Flugzeugträger "Graf Zeppelin"

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Gast

Beitrag von Gast » 28.07.2006 19:46

@ Marek:

Danke! Ich wusste es nicht 100%. Wir bergen hier im Solling auch nicht so häufig Schiffe aus Meeren und Ozeanen! :lol:

Was die Sache mit der "Reperationszahlung" angeht... ich hab leider den Namen des Forumkollegen nicht parrat... aber in seinem Link wird es auch als Rep.zahlung bezeichnet und ich meine in dem Buch "Marien gestern und Heute" von 2000, meine ich es auch so gelesen zu haben... aber is ja auch egal...

futsch is futsch!

In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes WE.

MFG
Brain

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Luftbilder der Graf Zeppelin

Beitrag von EricZ » 29.07.2006 08:59

Moin,

http://www.sedina.pl/modules.php?op=mod ... le&sid=672

Bilder, die 1947 von der Graf Zeppelin bei Stettin gemacht worden sein sollen.
30 km nördlich von Wladyslawowo nördlich Danzig muß das Wrack gefunden worden sein.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Goettschwan

Beitrag von Goettschwan » 29.07.2006 14:40

Ich habe bis jetzt gar nicht realisiert wie gross das Schiff wirklich ist.
Bild neun von 15 in diesem artikel
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 78,00.html

zeigt mir auf, das Länge und Höhe mit der Uboot-Basis in St.Nazaire ungefähr übereinstimmen (!) und da ich die in "real" kenne...

Wow.

Gast

Beitrag von Gast » 29.07.2006 15:51

wen es heftig interessiert. In der Fliegerrevue Extra Nr.2 - erschienen 2003, war ein längerer Artikel über die Trägerflugzeuge und den Träger selbst.

http://www.fliegerrevue.de/

Volker

kapl

Beitrag von kapl » 02.08.2006 11:21

Wrack der "Graf Zeppelin" soll Russland gehören

Das Wrack des Flugzeugträgers "Graf Zeppelin" gehört Russland - zu diesem Schluss soll das Berliner Verteidigungsministerium gelangt sein. Deutschland könne demnach keine Ansprüche auf die Überreste des Schiffs aus dem Zweiten Weltkrieg erheben.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 28,00.html

bitti
Forenuser
Beiträge: 259
Registriert: 06.11.2005 21:08
Ort/Region: Bernau

Beitrag von bitti » 07.08.2006 10:12

Experte: „Zeppelin“ ist nur noch Schrott

Nach Ansicht des Hamburger Marine-Historikers Peter Tamm wird der von den Nazis gebaute Flugzeugträger „Graf Zeppelin“ auf dem Meeresgrund bleiben. Das Schiff sei nur noch „Blech und Eisen“.
Rostock/Hamburg (ddp) Der einzige von der Nazi-Kriegsmarine gebaute Flugzeugträger „Graf Zeppelin“ war nach Ansicht des Marinehistorikers Peter Tamm für die damalige Zeit technisch sehr fortschrittlich. Das Schiff sei ein reiner Flugzeugträger und zugleich der erste gewesen, der auf Katapultstart angelegt war, sagte Tamm der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Die „Graf Zeppelin“ sei kleiner als die meisten englischen und amerikanischen Flugzeugträger gewesen, die ursprünglich aus Schlachtkreuzern oder Schlachtschiffsplänen entstanden seien. Das Wrack des 1947 versenkten Kriegsschiffes war im Juli vor der Danziger Bucht entdeckt worden.

Tamm, der in Hamburg das Internationale Schifffahrts- und Meeresmuseum einrichten will, geht davon aus, dass das Wrack wahrscheinlich auf dem Grund der Ostsee bleiben wird. Das Schiff werde nur noch Eisen sein, vermutet der Experte. Als russische Kriegsbeute werde der Flugzeugträger „nach allen Regeln der Kunst“ bis zum absoluten Rest ausgeschlachtet worden sein.

Auf die Frage, warum die Rote Armee das Schiff nicht eingesetzt hat, äußerte Tamm die Vermutung, dass die Sowjets vorrangig an den Plänen interessiert gewesen seien, um eigene Flugzeugträger zu bauen. In den später in der Sowjetunion gebauten Trägern finde sich die eine oder andere Idee der „Graf Zeppelin“. „Das Schiff war interessant, an ihm technische Dinge zu lernen“, meinte der Hamburger.

Das Schiff war nach Ansicht des Marinehistorikers offenbar für andere Zeiten geplant. „Mit Ausbruch des Krieges war dieser Flugzeugträger im Grunde überflüssig“, betonte Tamm. Im Krieg hätten die Deutschen mit Flugzeugträgern nichts anfangen können. In den deutschen Seegebieten wäre ein Flugzeugträger permanent gefährdet gewesen. Flugzeugträger würden für weiträumige Unternehmungen gebraucht.

Die „Graf Zeppelin“, die nie fertig gestellt wurde und seit Jahrzehnten als verschollen galt, war am 12. Juli von einem Forschungsschiff des polnischen Ölunternehmens Petrobaltic etwa 80 Kilometer nordwestlich von Danzig entdeckt worden (OZ berichtete). Nach Einschätzung des Bundesverteidigungsministeriums ist das Wrack russisches Eigentum, da es sich um Kriegsbeute handele. Spezialtaucher in Mecklenburg-Vorpommern hatten unmittelbar nach dem Fund angekündigt, möglichst noch in diesem Jahr eine Expedition zu dem Wrack zu starten.

Ostsee-Zeitung 07.08.06

shofmann

Beitrag von shofmann » 19.10.2006 12:49

Hab da auch noch ein paar interessante Bilder und Texte zur Graf Zeppelin gefunden.

http://www.bundesarchiv.de/aktuelles/au ... index.html

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 19.10.2006 14:43

Da sind wirklich gute Fotos bei.
Bis dann
Deichgraf

bagger

Beitrag von bagger » 17.12.2006 22:05

moin moin

erst mal an alle. als ersten beitrag von mir in diesem forum, einigen dürfte ich ja bereits von anderen plattformen bekannt sein, ein kleiner beitrag zur graf zeppelin.

ich studiere masch-bau an der fh-kiel. das antriebssystem der graf zeppelin bestand oder besser sollte aus vier überdruck dampfturbinen bestehen.

Ein exemplar stand bis vor wenigen jahren in der bundeswehr fachhochschule in KIel-Wyk . Über den derezeitigen Verbleib ist nach Auflösung der Einrichtung leider nichts bekannt.

Zwei weitere Turbinen sind auch nicht mehr auffindbar. Jedoch hat mir ein alter Werker der jetzigen HDW ehemals Germania, Deutsche Werft versichert, dass nach dem Krieg diese Turbinen für ein Kleinkraftwerk Verwendung gefunden haben.

Die vierte Turbine der 'Graf Zeppelin steht in der Maschinenhalle der FH Kiel als Anschauungs-Schnitt Modell. Ich habe bereits einige Bilder davon gemacht, die ich in den nächsten Tagen mal hochladen werde.

Gast

Beitrag von Gast » 19.01.2008 13:41

bagger hat geschrieben:
Die vierte Turbine der 'Graf Zeppelin steht in der Maschinenhalle der FH Kiel als Anschauungs-Schnitt Modell. Ich habe bereits einige Bilder davon gemacht, die ich in den nächsten Tagen mal hochladen werde.
Hi!

Gute Frage...wurden die Bilder an anderer Stelle hochgeladen? Oder ist das Thema versiegt.

Cheers
Ohayo

Antworten