. dessen Umgebung in diesem Forum schon häufiger angesprochen worden ist: Birgelen.

Grüße, Eric
Nee, nee, Eric,

der olle Hoffmann hatte schon recht mit seiner Schreibweise. Gib mal in GE bei Anfliegen Birgden, Gangelt ein. Da landest du dann bei dem heutigen Ortsteil, früher selbstständiges Dorf :), das H. gemeint hat.

Wie gut, dass ich mit Y-Tours auch mal vier Jahre in Geilenkirchen verbringen durfte :mrgreen: .

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

radar
Forenuser
Beiträge: 245
Registriert: 26.08.2006 21:17
Ort/Region: Gangelt

Freya Birgden

Beitrag von radar » 12.12.2007 10:38

Hallo,
Ich wohne ca.5 Km von Brgden entfernt und beschäftige mich mit dem 2. Weltkrieg in dieser Gegend. Bisher ist mir nichts bekannt über eine Radaranlage in Birgden. Dier nächsten waren in Gereonsweiler(Gemse) und Heinsberg. Ich werde aber mal Kontakt mit der älteren Bevölkerung in Birgden aufnehmen. 1940 war die Bevölkerung noch im Dorf. Sie wurden erst 1944 im September evakuiert.
radar

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 12.12.2007 11:04

Hallo ihr beiden,

Danke Jürgen für die Richtigstellung! :thumbup:
Meine Äußerung war halt einfach nur ein Gedanke von hinten durchs Knie ins Auge, darf ja wohl mal sein, bei den zum Teil recht großen Ungenauigkeiten bzw. Unsicherheiten... ich denke da nur an den Goldkäfer ;)

Danke radar für Deine Bereitschaft mal lokal nachzuhören, ob jemand sich an diese sehr frühe Stellung erinnern kann. Ich vermute, daß sich einige aus dieser "Gemeinde" über weitere Infos hierzu sehr freuen werden.

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

radar
Forenuser
Beiträge: 245
Registriert: 26.08.2006 21:17
Ort/Region: Gangelt

Birgden

Beitrag von radar » 21.01.2008 16:51

Ich war vor einigen Tagen in Birgden und Stahe. Bisher konnte ich keine Person finden, die etwas davon gehört hat. Ich werde es in der wärmeren Jahreszeit weiter versuchen wenn die alten Leute in die Kirche gehen. Zur Zeit sitzen sie all hinter dem Ofen.

augustdieter
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2006 16:19
Ort/Region: Troisdorf

Beitrag von augustdieter » 23.04.2011 19:10

Hallo zusammen,

ich habe dieses ältere Thema wieder aktiviert weil ich im Zusammenhang mit einer Recherche
zum Ln.Rgt. 1 bzw. Ln.Rgt. 11 auf den Eintrag bei Hoffmann gestoßen bin.
Etwa gleichzeitig mit dem Aufbau eines Gerätes bei Schönfeld/Eifel (647 m), Nahe
Stadtkyll durch Lt Walther..
Wurde dieses Freya-Gerät auch vom Ln.Rgt. 11 betrieben ? Wenn nicht, zu welcher Einheit
gehörte diese Ln-Stellung.

In der Ln.Datenbank habe ich nichts gefunden

Gruss Dieter

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 24.04.2011 16:15

@augustdieter,

ich möchte nochmals vom EricZ vom 17.11.2007 aufgreifen

Etwa gleichzeitig mit dem Aufbau eines Gerätes bei Schönfeld/Eifel (647 m), Nahe
Stadtkyll durch Lt Walther wurde das Gerat vom Kandel wieder zurückgezogen und
als Zweitgerat in die vielbeschäftigte Stellung bei Landstuhl/Pfalz verlegt.

Was war die vielbeschäftigte Stellung bei Landstuhl?
Was war die Stellung Kandel?

ich kann unter den beiden in der Ln-Datenbank nichts finden

augustdieter
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2006 16:19
Ort/Region: Troisdorf

Beitrag von augustdieter » 29.04.2011 20:05

Hallo Cremer,

Hoffmann ordnet die beiden Stellungen wie folgt zu.

Stellung auf dem Kandel 7.Kp Lg.Nachr.Rgt 7;Lt.Jaule

Stellung Landstuhl/Pfalz Großer Hausberg 6.Kp.Lg.Nachr.Rgt.12;Lt.Müller

Code: Alles auswählen

Wurde dieses Freya-Gerät auch vom Ln.Rgt. 11 betrieben

Das Ln.Rgt.11 kommt für den Betrieb den des Freya-Gerät bei Schönfeld/Eifel
nicht in Frage da es sich zum Zeitpunkt um ein verstärktes Luft-Nachrichten-Bau
Rgt.gehandelt hat.
Gruss Dieter

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“