Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Fluko Berlin

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EricZ
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 06.05.2003
Beiträge: 3354
Wohnort oder Region: Venloer Scholle

Beitrag Verfasst am: 30.04.2006 13:19
Titel: Fluko Berlin
Untertitel: Berlin
Antworten mit Zitat

Moin Moin,

am vergangenen Freitag war ich in Freiburg im Bundesarchiv und habe dort in verschiedene Akten Einsicht nehmen können.

Unter anderem habe ich eine Übersicht gefunden, aus welcher die Drahtverbindungen des Fluko Berlin - Stand 24.07.1944 - ersichtlich sind.
Auch wenn das Fluko Berlin sicherlich nicht mit gleichen Einrichtungen in anderen Städten eins zu eins vergleichbar ist, möchte ich diese Übersicht doch als interessanten Einblick in die Anzahl der verschiedenen Nutznießer usw. betrachten.

Am Fluko Berlin waren 80 Drahtverbindungen geschaltet, unter anderem hingen 15 weitere Flukos, vor allem aus dem weiteren Umland, allerdings auch das Fluko Münster am Fluko Berlin.
Daneben waren 15 Fliegerhorste, E-Häfen und I-Plätze angeschlossen. Selbstredend Verbindungen zum O.d.L, zum RLM, zur Auswertung KOMET und an LS-Warnzentralen und E-Warnzentralen, daneben natürlich auch Verbindungen zur Flakartillerie im Raum Berlin mit ihren diversen Untergruppen sowie ebenfalls und gesondert die Flak-Scheinwerfereinheiten.

Erwähnt werden zwangsläufig auch mehrere Funkmeßeinheiten, nämlich

- Flamingo b. Alt-Madlitz

- Dohle b. Drahnsdorf

- Birkhahn b. Kranepuhl

- Neunauge(NJ) b. St. Wolletz

Bemerkenswert finde ich, daß lediglich eine einzige Flugwache in dieser Übersicht zu finden ist: die Fluwa Karinhall...

Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen, zu der auch hier noch nichts geschrieben worden ist. Unter den Sw.-Einheiten wird gesondert die Sw.-Anlage Grünefeld erwähnt. Grünefeld liegt etwa 34 km Luftlinie nordwestlich von Berlin-Mitte.
Mir ist nicht ganz klar, was darunter zu verstehen sein könnte. Versteckt sich hierunter evtl. eine S-Anlage oder handelt es sich tatsächlich um eine besondere Konzentration von Sw. Einheiten?

Freude über jede ergänzende Antwort... icon_wink.gif

Grüße, Eric
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flugschüler
 


Anmeldungsdatum: 24.10.2010
Beiträge: 159
Wohnort oder Region: Oranienburg

Beitrag Verfasst am: 30.10.2010 22:51 Antworten mit Zitat

Hallo Eric,
hatten diese Drahtverbindungen Nummern ? Für Karinhall habe ich L 165 113.
Mfg Flugschüler
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EricZ
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 06.05.2003
Beiträge: 3354
Wohnort oder Region: Venloer Scholle

Beitrag Verfasst am: 03.11.2010 13:34 Antworten mit Zitat

Hallo Flugschüler,

ich kann mit der auf den ersten Blick einer Feldpostnummer ähnelnden Bezeichnung nichts anfangen... icon_cry.gif
Aus welcher Quelle stammt diese Information?

Gruß, Eric
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flugschüler
 


Anmeldungsdatum: 24.10.2010
Beiträge: 159
Wohnort oder Region: Oranienburg

Beitrag Verfasst am: 03.11.2010 17:33 Antworten mit Zitat

Hallo,
meine Information stammt aus den Kriegstagebuch II./Luftnachrichtenregiment 204.
Mfg Flugschüler
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zulufox
 


Anmeldungsdatum: 02.10.2006
Beiträge: 2745
Wohnort oder Region: In der Nähe des Urpferdchens

Beitrag Verfasst am: 03.11.2010 18:21 Antworten mit Zitat

Hallo Flugschüler, hallo Eric,

es könnte eine Leitungsnummer sein, eine Feldpostnummer auf keinen Fall, denn die waren nur fünfstellig.

Mehr kann ich aber ohne die damaligen Unterlagen auch nicht sagen.

MfG
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"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte."
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flugschüler
 


Anmeldungsdatum: 24.10.2010
Beiträge: 159
Wohnort oder Region: Oranienburg

Beitrag Verfasst am: 03.11.2010 21:40 Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen,
ich denke auch das es Leitungsnummern sind. Mein Problem ist aber das System dahinter zu entdecken. Ich stelle mir das so vor : Baum -Ast -Zweig-Blatt. Auf der Suche nach Flugwachen (Berlin) wäre das eine große Hilfe, ich habe erst ca 10% lokalisiert. Es ist aber auch nur so ein Gedankengang.
Mfg Flugschüler
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flugschüler
 


Anmeldungsdatum: 24.10.2010
Beiträge: 159
Wohnort oder Region: Oranienburg

Beitrag Verfasst am: 19.09.2012 21:11 Antworten mit Zitat

Hallo,
bin auf der Suche nach Flugwachen (Fluko Berlin) ein erhebliches Stück weiter gekommen. Jetzt stellt sich aber die nächste Frage: gab es eventuell Kleinflukos wie zum Beispiel Berlin West mit wiederum einzelnen Flugwachen?
Gruß Uwe
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EricZ
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 06.05.2003
Beiträge: 3354
Wohnort oder Region: Venloer Scholle

Beitrag Verfasst am: 19.09.2012 21:46 Antworten mit Zitat

Hallo Uwe,

bis Sommer 1943 waren Flugwachen nur an das jeweilig zuständige Fluko angeschlossen.
Mit der Umstrukturierung des Flugmeldedienstes und der Einführung der Klein-Flukos wurde die Flukos zu Haupt-Flukos, die wiederum mit einem Teil ihrer urprünglichen Fluwas direkt und teilweise mit einem weiteren Teil ihrer Fluwas indirekt über die neuen Klein-Flukos verbunden waren.

Für den Bereich, mit dem ich mich seit längerer Zeit beschäftigt habe (Luftgau VI und Luftgau Holland) kann ich nur anmerken, daß teilweise "neue" Fluwas hinzugekommen sind.
Einige Fluwas wurde aufgrund verschiedener Erfahrungen im Kriegsalltag auch von Ort A zu Ort B verlegt, wenn sich ein ursprünglicher Standort als weniger geeignet herausgestellt hatte.

Meine Antwort ist leider recht abstrakt, da zu diesem Thema leider nur sehr wenige Informationen zu finden sind, und man aus diversen Quellen (BAMA, Landesarchive, lokale Archive und mitunter auch Zeitzeugenaussagen) das Puzzle versuchen muß zusammenzufügen.

Viele Grüße, Eric
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Cremer
 


Anmeldungsdatum: 23.02.2010
Beiträge: 682
Wohnort oder Region: Bad Kreuznach

Beitrag Verfasst am: 19.09.2012 23:59 Antworten mit Zitat

@Uwe,
@Eric,

in der Tat würde ich dies als Leitungsnummern ansehen.

Wenn ich aber die von Uwe übersandten Leitungskarten mir anschaue, dann hatten die RPD's in der Karte (Stand 18.6.37)andere Zahlen, z.B. FK 855 für eine Leitung von Fluko Trier nach Fluko Koblenz über Köln beschriftet, welche in dem Schr. der RPD Trier v. 14.11.39 mit L41529 und L 41727 bezeichnet ist. Hier liegen andere Zeiträume zwischen den Karten und den Schr. der RPD's.

Ich vermute mal zunächst, dass die in den Antwortschreiben der RPD's an das RPM zu a) genannten Leitungen Bezeichnungen des Flugmeldedienstes waren, also Fluko zu Fluwa. Die in den Karten genannten Nummern (z.B.: FK 855) waren richtige Leitungsnummern der DRP.
Die zu b) genannten Leitungen waren Verbindungen von Fluko zu dem Grundnetz der Lw, also zu LuftnachrichtenVermittlungen

Die Zusammensetzung der 5-stelligen Leitungsnummer habe ich auch noch nicht raus.
Bei den 4-stelligen V-Bezeichnungen dürfte es sich um die Nummerierung der Verstärkerämter handeln ( V1341 für Idar-Oberstein), heute wären dies Endvermittlungsstellen ( 06781 für Idar-Oberstein).
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MfG Euer Fernmelder Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.
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hemiotti
Neu im Forum


Anmeldungsdatum: 09.10.2012
Beiträge: 3
Wohnort oder Region: berlin

Beitrag Verfasst am: 10.10.2012 19:16 Antworten mit Zitat

hallo
haben scheinwerferstellungen auch bunker gehabt?
mein kollege wohnt in grünefeld und hat diese 2 vor dem haus
 
 (Datei: 2012-10-02 16.52.54.jpg, Downloads: 55)  (Datei: 2012-10-02 16.53.13.jpg, Downloads: 55)
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