Frage zu Erdöl-/Erdgaspipelines!

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Morddeich Mole

Frage zu Erdöl-/Erdgaspipelines!

Beitrag von Morddeich Mole » 09.04.2004 23:41

Moin!

Heute war ich bei uns in der "Heide" unterwegs, da fiel mir mal wieder die ehemalige BP-Raffinerie (1965 - 1985) und die Pipeline Wilhelmshaven - Köln - ?! ein. Von der Raffinerie ist bis auf das große Tankareal nichts mehr zu sehen. Weg sind sie alle, die blinkenden Cracker-Türme und Destillations-Kolonnen. :cry:
Aber die Pipeline ist natürlich noch da, sie wurde auch erst um 1986/87 ausgebaut oder erweitert. Der Verlauf der Pipeline ist durch farbige Pfosten markiert. Etwa in 1 km Abstand. Die meisten Pfähle sind gelbe, runde Dinger, die oben abgeflacht, also "abgeknipst" sind (wie ein Schraubenzieher). Auf dem flachen Stück befindet sich eine Plakette, ähnlich der von Hydrantentafeln. Soweit kannte ich die auch von 100x-igem Sehen. Heute aber fiel mir auf, dass an einem Pfahl eine ovale Abdeckplatte (wie die an Laternen) fehlte. Dahinter waren mehrere Kabel zu sehen! Wozu sind die denn da? So ein Pfosten trägt äußerlich doch keinerlei Instrumente/Apparaturen, geschweige denn eine Beleuchtung. Kann man dort Messinstrumente anschließen o.ä.?

Die anderen Pipeline-Begleider sind komische Pfähle mit einer Art "Vogelhaus" obendrauf. Hatte keine Lust noch dorthin zu maschieren und das näher anzuschauen, war zu weit weg.

Warum sind da Dächer drauf?

Johan

Beitrag von Johan » 10.04.2004 02:21

Moin,

ich hab früher keine 100m weg von der TAL (Transalpine Ölleitung) gewohnt, im nächsten Dorf war eine größere Pumpstation. Das Markierungsteil war ein etwa 2m hoher Pfosten, orange angemalt, im Profil rund und oben dran etwas "flachgequetscht", wo das Schildchen inklusive einer Telefonnummer für den Notfall abgedruckt ist. Auf dem Pfosten obendrauf sitzt ein kegelförmiger Hut, der dem Teil den Spitznamen "Chinese" verpaßt hat.

Interessant ist auch, dass die Leitung aus der Luft überwacht wird. Zweimal in der Woche fliegt ein Helikopter die Strecke entlang.

Johan

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 10.04.2004 07:45

Guten Morgen :) ,

das orangene "Vogelhaus"-Dach gilt auf jeden Fall der besseren Erkennbarkeit des Streckenverlaufs bei der Helikopterüberwachung.
Bei uns im LK Lüneburg läuft so eine Strecke in Richtung Stade, die auch aus der Luft überwacht wird.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Alix
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 01.02.2004 13:54
Ort/Region: Calmbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix » 13.04.2004 12:37

Hat jemand ne Ahnung ob durch den nördl. Schwarzwald ne Pipeline verläuft??? hab nämlich mal so ein "Chinese" gesehen auf einer Wiese

Alix :?:

Benutzeravatar
Maeks
Forenuser
Beiträge: 199
Registriert: 12.08.2003 01:02
Ort/Region: Neubeuern

Kabel an Pipeline

Beitrag von Maeks » 14.04.2004 22:00

@Morddeich Mole

Das Kabel dient zur überwachung der Rohrisolation
An dem Kabel wird ein Meßgerät angeschlossen mit dem der elektrische Wiederstand der Isolationsbeschichtung des Rohres gemessen wird ,das hab ich im Deutschen Museum gesehen.Die Chinesenhüte sind nicht nur auf Erdölpilines sondern auch auf normalen Gashautleitungen die quer durch die Pampas verlaufen, zu finden.

@johan

sag mal wo hast du an der TAL gewohnt? Ich kenne die Leitung, auch den Helikopter hab ich schon oft gesehen. Ich kenne einen Raupenfahrer der hatte mal ein tolles Elebnis mit dem Heli. Er mußte bei einer Kläanlage Humus einplanieren. Was er nicht wußte das genau die Pipeline an der Kläranlage vorbeilief. Die Leitung war nur mit einpaar rot-weißen Fluchtstäben gekennzeichnet. Er is halt immer mit seiner 17t schweren Raupe zwischen den Stäben rum gegurkt. Plötzlich ist er erschrocken, als ein Helikoter neben im landete und der Pilot in aufmerksam machte das er auf der Pipeline rumfährt und die keinen Oberflächendruck verträgt und deshalb auch die Markierungstäbe da sind. Die TAL-Pipeline is nach wie vor noch in Bertieb. Erst latzes Jahr im Dezember hab ich den TAL-Heli noch fliegen gesehen.

Schöne Grüße
Maeks

Alix
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 01.02.2004 13:54
Ort/Region: Calmbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix » 16.04.2004 20:26

meine frage ist geklärt! war leider "nur" eine gasfernleitung nach stuttgart :)

Johan

Re: Kabel an Pipeline

Beitrag von Johan » 17.04.2004 00:45

Maeks hat geschrieben:sag mal wo hast du an der TAL gewohnt?
Da, wo die TAL den 10. Längengrad schneidet - ziemlich genau da. Noch etwa 400 Meter nord-östlich. Übrigens schneiden die beiden Linien in der Gegend auch den Limes, und an der gleichen Stelle auch die Hochspannungsfreileitung Amstetten-Osterburken der Bahn. Na, wenn das nix bedeutet...
Maeks hat geschrieben: Die TAL-Pipeline is nach wie vor noch in Bertieb. Erst latzes Jahr im Dezember hab ich den TAL-Heli noch fliegen gesehen.
Na sicher. Bei uns in der Gegend haben sie Telekom-Glasfaserleitungen ein Stück weit parallel zur Leitung verlegt - dazu einen zwei Meter tiefen und ebenso breiten Kanal gegraben. Zweimal in der Woche kam der Heli, ist gelandet, und zwei Techniker haben die Bauarbeiten kontrolliert. Mann, war das immer eine Aufregung, und das in unserem Kuhdorf. Das hat Gesprächsstoff für sechs Wochen geliefert.

Johan

Morddeich Mole

Beitrag von Morddeich Mole » 29.04.2004 00:32

Hallo Maeks! Danke für deine Infos! Habe sie leider erst heute lesen können...

Habe übrigens noch was gesehen bei der Pipeline: Es gibt da ein ca. 10 x 20 m großes, eingezäuntes Areal, an dem 2 Leitungsenden aus dem Boden kommen, also eine von da, und eine von da... :? Ähm, schwer zu beschreiben. Ist das eine Punpstation, oder was könnte das sein?

Ach ja: Vor einigen Jahren ist bei uns, genau genommen exakt an der A3, Abfahrt "Dinslaken Nord", eine Pipeline gebrochen. Ziemliche Sauerei.

http://www.thw-dinslaken.de/einsatz/pip ... peline.htm

Benutzeravatar
Jan Hartmann
Forenuser
Beiträge: 183
Registriert: 03.02.2004 13:33
Ort/Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim

Beitrag von Jan Hartmann » 29.04.2004 12:46

Entweder eine Pumpstation, wenn ein Häuschen dazwischen steht, oder ein Bypass.

Das sind kurze Pipelinestücke die parallel zur Hauptleitung verlaufen. Sie können vorne und hinten geschlossen werden und habe dawischen, also im Bypass, eine Wartungsöffnung.

Darüber können Messgeräte, die den Zustand der Pipeline von innen überprüfen, in die Pipeline eingebracht, bz.w wieder rausgeholt, werden.

Das Messgerät treibt dann im Medium eine Strecke mit und protokolliert die Werte. An bestimmte Stellen, z.B (zu) engen Krümmungen, sind solche Bypässe vorgesehen um das Messgerät vorher wieder rauszuholen. Sehr ärgerlich wenn es stecken bleibt...

Gruß
Jan

Gast

Beitrag von Gast » 29.04.2004 13:04

wartung und bypass ist schon ganz passend.
fast alle pipelines müssen von zeit zu zeit von innen gereinigt werden.
dieses verfahren nennt man "molchen".

solche stationen kann man am besten dadurch erkennen das rohrenden (gegenläufig) mit einem sanften bogen im erdboden verschwinden.

hier noch ein link zu vertiefung, ansonsten google & co...

http://www.nwowhv.de/NWOHOMEPAGE/de/pumpoel.html

Antworten