Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Prora - "Das Nazi - KdF-Seebad auf Rügen"

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - NS-Bauten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cih

Wohnort oder Region: Hannover-Nordstadt

Beitrag Verfasst am: 02.12.2003 10:21
Titel: Prora - "Das Nazi - KdF-Seebad auf Rügen"
Antworten mit Zitat

Devon hat folgendes geschrieben:
03.12.2003, Phoenix, 08:15 - 09:00: Urlaubsmaschine Prora-"Das Nazi-Seebad auf Rügen"
8.000 Zimmer, alle mit Seeblick. Im Wechseltakt Sonne, Erholung und Propaganda. In nur 18 Monaten klotzten 3.000 Maurer, Eisenbieger und Handlanger ab 1936 ein fünf Kilometer langes Ungetüm an den Strand der Insel Rügen. Doch der Kriegsbeginn machte einen Strich durch die Rechnung der Nazis. Der Lebenstraum des Urlaubschefs des Reiches, Robert Ley, vom monumentalen Riesenseebad "Prora" für den deutschen Arbeiter und Soldaten wurde nie vollendet.

Was ich mir auf jeden Fall anschauen werde. Mich fasziniert dieses Bauwerk und ich werd im Frühling da mal hinfahren. Nur gehen die Daten auf diversen HP ganz schön weit auseinander. Die eine spricht von einer Gesamtlänge von 5km, die eine von 4km; eine andre widerum von 2x4km.... Ich glaub ich muss das mal selbst abmessen *g*
Deichgraf

Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 02.12.2003 11:06
Titel: Re: Fernsehausblick 02.12. - 09.-12.
Antworten mit Zitat

cih hat folgendes geschrieben:
Ich glaub ich muss das mal selbst abmessen *g*

Das ist eine gute Idee, dann wissen wir wenigstens Bescheid. icon_mrgreen.gif
So einfach ist das mit der Länge tatsächlich nicht. Es waren 2 Hauptflügel a 2000 m, getrennt durch den zentralen Festplatz mit 600 m Breite. Je nach Auslegung (ob man nun von der gesamten bebauten Fläche oder nur von den reinen Ausmaßen der Häuser spricht) kommt man auf 4.ooo bzw. 4.600 m.
Dazu kommen aber noch die kammartigen Seitenflügel der Hauptfronten.
Es ist also wohl eher eine Ansichtssache.
cih

Wohnort oder Region: Hannover-Nordstadt

Beitrag Verfasst am: 02.12.2003 11:22
Antworten mit Zitat

Deichgraf hat folgendes geschrieben:
[
Das ist eine gute Idee, dann wissen wir wenigstens Bescheid. icon_mrgreen.gif

Dann steht in der Zeitung "Irsinniger in Prora mit Zollstock unterwegs icon_mrgreen.gif

Zitat:
So einfach ist das mit der Länge tatsächlich nicht. Es waren 2 Hauptflügel a 2000 m, getrennt durch den zentralen Festplatz mit 600 m Breite. Je nach Auslegung (ob man nun von der gesamten bebauten Fläche oder nur von den reinen Ausmaßen der Häuser spricht) kommt man auf 4.ooo bzw. 4.600 m.
Dazu kommen aber noch die kammartigen Seitenflügel der Hauptfronten.
Es ist also wohl eher eine Ansichtssache.

Mir geht es ja nicht um den "Umfang" des Gebäudes; mich interessiert eigentlich nur die Länge (am Strand entlang). Es gibt ja einige recht interessante Seiten darüber, nur wird auf vielen von Seemansgarn erzählt.
Deichgraf

Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 02.12.2003 12:01
Antworten mit Zitat

cih hat folgendes geschrieben:
mich interessiert eigentlich nur die Länge (am Strand entlang).

4.600 m
MadDonner
Gast

Beitrag Verfasst am: 29.02.2004 17:19 Antworten mit Zitat

Den Koloß von Prora hebe ich mir vorletztes Jahr mal angesehen. Der Onkel meiner Frau war dort anfang der 50er als Soldat (KVP) in Prora stationiert und hatte zufällig zeitgleich mit uns dort urlaub gebucht. Also haben wir uns getroffen und zu Fuß von Binz nach Prora marschiert. Es war echt interessant jemanden dabei zu haben der das ganze schon 50 Jahre vorher erlebt hat. Es gibt auch ein Buch dazu. Das hole ich jetzt mal.

So da bin ich wieder. icon_smile.gif

Also, notier mal:

ISBN 3-7845-4900-4

Der Koloß von Prora
Verlag Langewiesche Königstein

Das Buch ist sehr gut recherchiert, allerdings hat der Autor, der für den Teil "Kalter Krieg" zuständig war bei der NVA wohl eine zu hohe Dosis Rotlicht abbekommen...

Aber egal, das Buch solltest Du Dir vorher holen, dann hast Du schon eine ganze Menge Infos. Übrigens sind sehr gute Bilder im Buch.

Kostet ca. Euro 11,--
sigma

Wohnort oder Region: wolfen

Beitrag Verfasst am: 01.03.2004 20:10 Antworten mit Zitat

Das erste Mal tut immer weh, sagt man. Da musst du durch.

Zu Prora gibt es folgendes Buch:
Paradiesruinen: das KdF Seebad der zwanzigtausend auf Ruegen
Juergen Rostock und Franz Zadnicek
Berlin; Links 1999
ISBN 3-86153-149-6

oder hier: www.linksverlag.de

Kann mir fast nicht vorstellen, dass es Aspekte ueber Prora gibt, die dort
nicht besprochen werden...

Hat nicht weh getan.
MikeAmmerland
Gast

Beitrag Verfasst am: 29.06.2004 22:52 Antworten mit Zitat

Wie ich eben erfahren habe, hieß der Architekt des Klotzes Klemens Klotz, wie passend !

icon_lol.gif

Mike
Inschenör

Wohnort oder Region: Wolpertshausen

Beitrag Verfasst am: 28.10.2004 09:34
Titel: Wer hat Prora gekauft?
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

es passt zwar nicht unmittelbar hier her, aber folgende dpa-Meldung wollte ich Euch doch nicht vorenthalten:

Rätselraten um Käufer von Prora auf Rügen geht weiter

Prora - Einen Monat nach der Versteigerung eines 76 Hektar großen Teilstücks der "Kraft durch Freude"-Anlage Prora auf Rügen geht das Rätselraten um den Käufer weiter. Weder dem Landkreis Rügen noch der Gemeinde Binz liegen Informationen vor, wer bei der Auktion die entsprechenden Teile der Prora-Immobilie ersteigert hat. Ein anonymer Käufer hatte im September die Liegenschaft mit Ruinen für 625 000 Euro erworben.

Der Kaufpreis für die Bundesimmobilie ist nach Angaben des Bundesvermögenamtes mittlerweile überwiesen, der Kaufvertrag rechtsgültig. Es sei ein Gebot der Fairneß, nicht vor dem Käufer mit dem Namen an die Öffentlichkeit zu treten, begründete Amtsvorsteher Raymund Karg das Schweigen.

Auf der Insel Rügen reichen die Spekulationen über den Käufer von ausländischen Investoren bis zu Vertretern aus der rechten Szene. Letztere Befürchtung kann nach Angaben Kargs ausgeschlossen werden. "Wir haben keinerlei Anhaltspunkte dafür gefunden, daß der Käufer aus diesem Spektrum kommt." Prora gilt neben dem Reichsparteitagsgelände in Nürnberg als größte geschlossene Hinterlassenschaft der Nationalsozialisten. dpa

Artikel erschienen am Do, 28. Oktober 2004

Quelle: http://www.welt.de/data/2004/10/28/352065.html

Steht Prora insgesamt oder der verkaufte Teil eigentlich unter Denkmalschutz?

Grüße vom Inschenör

[edit: Themen zusammengeführt • redsea]

Beitrag Verfasst am: 28.10.2004 09:45 Antworten mit Zitat

selbst auf rügen sollte es doch ein grundbuch nebst eintragungen geben?!

und dieses ist bei berechtigtem interesse einsehbar.
willem

Wohnort oder Region: Garstedt

Beitrag Verfasst am: 28.10.2004 18:05 Antworten mit Zitat

dwarslöper hat folgendes geschrieben:
selbst auf rügen sollte es doch ein grundbuch nebst eintragungen geben?!

und dieses ist bei berechtigtem interesse einsehbar.

Vom Rechtskräftig werden des Kaufvertrages bis zur Eintragung in das Grundbuch kann es allerdings schon mal ein halbes Jahr dauern.

Gruß
willem
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - NS-Bauten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen