Frage Flugverkehr

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Antworten
berndbiege

Frage Flugverkehr

Beitrag von berndbiege » 19.03.2003 09:46

Hallo,

gestern gegen 17:30 GMT schnurrte eine schneeweisse Hercules Transportmaschine ohne sichtbare Markierungen direkt ueber mein Anwesen und drehte in Richtung Dublin Airport ab. Leider war die Kamera nicht griffbereit ...

Kurze Frage an die Gemeinde:

Sind aehnliche Maschinen auch schon in letzter Zeit in good old Germany gesehen worden?

Wuerde mich nur mal generell interessieren, zuletzt habe ich die naemlich Anfang der 1990er in Miami gesehen ...

Gast

Beitrag von Gast » 19.03.2003 10:13

hey,

es gibt flugzeuge die in regelmäßigen abständen sogenannte "meßflüge" absolvieren.
so werden die funk-peil-geschichten usw der flughäfen überwacht.

in hh kurvt auch regelmäßig solch ein vogel rum (auch wenn es keine herkules ist.
könnte also was in der richtung gewesen sein.

Holger

berndbiege

Beitrag von berndbiege » 19.03.2003 10:25

Hi Holger,
dwarslöper hat geschrieben:könnte also was in der richtung gewesen sein.
Tim Taylor wuerde jetzt sagen "Das glaub' ich nicht, Al !"

Mir geht es speziell um weisse Hercules C-130, oder grau-weisse wie in http://newsport.org/archive/f97/fans/IA ... s/c130.htm zu sehen. Diese werden gemeinhin nicht fuer die Fluege eingestzt, die Du erwaehnst, sondern fuer "Sonderaufgaben".

:crazy:

Gast

Beitrag von Gast » 19.03.2003 10:46

moin bernd,

du bist aber schwer zu überzeugen... ;)

suche mal unter "kalibrierung funknavigation, messflüge, messflugzeug" u.ä.
dann am besten auf englisch.

durch den weißen anstrich würde ich ansonsten nur noch auf UN tippen, oder eben mil. einsatz in polargegenden. sonst würde ich keinen sinn in der weißen bemalung sehen.

Holger

Goettschwan

Beitrag von Goettschwan » 19.03.2003 11:42

Wie sind denn Militärflugzeuge heutzutage normalerweise gekennzeichnet ? Gibts da ein "muss" ?
Denn über Bad Segeberg donnern auch gerne mal Hercules und Titans,
ohne grossartige Markierungen oder Flaggen etc. pp. ,
aber "meine" Transporter sind nicht weiss, sondern dunkel.
StG

berndbiege

Beitrag von berndbiege » 19.03.2003 11:48

Holger,
dwarslöper hat geschrieben:du bist aber schwer zu überzeugen... ;)
Ja, stimmt ... hauptsaechlich aber, weil ich diese Maschinen "kenne", zumindest nahe Verwandte von ihnen ... sie gehoeren zivilen Betreibern, die hauptsaechlich ex-Militaerpiloten beschaeftigen (... wer sonst koennte eine C-130 fliegen?) und grosse Boni fuer kurzfristige Auslandseinsaetze zahlen.

Frueher gab es einmal die beruehmte "Air America" oder CAT (Civil Air Transport), Southern hat auch fleissig Fluege im Regierungsauftrag gemacht etc.

Die Bandbreite geht von Transportaufgaben bis hin zu "covert operations".

Messflugzeuge oder Maschinen in der Arktis sind gemeinhin eher bunt gehalten ... und haben einigermassen sichtbare Markierungen. "Low viz" Markierungen (also hellgrau auf mittelgrau oder so) deutet auf militaerische Verwendung hin, ebenso dunkle Farbgebungen!

Benutzeravatar
stefan64
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 10.06.2010 13:11
Ort/Region: Böklund

Beitrag von stefan64 » 09.07.2010 19:08

Hallo zusammen,

ist zwar schon ein uralter Threat, aber trotzdem noch aktuell. Die weißen Hercs gibts immer noch. Es gibt nämlich auch zivile Transportgesellschaften die Herc fliegen. Dann gibt es zivile Sicherheitsunternehmen (also jetzt nicht Wach und Schließgesellschaft) die die Dinger fliegen. Und es gibt noch die CIA. Die fliegen alle möglichen westlichen und östlichen Flugzeugmuster und meistens auch in weiß. Die flogen in 2003 mindestens eine Herc (oder es war ein ziviles Unternehmen, welches für die CIA flog, das weiß man manchmal nicht so genau).

Schönes Wochenende,
Stefan

radar
Forenuser
Beiträge: 245
Registriert: 26.08.2006 21:17
Ort/Region: Gangelt

Weißer Vogel

Beitrag von radar » 09.07.2010 21:40

Hallo,

Die Bundeswehr fliegt auch eine schneeweiße Transall. Sie ist seit Jahren in der Farbe im Einsatz. Die Registrierung ist 50+87 ein Bild ist unter:
http://de.luftfahrt.msmundi.com/photos/ ... 56&page=76

Radar

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 13.07.2010 05:39

Wie wäre es denn hiermit?
http://www.airliners.net/photo/Air-Contractors-(OSRL/Lockheed-L-100-30-Hercules/1723996/L/
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

Antworten