[geklärt] Foto um 1940 - Welches Gebäude?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
pkbremen

Foto um 1940 - Welches Gebäude?

Beitrag von pkbremen » 01.12.2007 00:07

Tach zusammen,

auf dem Foto sieht man eine Kaelble Zugmaschine mit Kennzeichen IT (=Provinz Hessen-Nassau)*. Sie ist mit einem Imbert Holzgasgenerator ausgerüstet.

Kann jemand sagen, wo sich das Gebäude befand/befindet?

Das Kürzel unten links am Bild müsste C verschlungen in einem K sein.

Gutes rätseln und vielen Dank im voraus.

Peter aus Bremen

* Hessen-Nassau:
Frankfurt a.M.
Kassel
Wiesbaden
Hanau
Fulda
Marburg an der Lahn
Biebrich
Höchst am Main
Homburg v. d. H.
Eschwege
Griesheim am Main
Limburg an der Lahn
Schmalkalden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 01.12.2007 13:57

moin,
Das verschlungene CK-Kürzel bedeutet :Carl Kaelble.
Also ein "Hersteller-Logo".Vielleicht ein Werbefoto,auf dem Firmengelände bei auslieferung des Zugmaschine gemacht?

gruß
Willem

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 01.12.2007 16:27

willem hat geschrieben:moin,
Das verschlungene CK-Kürzel bedeutet :Carl Kaelble.
Also ein "Hersteller-Logo".Vielleicht ein Werbefoto,auf dem Firmengelände bei auslieferung des Zugmaschine gemacht?

gruß
Willem
Das halte ich für eher unwahrscheinlich, dass das das Firmengelände ist. Ich tippe aufgrund des Baustils usw. ganz verschärft auf einen Verwaltungsbau aus dem 1000-jähringen Zeitraum. Sieht ganz nach Zentralverwaltungsbau aus, ggf. in diesem Zusammenhang Reichsbahndirektion?

Hast du das Foto "original" vorliegen und könntest mal den Adler "größer" machen?

Übrigens interessante Lichttechnische Ausrüstung des LKW. Vorne unter der Stoßstange sind das Druckluftanschlüsse oder hat das mit dem Holzgaser zu tun?

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 01.12.2007 18:55

Hallo,

die ehemalige Firmenzentrale ist es nicht. Ich habe mal die alte Adresse der Firma rausgesucht und bin da mal mit GE hingeflogen. Solch einen Baustil hatten die in Backnang nicht.

Das Gebäude ist definitiv woanders, nur wo?

Andreas

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 01.12.2007 20:15

Einiges erinnerte mich spontan an Sagebiel-Bauten in Berlin (Tempelhof, Luftfahrtministerium). Der über mehrere Etagen verglaste Eingangsbereich - für starke Lichtdurchflutung der Eingangshalle - findet sich in Tempelhof (allerdings geändert ausgeführt), aber vergleichbar auch in der Bahnhofshalle Merseburg. Alles Orte, die nicht im Bereich des Autokennzeichens "IT" (Hessen) liegen.
Aber ich meine, ein solches Gebäude in Frankfurt, Bereich Westend/Messe/Theodor-Heuss-Allee, gesehen zu haben.

Eine Werbeaufnahme für Kaelble war das wohl nicht, denn die Vorderfont des LKW ist ziemlich verkratzt.

gruß EP

pkbremen

Beitrag von pkbremen » 01.12.2007 20:34

Hier das Zeichen vergrößert.

Danke für Entschlüsselung von CK.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 01.12.2007 20:38

Kann man auf der Fotovorlage evtl. mehr von der Beschriftung auf der rechten Wagentür erkennen?
gruß EP

pkbremen

Beitrag von pkbremen » 01.12.2007 23:19

- Also eine Zugmaschine der Reichsbahn ist es nicht, weil sie dann das Kennzeichen DR hätte.

-Der "Tank" unter der Stoßstange mit den Wehrmachts-Kanister-Verschlüssen ist der Absitzbehälter des Imbert-Holzvergasers.

- Die Beschriftung auf rechter und linker Tür ist 3zeilig.

- 1. Zeile könne so etwas wie "G. Pauli". Zumindest ist als letzter Buchstabe auf der rechten Tür (in Fahrtrichtung gesehen) ein "i".

- 2 Zeile evtl. Firma/Art des Unternehmens

- 3. Zeile vermutl. Standort

Benutzeravatar
ppl-a-lex
Forenuser
Beiträge: 145
Registriert: 25.01.2005 20:03
Ort/Region: südlich Frankfurt..

Beitrag von ppl-a-lex » 02.12.2007 08:22

petzolde hat geschrieben: Aber ich meine, ein solches Gebäude in Frankfurt, Bereich Westend/Messe/Theodor-Heuss-Allee, gesehen zu haben.
wann warst Du denn das letzte Mal in der Gegend?

Da steht mittlerweile leider außer dem Hauptbahnhof kaum noch was in dem Stil- die Messeerweiterung und diverse Bürobauten haben Ihren Tribut gefordert..

viele Grüße
Alex

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 02.12.2007 08:55

Ist schauerlich dort in Frankfurt, eben halt Weltstadt, und dank weltweit einheitlicher Starchitektur auch kaum noch von anderen Weltstädten zu unterscheiden. Bin etwa 1x im Jahr dort, aber es kann schon >10 Jahre her sein, daß ich ein solches Gebäude meinte dort gesehen zu haben.
Stammt nicht ein Teil der Uni-Gebäude und auch ein Teil der Messe aus den 30ern?
gruß EP

Antworten