Flugwachen Fluko Dortmund

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Flugwachen Fluko Dortmund

Beitrag von flugschüler » 30.04.2012 21:22

Hallo allerseits,
hier mal die Flugwachen des Flukos Dortmund (Stand 1937)
Dortmund 1 Dtmd-Mengede
2 Seppenrade
3 Bork
4 Werne
5 Killwinkel
6 Hennenberg
7 Beckum
8 Gütersloh
9 Wiedenbrück
10 Wadersloh
11 Wiggeringhausen
12 Soest
13 Körbecke
14 Neheim
15 Arnsberg
16 Freienohl
17 Meschede
18 Eslohe
19 Langscheid
20 Langenholthausen
21 Altena
22 Lüdenscheid
23 Halver
24 Breckerfeld
25 Herdecke
26 Wipperfurth
27 Wermelskirchen
28 Haan
29 Homberg
30 Ratingen
31 Werden
32 Essen
33 Duisburg
34 Oberhausen
35 Dinslaken
36 Horstemscher
37 Dorsten
38 Herten
39 Recklinghausen
wo die nun genau waren, überlasse ich den Lokalpatrioten. Bei kleineren Orten sind die Fluwas wohl recht schnell zu lokalisieren.
Viele Grüße Uwe

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 30.04.2012 23:04

Guten Abend Uwe,

aus welcher Quelle stammen Deine Informationen?

Vor einigen Jahren habe ich im BAMA in Freiburg ein Fotoalbum im Bestand RL 14/48 gefunden, in welchem die Flugwachen der 9. (Flugmelde-Reserve-) Kompanie / Luftgau-Nachrichten-Regiment VI aus der Zeit 1938-1944 aufgeführt sind.

Ich werde meine Notizen also mal heraussuchen und dann einen Abgleich zu denen in Deinem Beitrag hier reinstellen. Einige Übereinstimmungen habe ich schon gesehen.

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von flugschüler » 01.05.2012 08:41

Hallo Eric,
Quelle R 4701/12184, habe ich aus der Karte(A3-Format) abgeschrieben.
Gruß Uwe

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 01.05.2012 11:57

Moin,

aus dem Bestand BAMA RL 14/48 ergibt sich folgende Aufstellung der Fluwa des Fluko Dortmund:


(Nr. alt/Nr. neu) / Ort
(6/ ) / Henneberg
(10/ ) / Wadersloh b. Beckum
(12/ ) / Soest
(19/ ) / Langscheid/Sundern
(22/ ) / Lüdenscheid
(120/ ) / Rhade
(3/ ) / Velen b. Borken
(11/16) / Wiggeringhausen
(15/22) / Arnsberg
(20/27) / Balve
(21/25) / Hegenscheid
(24/31?) / Breckerfeld
(27/30) / Burg
(31/114) / Kettwig
( /14) / Wiedenbrück
( /17) / Körbecke
( /26) / Homert
( /28) / Halver
( /29) / Wipperfürth
( /36) / Dinslaken
( /38) / Ringenberg
( /41) / Suderwich
( /39) / Bottrop (Villa Heimchen)
( /42) / Mengede
( /50) / Herdecke
( /52) / Geseke
( /53) / Ober-Stulendorf
( /55) / Schwaney
( /11) / Everswinkel
( /56) / Driburg
( /57) / Buggenborn
( /58) / Holzminden
( /116) / Herten
( /62) / Velmers Tod

Feldpost-Nr. der Fluwa war L 34826

Da es leider keine Übersicht im BAMA über die Fluwa des Fluko Dortmund gibt, vermute ich vorsichtig, daß speziell die Fluwa im Westen sowohl nach Duisburg als auch noch Dortmund meldeten.

Nur von einer Fluwa, die zumindest zum Fluko Duisburg meldete, habe ich eine Notiz, die in einem Rilke-Gedichtband als Lesezeichen dient... ;)

Fluwa Duisburg 6 / Isselburg

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von flugschüler » 01.05.2012 16:46

Hallo Eric,
Geseke ist 1937 noch Fluwa Paderborn 9. Ich bin nun alle Akten bis auf 12211( wurde durch eine andere Person ausgehoben) durch, aber keine Erkenntnisse von Standorten der Fluwas späterer Jahre. Eine Ausnahme bildet das Fluko Dresden, da gibt eine wunderbare Übersicht mit dem Datum 28.Juli 1941. Wenn es so etwas von Berlin bzw. vom Niederrhein gäbe, hätte es uns wahrscheinlich aus den Socken gehauen. Man kann aber nicht alles haben.
Gruß Uwe

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 03.05.2012 09:35

Hallo Uwe,
Fluwa Paderborn 9
Interessant, was diese kleine Bezeichnung doch an Information enthält.

1937 gab es nach den mir vorliegenden Quellen kein Fluko in Paderborn. Ob ein solches zu einem späteren Zeitpunkt in Paderborn eingerichtet wurde, möglicherweise im Rahmen der Umstrukturierung des Flugmeldedienstes ab Sommer 1943, kann ich nicht beurteilen.
Erst für September 1944 wird bei Hoffmann erwähnt, daß organisatorisch zur 10/233 (Stellung Silberfuchs b. Siegen) die Vermittler- u. Verteilerzüge (Fluko) Kassel und Paderborn zählten.

Die Bezeichnung wirbelt meine Gedanken ein wenig durcheinander... :lol:

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von flugschüler » 03.05.2012 19:36

Hallo Eric,
die Aufstellung ist für 1937/1938 und ist handschriftlich datiert mit 22.1.1937. (R 4701/12193)
Werden deine Gedanken dadurch wieder stabilisiert?
Gruß Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 04.05.2012 12:06

Moin Uwe,

Danke für die beiden Auszüge aus dem Bestand R 4701/12193.
Mich wundert übrigens, warum die beiden PDF-Dateien bislang in so unterschiedlicher Anzahl heruntergeladen worden sind, zumal beide Dateien wichtige Informationen beinhalten... :?

Meine Gedanken sind zwar ein wenig geerdet aber zugleich auch wieder dabei auf Reise zu gehen, da für 1937/38 weitere unbekannte Flukos gelistet sind, die in anderen Übersichten nicht aufgeführt sind.

Obwohl in Duisburg zu der Zeit ein Fluko vorhanden war, ich nenne es einmal "Vor-Fluko", ist Duisburg nicht aufgeführt. Das eigene Gebäude des Duisburger Fluko wurde erst 1939/40 fertiggestellt, nachdem eine in diesem Bereich ursprünglich befindliche und beliebte Ausflugsgaststätte am Duisburger Kaiserberg mit eigener Hausbrauerei abgerissen worden war. Daß in Wesel ein Fluko vorhanden war, ist mir völlig unbekannt.

Wer sich mit dem Thema beschäftig dürfte ähnliches Stirnrunzeln für seinen Luftgaubereich erleben.


Vor fünf Jahren hatte ich übrigens Gelegenheit in die Hausakte des ehemalig als Fluko genutzten Gebäudes zu schauen und habe damals hier im Forum folgendes geschrieben:
ein Blick in die Hausakte hat verschiedene für mich neue Punkte zum Thema Fluko Duisburg zu Tage gefördert.

Das Funkbauamt der Luftwaffe Köln war mit der Planung des Gebäudes betraut. Ende 1939 wurden verschiedene Planungsunterlagen bei der Stadt Duisburg eingereicht, die zur Fertigstellung der Gauluftwacht Duisburg erforderlich waren. Es ging insbesondere um die Anschlüsse des Gebäudes an die Kanalisation und den Bau des Bürgersteigs vor dem Gebäude.

Vom Zeitpunkt der Beendigung der beiden Maßnahmen durfte die Stadt fast zwei Jahre warten, bis die entstandenen Kosten dann nach permanentem Schriftverkehr "wohlwollend" von der Luftwaffe beglichen wurden. So viel zum Thema Zahlungsmoral...


Ich liebe ja nichts mehr als Selbstzitate... ::ironie::

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von flugschüler » 04.05.2012 17:36

Hallo,
für mich war z.B. die Bezeichnung "Flugmeldekommando 4 Berlin" vollig neu. das sind die beiden ersten Blätter(Anhang), dann kommen erst die Aufführungen der Flukos und LSWz.
Gruß Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von flugschüler » 08.05.2012 05:00

Hallo,
1937 ist Velen noch Wesel 2 und Rhade Wesel 3.
Wesel 1 Borken
Wesel 4 Geldern
Wesel 5 Kevelaer
Wesel 6 Gach
Wesel 7 Kleve
Wesel 8 Emmerich
Wesel 9 Isselburg
Wesel 10 Bocholt
Wesel 11 Ringenberg
Gruß Uwe

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“