[geklärt] Foto um 1940 - Welches Gebäude?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

klasse gelöst

Beitrag von -zAc- (†) » 13.01.2008 02:19

Hallo zusammen,
und ich war am Do noch am Campus in Köln, leider erst nach Einbruch der Dunkelheit. Manchmal sollte man doch wacheren Auges durch die Gegend gehen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

pkbremen

Beitrag von pkbremen » 13.01.2008 10:06

Super - Dank an alle.

Viele Grüße

pkbremen

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 13.01.2008 11:02

oh ja, jahrelang als Student selbst dort durchgegangen. Aber zumindest die Zuordnung zu einer Uni war doch noch im Hinterkopf...
gruß EP

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 14.01.2008 19:22

Oh, schön. Kaum ist man mal 10 Tage in Urlaub passieren hier Dinge... :lol:

Aber stellt sich die Frage: War das immer die Uni und was will mir der Adler und die Ähren sagen?
:?:

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 14.01.2008 19:56

Hallo kuhlmac,

gute Frage und hier wohl die Antwort:

Zitat:
Am 2. November 1934 konnte die Universität in den vom Architekten Adolf Abel errichteten funktional schlichten Neubau im Inneren Grüngürtel Köln-Lindenthals nahe bei der Medizinischen Fakultät einziehen.
Quelle: Wikipedia

Wikipedia hat dazu auch noch ein schönes Foto.

Gruß redsea

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 15.01.2008 11:48

Danke für die Antwort redsea, da hätte ich eigentlich auch drauf kommen können. Sch** Schlafmangel. :oops: .

Aber immer noch: Was will mir der Adler samt "Zubehör" sagen? Logo des NSLB?

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 15.01.2008 12:06

Wozu Adler + Ähren? Das Gebäude war 1934 fertig, stammt also vom Konzept her aus der Vor-Nazizeit. Anderseits paßte der Baustil durchaus ins 3.Reich. Also schnell einen Adler drangebastelt, und man konnte das Gebäude als Werk des Führers ausgeben?!
Vgl. dazu auch: Autobahn Köln-Bonn, damals quasi "totgeschwiegen", denn bei den Autobahnen als Werk des Führers konnte man eine schon vorhandene Autobahn nicht gebrauchen.

Zu den Ähren fällt mir derzeit nichts ein. Eine landwirtschaftliche Fakultät gab es m.W. an der Uni Köln nicht, denn die gab es nahebei in Bonn. Könnte vielleicht mit den fruchtbaren Böden der Zülpicher Börde zu tun haben?
gruß EP

Antworten