Flugzeugträger "Graf Zeppelin"

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Sturmvogel

Graf Zeppelin (Flugzeugträger) angeblich gefunden

Beitrag von Sturmvogel » 25.07.2006 18:34

Hallo!
In einer Mailingliste über Tauchen wurde von einem Teilnehmer asu Polen geschrieben, dass eine polnische Erdölfirma angeblich das Wrack der Graf Zeppelin geortet hätte.

Längeres Suchen im Internet brachte nur zwei Fundstellen:

Einmal (jaja, ich weiss) die Bild-Zeitung:

http://www.bild.t-online.de/BTO/news/ak ... pelin.html

und dann noch die Basler Zeitung:

http://www.baz.ch/news/index.cfm?Object ... 3F29D7FC4A
Beste Grüsse

Gast

Beitrag von Gast » 26.07.2006 09:42

Moin moin!

ich kann noch eine seriöse Quelle anbieten:

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/15/ ... 51,00.html

::ironie::
und?! Was meint ihr.. lassen die Polen sich die Chance entgehen? Oder heben sie das Ding wenn es die Zeppelin ist und bauen ihn fertig? LOL

Ich meine als bester Freund der Amis, muss man doch auch was representatives als Flaggschiff haben? :mrgreen:


ups... wird wohl ein Thema für den Bereich Utopie! :)

MFG
Brain

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 26.07.2006 12:37

Verschwunden war die GZ nur für die BLÖD Zeitung. :mrgreen:

Das Wrack wurde 1946 von den Russen gehoben und nach Swinemünde geschleppt, dort diente er ab 03.02.1947 als Wohnschiff PB-10 einer Studiengruppe des Forschungsinstitutes der Kriegsmarine. Diese hatte den Auftrag, die Konstriktion des Trägers auszuwerten. Nachdem die Studien abgeschlossen waren, wurde "Graf Zeppelin" zur Versenkung als Zielschiff bestimmt. Am 18.06.1947 ist er dann auf der geographischen Position von 55° 48°/ 18° 30´0 durch Torpedos von Torpedoschnellbooten und des Zerstörers "Grozyashchiy" versenkt worden. *
* nach Lemachko, Deutsche Schiffe unter dem Roten Stern, "Marine-Arsenal" Sonderband 4. S.7.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 26.07.2006 12:58

Moin,

Über den Verbleib gibt es durchaus verschiedene Ansichten - da ist wieder das Problem der Primärquellen....

http://www.deutsche-kriegsschiffe.de/Sc ... ppelin.htm

http://www.unterwasserwelt.de/html/flug ... pelin.html

Hier gibt es angeblich sogar Bilder der Versenkung :
http://www.deutschekriegsmarine.de/Wil ... ndex.html

Gruß aus Hamburg

Holli

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Spiegelbericht Graf Zeppelin

Beitrag von hollihh » 27.07.2006 08:42

Moin,

der Spiegel berichtet in seiner Onlineausgabe heute auch von dem Fund - etwas seriöser als die andere Zeitung....

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,428745,00.html

Man hat das Wrack ca. 55 km vor Wladyslawowo entdeckt - die von Lemachko angegebene Position, die auch in anderen Quellen genannt wird, liegt ca. 120 km vor dem Ort - so weit kann das Teil unter Wasser ja wohl kaum abgetrieben sein...

Gruß

Holli

Benutzeravatar
Volkiwolf
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 28.04.2005 17:07
Ort/Region: 2000 Hamburg 72

Beitrag von Volkiwolf » 27.07.2006 13:52

Es scheint nun wohl offiziell zu sein.

Hier der Bericht, der (natürlich) Bild-Zeitung aus dem Newsticker:

http://www.bild.t-online.de/BTO/news/te ... 64206.html
Abwasser ist ´ne Sache, die unbedingt geklärt werden muss.

Gast

Beitrag von Gast » 27.07.2006 15:16


Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 28.07.2006 00:32

Gerade das Sonarbild der "GZ" im Fernsehen gesehen. Da frierts ein ja wie scharf das Bild ist.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 28.07.2006 01:05

Michael aus G hat geschrieben:Gerade das Sonarbild der "GZ" im Fernsehen gesehen. Da frierts ein ja wie scharf das Bild ist.
Da geht es mir ähnlich...

Dennoch sollte der Träger "Graf Zeppelin" auf keinen Fall gehoben werden, siehe die sog. "Bergung" des Bugadlers der "Graf Spee".

Für diese schwerreichen, amerikanischen "Relic-Hunters" empfinde ich nur Abscheu, Profilierungssucht, angeschoben durch Millionen von Dollar, nein danke!

Nicht alle "Schätze" sollten gehoben werden, vielleicht spielt das Thema Respekt noch eine kleine Rolle, hoffentlich.

Wem würde es schon einfallen, die Titanic zu heben...


Michael

Marek
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 20.07.2005 16:21
Ort/Region: bei Hamburg

Beitrag von Marek » 28.07.2006 01:23

Mich wundert da ich dachte Kriegsschiff ist immer Eigentum von Herkunftsland. Und denke nicht, das hier Regierung gefragt wurde.

Antworten