Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Fotos aus der Mottenkiste

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Ungeklärte historische Fotos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schattten

Wohnort oder Region: Haren-Wesuwe

Beitrag Verfasst am: 14.04.2005 20:14
Titel: Fotos aus der Mottenkiste
Antworten mit Zitat

In einer Kiste habe ich einen Stapel Fotos entdeckt, über die ich leider gar nichts weiss. Die Schrift auf der Rückseite kann ich leider nicht lesen, aber vielleicht ja einer von Euch?

Ich bin eigentlich für jede Information dankbar, da ich weder weiss, um was für Gerätschaften, was für Truppenteile und was für Orte es sich handelt

Schattten

[Bilder vom Admin angehängt]

(Datei: Bömchen1.jpg, Downloads: 353)  (Datei: Schrott.jpg, Downloads: 324)  (Datei: Schrott1.jpg, Downloads: 314)  (Datei: Schrott2.jpg, Downloads: 209)  (Datei: Unbenannt1.jpg, Downloads: 223)  (Datei: Unbenannt2.jpg, Downloads: 141)  (Datei: Unbenannt3.jpg, Downloads: 107)  (Datei: Unbenannt4.jpg, Downloads: 106)  (Datei: Unbenannt5.jpg, Downloads: 94)  (Datei: Unbenannt6.jpg, Downloads: 241)  (Datei: Unbenannt7.jpg, Downloads: 139)  (Datei: Unbenannt8.jpg, Downloads: 209)  (Datei: xhinten.jpg, Downloads: 272)  (Datei: xhinten2.jpg, Downloads: 125)  (Datei: xhinten3.jpg, Downloads: 105)
j7
Gast

Beitrag Verfasst am: 15.04.2005 13:20 Antworten mit Zitat

xhinten:
linke Spalte untereinander 1-5
rechte Spalte untereinander 6-10
Spontan würde ich lesen:
Rückseite 1: Eine abgestürzte deutsche Ju 87
Rückseite 3: Mittagessen (...)
Rückseite 4: (...) Febr. 44
Rückseite 5: Ein (...) im Tiefangriff
Rückseite 7: Ein abgestürzter russischer (...)
Rückseite 8: Ein abgeschossener russischer (...)
Rückseite 9: Flugplatz (...) Rußland
Rückseite 10: (...) Rußland Febr. 44
cih

Wohnort oder Region: Hannover-Nordstadt

Beitrag Verfasst am: 15.04.2005 13:51 Antworten mit Zitat

wenn bis nächste Woche keine Lösung für die rückseitigen Schriften erkennbar ist, nehm ich die Ausdrucke mit zu meinen Großeltern, mein Opa kann das sicher noch entziffern..... und hat deshalb seinen Enkel gleich fürs Teerstreichen des Nebendaches eingeteilt icon_mrgreen.gif

Zuletzt bearbeitet von cih am 15.04.2005 15:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
j7
Gast

Beitrag Verfasst am: 15.04.2005 14:03 Antworten mit Zitat

Mal sehen, ob wir Björn nicht das Teerdach ersparen können...
Rückseite 2: (...) russischer Bomber
Rückseite 8 vollständig: Ein abgeschossener russischer Bomber
j7
Gast

Beitrag Verfasst am: 15.04.2005 14:33 Antworten mit Zitat

Rückseite 6 möglicherweise: (... ) 28 Zent. Bombe "Teufel"
Eisenbahnfreund

Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 15.04.2005 16:54 Antworten mit Zitat

Moin,
Bild unbenannt6 zeigt eine russische Il-2 Stormovik

Auf Bild unbennant8 ist eine Ju 87 abgebildet.

Bei Bild Bömchen1 könnte es sich um die SC 1000 handeln, sie wurde auch von der Ju 87 abgeworfen.
MikeG
Administrator

Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 15.04.2005 19:29 Antworten mit Zitat

Das würde passen - lief die SC 1000 nicht auch unter dem Spitznamen "Satan"?

Mike
Eisenbahnfreund

Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 15.04.2005 19:33 Antworten mit Zitat

Mal weiter,

Bild schrott1 zeigt eine Me 110 D-3 des ZG1

MikeG hat folgendes geschrieben:
Das würde passen - lief die SC 1000 nicht auch unter dem Spitznamen "Satan"?

Mike

Der Name ist mir noch nicht untergekommen, aber möglich.
Schattten

Wohnort oder Region: Haren-Wesuwe

Beitrag Verfasst am: 15.04.2005 19:49 Antworten mit Zitat

Ja das ist ja Super was da schon gekommen ist. Erstmal im vorraus schonmal Danke von mir an alle, vor allem an Mike fürs einstellen. Habe garnicht bemerkt das diese schon Online sind..

bei Antworten wie z.B Rückseite 4: (...) Febr. 44 , steckt da evtl ein Name drinne oder ist es nicht lesbar?

Nachmal absoluten Dank von mir.

Gruß
Jürgen
matthias45

Wohnort oder Region: Damme (NDS)

Beitrag Verfasst am: 16.04.2005 12:07 Antworten mit Zitat

Betr: xhinten2.jpg

Auf dem 3. und 5. Bild heist das erste Wort VIKURA.

Beim googlen mit dem Begriff tauchen jede menge finnische seiten auf. Hilft das vielleicht??

Gruß
Matthias
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Ungeklärte historische Fotos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen