Frage zu: PWL12: Luftförderer/Filteranlage -- Typ unbekannt!

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Frage zu: PWL12: Luftförderer/Filteranlage -- Typ unbekannt!

Beitrag von niemandsland » 07.11.2004 07:28

@ ALL

Kennt irgendjemand den "PWL 12" ?

Kann irgendjemand mit folgenden Daten was anfangen und hat dazu vielleicht weiterführende Infos?

In der Bauform hab ich die Teile bisher noch nicht gesehen. Und ich komme auch mit meinen kopierten Anleitungen/Infos hier nicht sehr viel weiter. Diese Bauform ist mir bisher unbekannt. Ebenso wie ich mit dem Hersteller bisher nicht konfrontiert wurde. Aber das nur mal am Rande.

Okay, da wäre der Stutzen zum Hauptluftrohr, dann kommt ein Stück, wo was fehlt (Lücke), dann folgen zwei übereinander geschraubte Filter "grob+mittel" (Granulat), "fein"? = (Watte?), wahrscheinlich ein Schwebstoff- und Gasfilter, verengte Luftzuführung, dann sieht das so aus als wenn die inzwischen gefilterte Luft noch durch ein komisches Röhrchen mit irgendeiner Flüssigkeit gezwengt wurde oder es wurde ein Druck angezeigt? (Keine Ahnung!), dann wohl in den eigentlichen Luftförderer, bevor es dann in die Verteilung im LSR gelangte.

Der Luftförderer ähnelt ein wenig dem H10 (!!!).

Scheint aber eine eigene Konstruktion der weiter unten genannten Firma zu sein.

In einem einfachen LSR (dafür relativ grossen) hab ich sowas bisher nicht gesehen. *staun*

Anmerkung:
Die Beschreibung beruht auf drei der dort -noch- vorhandenen Filter/Luftförderer! Daher evtl. nicht völlig korrekt.

Belüftungsanlage/Luftfilter der Firma:

Anton Pillar (APO) Osterode/Harz

Bauart...................: PWL12
Fertigungsnr.........: 88693
Fertigungsjahr......: 1940
Luftmenge m3/min: 12
Pressung: mm WS: 200
Handkurbel...........: 36

Das Typenschild ist auf der Rückseite geprägt mit der #2048!

Weiß irgendjemand ob die zufällig fortführend nummeriert wurden? Es fand sich nämlich auch noch eins mit der #2050!

Oder sind dies lediglich irgendwelche blahblah Nummerierungen?

Leider fehlt der komplette e-Antrieb und auch die Mechanik/Handkurbel. Sicherungskasten + Schalttechnik sind noch vorhanden. Die Hauptluftzufuhr wurde teilweise entfernt. Lediglich der unhandliche Teil ist noch vorhanden. Dafür aber in extrem gutem Zustand.

Es finden sich insgesamt noch 5 Luftfilter auf dem Gelände (waren mal 10 vielleicht auch mehr) z.T. super versteckt und oft zugeparkt. Leider sind oft die Original-Filter beschädigt (mutwillig oder durch Rost, der Zahn der Zeit). Teilweise schon fleissig dran geschraubt. *Schade*

Ebenfalls interessant waren die Überdruckventile der gleichen Firma. Auch sehr schöne Dinger, die ich so noch nicht kannte.

Nachtrag:
Hab eben gesehen das es auch dazu schon einen Thread auf SDE gibt. Allerdings bleiben die Fragen trotzdem...

:crazy: -NL- :crazy:
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
KlausDO
Forenuser
Beiträge: 52
Registriert: 21.11.2003 18:05
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von KlausDO » 07.11.2004 16:13

Moin,
hast du mal ein Fotos/Skizze oder irgendwas anderes von dem Ding?
Nur als Text ist es manchmal schwierig!

Klaus
"Erst kommt der Mensch, dann die Maschine!"
(Alfred Krupp)

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 08.11.2004 08:28

Die Bilder zeigen zwei Luftförderer vom Typ "PWL-12" -- Hersteller: Anton Piller, Osterode/Harz. Sämtliche Einrichtungen auf dem Gelände wurden von dieser Firma gefertigt. Lediglich zwei noch relativ gut erhaltene Gassichere Fensterblenden wurden von einer anderen Firma gefertigt. Ich möchte versuchen, den einen für die Nachwelt zu erhalten. Die Teile befinden sich alle (insgesamt noch 5 Stück) auf einem Gelände, was komplett planiert wird. Drei sind bereits verloren, da die Kellergewölbe, ehem. LS-R schon nicht mehr zugänglich sind, da die Gebäude darüber beseitigt wurden und die Zugänge komplett mit Bauschutt verfüllt sind.

Aber zu den Bildern...

Auf dem mittleren ist leider nur das Röhrchen unten rechts zu erkennen. Die Zuleitung sieht man leider nicht. Auf dem Bild wo das Teilelager (total verrosteter) drauf zu sehen ist, ist dieser Teil nur noch in einigen Fragmenten vorhanden. Dafür hat dieser noch die Mechanik für den Handantrieb, der wieder bei dem andern fehlt. Über den Zustand sag ich mal lieber nichts... *schnüff*

Und nein, das muss jetzt niemand verstehen, wieso ich das eine Ding haben möchte. *fg*

:crazy: -NL- :crazy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 15.11.2004 18:44

Hallo.
Auf der Suche nach der Holz-LS-Tür fand ich diese Anzeige.
Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Soldier90

Beitrag von Soldier90 » 02.03.2011 04:26

Hab genau den gleichen, nur als PWL 2,4 - Also mit einer höheren Fördermenge...

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 11.05.2011 06:41

Soldier90 hat geschrieben:Hab genau den gleichen, nur als PWL 2,4 - Also mit einer höheren Fördermenge...
Hi, zufällig Betriebsanleitung oder sonstige Unterlagen der Firma Anton Piller (Osterode/Harz) vorliegen? Wäre interessant. Ansonsten sei nur anzumerken, das von dem Filter nur noch das Typenschild existiert.

Gruß aus Hannover,
Wolf

IngoBerlin
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 06.08.2015 14:15
Ort/Region: berlin

anton piller pwl12 mobiler Schutzlüfter

Beitrag von IngoBerlin » 06.08.2015 21:15

Hallo aus Berlin,

ich hoffe ich bin hier in dem Forum richtig- zumindest habe ich ein Gesuch über unsere Maschine hier gefunden

Bei einer Dachbodenräumung habe ich diese Gerät im super Zustand neulich bekommen .
Auf dem Foto nicht zu sehen- die Handkurbel aus Holz / metall ist ebenfalls dabei- Nun steht das Ding bei mir im Wohnzimmer und meien Frau ist nicht begeistert .
Nun würde ich es gerne verkaufen .
Vielleicht eine Privatperson oder ein Mudeum interesse ?
Hat jemand einen Tipp ?

Freue mich auf Antworten.

Liebe Grüße Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten