Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Fort Central, Tenda-Pass, Frankreich/Italien

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Erster Weltkrieg / vor 1933
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MikeG
Administrator


Anmeldungsdatum: 07.05.2002
Beiträge: 8077
Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 09.06.2013 17:17
Titel: Fort Central, Tenda-Pass, Frankreich/Italien
Antworten mit Zitat

Moin!

Wer mich etwas kennt, weiß, dass die Zeit bis 1918 nicht gerade mein Spezialgebiet ist... Trotzdem konnte ich nicht umhin, bei einem Trip ins Piemont auch dem 1880 erbauten italienischen Fort Central am Tenda-Pass in rund 1900m Höhe u.NN. einen Besuch abzustatten. Die Fotos möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Mike
 
Voransicht mit Google Maps Datei Fort_Central.kmz herunterladen/in Google Earth öffnen
Dieser Dateianhang steht nur registrierten Nutzern zur Verfügung.
 (Datei: 0img_3280.jpg, Downloads: 79)  (Datei: 0img_3281.jpg, Downloads: 90)  (Datei: 0img_3282.jpg, Downloads: 85)  (Datei: 0img_3284.jpg, Downloads: 83)  (Datei: 0img_3285.jpg, Downloads: 83)  (Datei: 0img_3287.jpg, Downloads: 80)  (Datei: 0img_3288.jpg, Downloads: 77)  (Datei: 0img_3289.jpg, Downloads: 75)  (Datei: 0img_3290.jpg, Downloads: 77)  (Datei: 0img_3293.jpg, Downloads: 79)  (Datei: 0img_3294.jpg, Downloads: 76)  (Datei: 0img_3295.jpg, Downloads: 76)  (Datei: 0img_3296.jpg, Downloads: 78)  (Datei: 0img_3300.jpg, Downloads: 79)  (Datei: 0img_3308.jpg, Downloads: 79)  (Datei: 0img_3309.jpg, Downloads: 83)  (Datei: 0img_3319.jpg, Downloads: 83)  (Datei: 0img_3320.jpg, Downloads: 71)
Nach oben
Cremer
 


Anmeldungsdatum: 23.02.2010
Beiträge: 683
Wohnort oder Region: Bad Kreuznach

Beitrag Verfasst am: 09.06.2013 22:33 Antworten mit Zitat

@MikeG,
Diese Gegend der alpes maritimes kenne ich bereits seit 50 Jahren icon_smile.gif
Es gibt dort sehr viele befestigte Anlagen und Fort aus und vor derbsten WK
Der Tendapass ist Ausgangspunkt für schöne Motoradtouren auf den militärischen Kammpassstrassen
_________________
MfG Euer Fernmelder Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.
Nach oben
MikeG
Administrator


Anmeldungsdatum: 07.05.2002
Beiträge: 8077
Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 10.06.2013 13:45 Antworten mit Zitat

Oh, die ligurische Grenzkammstrasse - auch für 4x4 ein Leckerbissen icon_mrgreen.gif
Nach oben
Cremer
 


Anmeldungsdatum: 23.02.2010
Beiträge: 683
Wohnort oder Region: Bad Kreuznach

Beitrag Verfasst am: 10.06.2013 13:52 Antworten mit Zitat

Na dann will ich mal auf das Forum
http://sudwall.superforum.fr/f.....ote-d-azur
aufmerksam machen.
speziell:
http://sudwall.superforum.fr/t.....ight=tenda
sofern noch nicht bekannt
_________________
MfG Euer Fernmelder Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.
Nach oben
Markus
 


Anmeldungsdatum: 11.12.2002
Beiträge: 674
Wohnort oder Region: Seevetal

Beitrag Verfasst am: 16.06.2013 08:24 Antworten mit Zitat

Danke Mike, sehr schöne Fotos! 2_thumbsup.gif
_________________
Militärgeschichtliche Exkursionen und Recherchen / Maas - Argonnen - Champagne / Preußischer und französischer Festungsbau
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Erster Weltkrieg / vor 1933 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen