[geklärt] Flugzeughangar? -> Fliegerhorst Stendal-Borstel

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
GrafWolf
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 05.01.2014 11:25
Ort/Region: Altshausen

Flugzeughangar? -> Fliegerhorst Stendal-Borstel

Beitrag von GrafWolf » 15.12.2014 22:06

Hallo zusammen!

Heute ist mir dieses Foto ohne jegliche Beschriftung
in die Hände gefallen.
Kann mir jemand von Euch sagen,wo es aufgenommen wurde?
Vielen Dank im Voraus.

Herzliche Grüsse aus Oberschwaben,

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 15.12.2014 22:51

Hallo Wolfgang,

Punkt 1: Es IST eine alte Flugzeughalle aus der Anfangsbauzeit der Fliegerhorste.

Punkt 2: Die Auflösung des Bildes ist zu gering, um daraus das Gebäude links der Halle erkennen zu können. Das wäre aber entscheidend für eine Aussage, welcher der drei möglichen Standorte es war.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

GrafWolf
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 05.01.2014 11:25
Ort/Region: Altshausen

Flugzeughangar?

Beitrag von GrafWolf » 16.12.2014 09:34

Guten Morgen!

Vielen Dank für Eure Mühe!
Hier die grössere Version. Mit der Auflösung
ist es so eine Sache-Bild ist unter der Lupe schon
ziemlich körnig.

Herzliche Grüsse aus Oberschwaben,

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 16.12.2014 13:44

Hallo Wolfgang,

die einigermaßen gut sichtbare Flugzeughalle stand einmal auf dem ehemaligen Fliegerhorst Stendal-Borstel in Sachsen-Anhalt zusammen mit fünf weiteren dieses Typs. Die dortigen Hallen hatten eine filigrane Fachwerkträgerstruktur der Hallendächer, das entscheidenen Merkmal sind allerdings die schrägen gemauerten Stützen zwischen den Fenstern des halbrunden Hallenendes. Die ähnlichen Hallen in Erfurt-Bindersleben und Gablingen hatten eine andere Dachkonstruktion, die halbrunden Hallenenden liefen flacher und hatten nur senkrechte gemauerte Stützen zwischen den Fenstern.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 16.12.2014 14:21

Hallo :),

da habe ich mal ne laienhafte Frage: wie wurden denn bei dieser Hallenbauart die Tore (wo, welche?) geöffnet, um Flugzeuge rein- oder rauszuziehen?
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

aflubing
Forenuser
Beiträge: 520
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 16.12.2014 14:51

Hallo Godeke,
auf der Vorderseite war das Tor - s. Bild.
MfG aflubing.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 16.12.2014 15:12

Hallo,

da diese Hallen zur Anfangs- und Experimentierzeit gebaut wurden, gab es auch solche, bei denen die Tore nach oben geklappt werden konnten (Vorgänger der heutigen Garagentore ;) )

Hallen dieses Typs standen wie oben schon geschrieben un Erfurt-Bindersleben und in Gablingen.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

GrafWolf
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 05.01.2014 11:25
Ort/Region: Altshausen

Beitrag von GrafWolf » 16.12.2014 16:23

Hallo Zulufox!

Recht herzlichen Dank für die Aufklärung!

Grüsse aus Altshausen,

Wolfgang

Antworten