Frage zum Artikel über das "Luftgaukommando XI" hi

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Frage zum Artikel über das "Luftgaukommando XI" hi

Beitrag von niemandsland » 08.10.2004 14:07

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage zu dem Artikel über das Luftgaukommando XI hier auf LP!

Quelle: https://www.geschichtsspuren.de/flakhamburg/index.html
Das Luftgaukommando

Hamburg unterstand dem Luftgaukommando XI, das für die Luftabwehr großer Teile Niedersachsens, Schleswig-Holsteins, Mecklenburg-Vorpommerns und natürlich Hamburgs zuständig war. Im Jahre 1940 wurde diese Dienststelle von Hannover nach Blankenese in die heutige Clausewitz-Kaserne verlegt.
Weiß irgendjemand zufällig mehr darüber wo das LGK XI in Hannover stand?

Soweit ich bisher weiß, stand das Teil irgendwo in der Nähe des "Bishofsholer Damms" (der ist LANG!).

Meine bisherige Vermutung geht in Richtung "Robert-Koch-Platz" im Ortsteil (Alte) "Bult". Mir ist bekannt das sich dort ein Bunker zweiter FLAK.Befehlsstand befand, der von der Luftwaffe unterhalten wurde.

Nur finden sich dort bisher keinerlei Hinweise.

Denkbar wäre auch ein Gelände das ebenfalls von der Luftwaffe unterhalten wurde, und das sich in der Verlängerung des Bishofsholer Damms befand, nämlich an der Bemeroder Straße im Stadtteil Bemerode.

Ich bin bisher auch nicht mit Anfragen bei den einschlägigen Stellen in und um Hannover weiter gekommen. Die meisten hatten noch nicht einmal dieses Wissen!

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen...

:lol: -NL- :lol:
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

LGK XI --> Verlegung von H nach HH

Beitrag von klaushh (†) » 08.10.2004 14:25

Moin, moin!
Zum genauen Standort des LGK XI in H habe ich keine Ahnung.
Nur diese Mutmaßungen: Das LGK war dort (noch) nicht verbunkert.
Wenn im evtl. Bereich also Bunker vorhanden sind, haben sie nichts mit dem Sitz des LGK XI zu tun (der Befehlsbunker in HH wurde auch erst 1943 gebaut und nie ganz vollendet worden).
Nützlich kann auch ein Blick in Adressbücher von H (Behördenteil) oder Telefonbücher (Stichwort: Wehrmacht) sein.
Viel Erfolg!
Gruß
klaushh

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 08.10.2004 15:02

Moin Klaus,

Dem möchte ich mich anschließen, weil z.b. das Luftgaukommando VI in Münster im ausgedehnten Bereich einer Kaserne mit ziemlich schmucken Gebäuden bis Kriegsende lag.

Grüße, Eric

Antworten