Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Fotos Henrichshütte Hattingen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Industriegeschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Klondike

Wohnort oder Region: Schwelm in Westfalen

Beitrag Verfasst am: 28.03.2004 23:34
Titel: Fotos Henrichshütte Hattingen
Antworten mit Zitat

Moin icon_mrgreen.gif ,

habe noch ein paar Fotos, die ich mit meiner DigiCam geschossen habe, etwas "eingeschrumpft".

Hier mal ein paar Eindrücke von einem Hochofen.

Mehr fotos folgen, bei Intresse.

Falls jemand Intresse hat icon_smile.gif , ich habe auch noch ein paar Fotos von der Kokerei Hansa aus Dortmund die ich auf jeden fall im Sommer noch einmal Besuchen werde.

Klondike

weitblick auf den HO (Datei: große_Ansicht_HO.jpg, Downloads: 151) Besuchereingang Henrichshütte (Datei: Museumseingang.jpg, Downloads: 316) Der Schlot (Datei: Schornstein.jpg, Downloads: 135)
Käpt´n Blaubär

Wohnort oder Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag Verfasst am: 28.03.2004 23:41
Titel: Re: Henrichshütte Hattingen
Antworten mit Zitat

Klondike hat folgendes geschrieben:
Falls jemand Intresse hat icon_smile.gif , ich habe auch noch ein paar Fotos von der Kokerei Hansa aus Dortmund

na, immer her damit! icon_mrgreen.gif
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)
Klondike

Beitrag Verfasst am: 29.03.2004 21:30
Titel: Fotos Henrichshütte / Kokerei
Antworten mit Zitat

Moin Käpt´n Blaubär,

ich bin gerade dabei, die Fotos auf eine "post-bare"-Größe zu bringen. Meine DigiCam hat die Bilder leider in einer nicht passenden größe aufgenommen!!!
Ich arbeite daran.

Gruß

Klondike

Mehr Fotos folgen !!!

Koks oder Erzbunker zur anschauung bzw. Begehung für Besucher bearbeitet (Datei: Koks_bzw_Erztasche_Museumslike.jpg, Downloads: 352) Das wir knapp ... (Datei: Garantie.jpg, Downloads: 347) Hier war mal das HO-Abstichloch-Also quasi die " Hölle "...!!!! (Datei: Vorsicht-Feuerflüssige_Massen.jpg, Downloads: 345)
Klondike

Beitrag Verfasst am: 29.03.2004 21:38
Titel: Fotos Henrichshütte / Kokerei
Antworten mit Zitat

weitere Fotos

Hier mal das Abstichloch aus der nähe (Datei: HO-Abstichloch-nah.jpg, Downloads: 398) So sieht die HO-Kühlung aus wenn sie nichts Kühlen muß (Datei: Kühlung.jpg, Downloads: 395) So sieht der Rest eines Abmontierten Hochofens aus. das ist die so genannte "Ofensau".
Der Ofen der da mal stand arbeitet jetzt in China !!! (Datei: Ofensau-HO.jpg, Downloads: 392)
Klondike

Beitrag Verfasst am: 29.03.2004 22:08
Titel: Re: mehr Fotos Henrichshütte / Kokerei
Antworten mit Zitat

Klondike hat folgendes geschrieben:
weitere Fotos

Nochmal nen kleinen Überblick über das Gelände (Datei: Überblick_mit_Schornstein.jpg, Downloads: 367) Die "Ofensau" mal aus einer anderen Richtung (Datei: Ofensau_1.jpg, Downloads: 365) Is, glaube ich, ein Gaswäscher, der das Gichtgas vom Ofen zur Weiterverarbeitung halt weiterverarbeitet !! (Datei: Gaswäscher.jpg, Downloads: 128)
Christel
Moderator

Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 29.03.2004 22:13 Antworten mit Zitat

Hi Kondike,

wirklich interessante Fotos. 2_thumbsup.gif

Gruß Christel
Klondike

Beitrag Verfasst am: 29.03.2004 22:31 Antworten mit Zitat

habe noch ein paar

Blick Richtung der so genannten Couwper (Winderhitzer) (Datei: Blick_Richtung_Couwper.jpg, Downloads: 336) Hier einen Teil der Couwper, den Rest hat meine Cam leider nicht gepackt !!! (Datei: Couwper.jpg, Downloads: 122) Hier fuhren mal die so genannten "Möllerwagen" lang (leider ist nicht alles vollständig zu sehen, der Rest steht in China !!) (Datei: alte_Möllerwagenstrecke.jpg, Downloads: 128)
Klondike

Beitrag Verfasst am: 29.03.2004 22:40 Antworten mit Zitat

noch welche

MfG

Klondike

Ein Sonnenuntergang mal anders!! Romantisch,oder ??
Mir gefällt es auf jeden Fall. (Datei: Krankanzel.jpg, Downloads: 324) Übersicht übers Gelände Richtung Eingang. (Datei: Gelände.jpg, Downloads: 318) Förderband oberhalb der Koks/ Erztaschen (Datei: Förderband.jpg, Downloads: 312)
Klondike

Beitrag Verfasst am: 29.03.2004 22:53 Antworten mit Zitat

noch ein paar von der Henrichshütte

Belastungtabelle des eben gezeigten Kran(e)s (Datei: Belastungstabelle.jpg, Downloads: 115) Hier wurde die von den Couwpern aufgeheizte Luft in den HO eingeblasen-muss da wohl wahnsinnig laut gewesen sein !! (Datei: Heißluft_in_HO.jpg, Downloads: 291)
Klondike

Beitrag Verfasst am: 29.03.2004 23:00 Antworten mit Zitat

diesmal oben auf dem HO

icon_mrgreen.gif

Grüße

Klondike

Hier sind wir auf der so genannten "Gichtbühne".
Gichtgas ist das Gas das beim Verhüttungsprozess anfällt. Ist hochgiftig !! (Datei: Auf_der_Gicht.jpg, Downloads: 285) Einen Möglichkeit sich gegen das Gichtgas als Arbeiter zu Schützen ! (Datei: Gasmaske.jpg, Downloads: 281) Hier wurde das von den "Möllern" zusammengemischte Material aus Erz,Kalk und was weiß ich in den Hochofen eingefüllt. Ist eine Material & Gasschleuse (Datei: Materialschleuse.jpg, Downloads: 276)
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Industriegeschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen