Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Frage: Gibt es noch Waggon-Drehscheiben in Deutschland?

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Mario-2
Gast





Beitrag Verfasst am: 16.03.2009 15:33
Titel: Frage: Gibt es noch Waggon-Drehscheiben in Deutschland?
Antworten mit Zitat

Hallo,

gibt es eigentlich noch kleine Waggon-Drehscheiben in Deutschland? Bei uns in Elmshorn gab es zumindest eine bei den Köllnflockenwerken am Elmshorner Hafen, die aber schon seit min. Ende der 80er lost ist. Freue mich auf Eure Antworten.

Gruß Mario
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Bart
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2002
Beiträge: 651
Wohnort oder Region: Wedel

Beitrag Verfasst am: 16.03.2009 15:44 Antworten mit Zitat

Moin!

Zumindest eine gibt es noch, guckst du hier.

Grüße
Jens
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Bohemiascout
Gast





Beitrag Verfasst am: 16.03.2009 21:07
Titel: Wagondrehscheiben in D
Untertitel: Neunburg vorm Wald
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Hallo,

vor der Baywa beim Bahnhof Neunburg vorm Wald (Bayern, Oberpfalz) war eine Drehscheibe. Heute ist die Bahn abgebaut und die Drehscheibe ist nur mehr rudimentär vorhanden.

Grüße

Stefan
 
 (Datei: baywa_neunburg.jpg, Downloads: 412)  (Datei: baywa_neunburg_1.jpg, Downloads: 403)
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Christian_Kleve
 


Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 14
Wohnort oder Region: Kleve

Beitrag Verfasst am: 17.03.2009 22:31
Untertitel: Kleve
Antworten mit Zitat

Hallo,

hier in der Nähe von Kleve gibt's noch zwei Drehscheiben auf dem Gelände der Ölwerke Spyck. Zwar außer Betrieb, aber trotzdem noch vorhanden.

Gruß

Christian

http://maps.google.de/maps?f=q.....h&z=18
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Baum
 


Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 859
Wohnort oder Region: 74223 Flein

Beitrag Verfasst am: 18.03.2009 01:01 Antworten mit Zitat

hallo,

in der Bamberger Mälzerei in der Nähe des Bahnhofs gab es vor Jahren ebenfalls eine solche Drehscheibe. Ob sie noch vorhanden ist, ist mir nicht bekannt. Bedient wird der Anschluß von der heutigen "Bahn" wohl ziemlich sicher nicht mehr.

Baum
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Gast






Beitrag Verfasst am: 18.03.2009 11:50
Titel: Wagendrehscheibe in Grauhof bei Goslar
Untertitel: Goslar
Antworten mit Zitat

Ein herzliches Moin ,

eine Drehscheibe gab es zumindest vor ein paar Jahren noch, tief verborgen im Unterholz und durchaus wert gesucht zu werden.
Diese lag in Grauhof bei Goslar.
Die Position ist in der Karte markiert.
Wenn man die Luftaufnahmen im Netz betrachtet, so ist diese immer noch zu erkennen.

Gruß

Hans

Drehscheibe Grauhof
 
Drehscheibe Grauhof (Datei: Drehscheibe Grauhof.JPG, Downloads: 133)
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lskle
Gast





Beitrag Verfasst am: 18.03.2009 21:09
Titel: Re: Frage: Gibt es noch Waggon-Drehscheiben in Deutschland?
Antworten mit Zitat

Hallo,

in 46446 Emmerich am Rhein gibt es die Firma UniQema. Die haben auf Ihrem Gelände 2 kleine Drehscheiben.


Gruss

L.Seerden
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flowcatcher
 


Anmeldungsdatum: 29.11.2004
Beiträge: 59
Wohnort oder Region: Waibstadt

Beitrag Verfasst am: 18.03.2009 22:44 Antworten mit Zitat

In Sinsheim existiert noch eine rege durch den Verein der Eisenbahnfreunde genutzte.
http://maps.google.de/maps?f=q.....h&z=18

http://www.eisenbahnfreunde-kr.....verein.htm

Grüßle
_________________
http://www.tierheim-dallau.de
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EricZ
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 06.05.2003
Beiträge: 3356
Wohnort oder Region: Venloer Scholle

Beitrag Verfasst am: 19.03.2009 18:22
Untertitel: Duisburg-Wedau Verschiebebahnhof
Antworten mit Zitat

Moin,

zumindest eine (von mindestens zwei ursprünglich vorhandenen) gibt es noch in Duisburg-Wedau, kurz vor dem Entfang und östlich der 6-Seen-Platte. Natürlich außer Betrieb...

Grüße, Eric
_________________
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
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lars
 


Anmeldungsdatum: 20.01.2003
Beiträge: 412
Wohnort oder Region: hamburg

Beitrag Verfasst am: 26.03.2009 21:16 Antworten mit Zitat

Moin,
auf dem ehemaligen AEG-Gelände in Berlin-Gesundbrunnen (heute TU Berlin) liegen noch allerhand alte Gleisanlagen im Pflaster, darunter auch Drehscheiben, anbei ein paar Bilder.

Gruß Lars
 
 (Datei: drehscheibe_4.jpg, Downloads: 254)  (Datei: drehscheibe_3.jpg, Downloads: 326)  (Datei: drehscheibe_2.jpg, Downloads: 332)  (Datei: drehscheibe_1.jpg, Downloads: 300)
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