Frankfurt/Langen Stadtwald

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Gast

Frankfurt/Langen Stadtwald

Beitrag von Gast » 25.03.2005 01:33

Direkt im Langener Stadtwald, wo auch die aktive Funkstation der "INSCOM" ist, befindet sich direkt nebenan noch ein altes Waffenlager der Amis.
Anhand der Schilder dort war das ein ABC-Lager.
Heute ist ausser den Lagerbunkern nichts mehr da.
Die Bunker werden heute von einem Pilzzüchter genutzt.

Harry (†)

Beitrag von Harry (†) » 25.03.2005 02:38

>Anhand der Schilder dort war das ein ABC-Lager.

Kaum oder besser fast auszuschliessen.

Gast

Beitrag von Gast » 25.03.2005 02:50

Auf was begründet das es auszuschliessen ist?
Die kleinen Bunker ..ok.
Aber die großen?

Kann es nicht sein das es sich dabei um ein Zwischenlager handelt?

Harry (†)

Beitrag von Harry (†) » 25.03.2005 15:45

Ab den End60ern wurden keine Sonderwaffen mehr in Depots aufbewahrt. Teilweise in Kasernen, oder eben in speziellen SWaffendepots.

Ich nehme an du meinst Blaues Schild mit weisser Maske. Dass dort bis Ende der 60er Anfang 70er SWaffen waren ist möglich.

Gast

Beitrag von Gast » 25.03.2005 21:32

nicht ganz ....

das waren weisse schilder innerhalb der bunker direkt neben einer
art kasten mit alarmleuchten und schaltern.

ich muss mal suchen, irgendwo hatte ich noch bilder ....

Gast

Beitrag von Gast » 26.03.2005 01:28

ich habe hier gerade was entdeckt:
https://www.geschichtsspuren.de/natosaar/index.html

der erste bunker ist exakt die gleiche bauweise wie ein teil der bunker auf dem gelände die in einem U angeortnet sind.
nur scheinen mir die bei langen einiges grösser zu sein ...

die anderen bunker, die im ganzen wald verteilt sind, haben eine andere bauweise, sind aber auch alle mit einem alarmkasten versehen. in diesen sind auch die warnschilder bezgl ABC waffen.

Anbei auch eine Karte von D-SAT mit der Übersicht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sven Straßburg

Beitrag von Sven Straßburg » 27.03.2005 00:29

Hallo an Alle

Das Depot war auch mal in der Bild-Zeitung mit Bericht das war glaub ich zu Zeiten des ersten Golf-Krieges es War sehr Stark Bewacht aber es sollten ja nur Konserven-Dose dort gelagert worden sein wer weis was die Amis damit gemeit haben ?

Sven Straßburg

Munitionsdepot Langen

Beitrag von Sven Straßburg » 27.03.2005 14:56

Hallo

Ich habe mal Nachgeschaut im Militarisierungsatlas von Deutschland dort steht,Landen Lage Egelsbach ( US ) das es ein Munitionsdepot war .Ich selber war auch schon dort und am Haupteingang ist noch das alte Orginalschild zu sehen dort Steht was von Walldorflager ich habe auch schon gegoogelt aber ich Finde nix drüber. Und dann gibt es noch eins laut Atlas Walldorf / Mörfelden ( US ) Munitionsdepot . Vielleicht weis von Euch einer mehr drüber ? . Als Atomwaffenlager ist dann nur wieder die Muna Münster ,Köppern noch aktiv von der BW genutzt ist erst Aufgeräumt worden, Kilianstätten, Camp Eschborn, Alten-Busek,Herborn-Seelbach,Hanau Aufgeführt

Gast

Beitrag von Gast » 27.03.2005 15:13

Camp Eschborn war ein A-Waffen Lager? Uff....das hätte ich nicht gedacht.

Zumal da früher die Bewachung gut ..aber nicht gerade hermetisch war. Als Kinder sind wir sogar mal in das eine Gelände durch ein Loch in dem Zaun reingekommen ....
Damals ist alle 30 min. ein MP-Jeep um das Gelände gefahren.

zurück zu langen:
das gelände was ich meine liegt genau zwischen langen und walldorf/mörfelden. daher könnte es das besagte schon sein.
aber für ein normales "waffenlager" sind die bunker zu gewaltig meiner meinung nach.
ich werde mal schaun ob ich da nochmal rein komme und bilder machen kann. vielleicht kann man dann anhand der schilder und überbleibsel mehr rausfinden...

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 17.11.2007 00:00

Das Munitionsdepot in Langen ist der ehem. Pre-Stock Point 2J (PSP2J). Ich glaube kaum, daß dort irgendetwas Brisantes war ehrlich gesagt. Das Depot hat auch nur eine Einfach-Einzäunung.

Der Pilzzuchtbetrieb existiert übrigens immer noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten