Flugwache Lamspringe 1941

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
augustdieter
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2006 16:19
Ort/Region: Troisdorf

Flugwache Lamspringe 1941

Beitrag von augustdieter » 16.12.2012 15:54

Hallo zusammen,


ich bin auf der Suche nach der Einheit die diese Flugwache betrieben hat. Meine
Vermutung ist das es sich um die 9.Kp. des Luftgau Nachrichten Regiment 11
gehandelt hat. (Infos Hölscher und Hoffmann liegen vor)

Meine Hoffnung ist ggf. eine regionale Quelle wo die Flugwache gelegen hat.
Gruss Dieter

flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von flugschüler » 16.12.2012 22:44

Hallo Dieter,
die 9.Kompanie Ln-Nachrichtenregiment 11 bediente das Fluko Bremen. Beim googeln fand ich aber nur einen Ort Namens Lamspringe das dem Fluko Hannover zugeordnet werden müsste. Fluko Hannover ist aber die 10./Ln-Nachr.Regiment 11.
In meinen Unterlagen zum Fluko Hannover ist noch keine Flugwache Lamspringe verzeichnet. Das wiederum hat aber auch nichts zu bedeuten,da meine Dokumente aus den späten 30er Jahren sind.
Gruß Flugschüler

augustdieter
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2006 16:19
Ort/Region: Troisdorf

Beitrag von augustdieter » 17.12.2012 19:37

Hallo Flugschüler,

erst mal zu dem Ort Lamspringe. In der Überlieferung wird er als Lamspringe(Deister)
bezeichnet Das Lamspringe das ich gefunden habe (siehe kmz) ist aber ca.50 km vom Deister
entfernt. Gab/gibt es zwei Orte mit dem Namen?.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Dieter

flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von flugschüler » 18.12.2012 20:25

Hallo Dieter,
dieses Lamspringe hatte ich auch im Visier. Dieser Ort liegt ja nur ein paar Kilometer von Gandersheim entfernt. In der Flugmeldenetzkarte (leider nur schematisch) der Reichspostdirektion Hannover ist Flugwache Hn 17 Gandersheim eingetragen. War die Flugwache Hannover 17 Gandersheim eventuell in Lamspringe???
Ich bin auf der Suche nach den Standorten der Flugwachen des Fluko Berlin auch auf solche Ungereimtheiten gestoßen.
Beispiel: Fluwa Bln 61 Dagow befindet sich östlich von Menz.
Da du aber nach der Einheit suchst, ist die 10. Kompanie Ln-Regiment 11 wohl die Gesuchte.
Gruß Uwe

augustdieter
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2006 16:19
Ort/Region: Troisdorf

Beitrag von augustdieter » 19.12.2012 19:49

Hallo Uwe,

Danke für die Infos. Das mit der "Verortung" alte Ortsangaben ist immer so eine Sache
und 10 km sind ja nicht die Welt. ;) Mal sehen ob sich noch das einen oder andere ergibt !

by the way :8): Die Einheit wäre dann die 10.Kp.Luftgau-Nachrichten-Regiment 11
Gruss Dieter

Norge
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 31.12.2012 18:23
Ort/Region: Schenefeld

Von Lamspringe nach Norwegen

Beitrag von Norge » 01.01.2013 11:15

Guten Morgen und ein erfolgreiches neues Jahr.

Das Thema Lamspringe interessiert mich, weil mein Vater dort stationiert war, bevor er nach Norwegen versetzt wurde.

Ausgangspunkt ist das FLUKO Bremen, Lothringer Straße (nach meiner Erinnerung). Die Versetzung nach Lamspringe war Anfang 1941. Ein noch vorhandenes Foto zeigt den Aufgang zum Beobachtungsstand. Dabei handelte es sich um eine Holzkonstruktion mit einer Platform von der aus man rundum freie Sicht hatte.

Vermutlich 1942 kam die Veretzung nach Norwegen. Soweit mir seine Erzählungen in Erinnerung sind, muss es sich dort um eine Artilleriestellung zwischen Vardö und Vadsö, also in der Finnmark gehandelt haben, also vielleicht Kiberg. Die Vermutung einer solchen Einheit liegt nahe, weil mein Vater über einen längeren Zeitraum mit ballistischen Berechnungen für einzelnen Geschütztypen beschäftigt war. Der Einsatz in der Finnmark endete mit dem Rückzug 1944 über Banak (Lakselv) nach Tromsö (Kriegsgefangenschaft.

Informationen der WAST

Erkennungsmarke: -1041-19.LG.N.Rgt.11
Truppenteile (Meldung vom 01.02.1941): 19. Kompanie Luftgau-Nachrichten-Regiment (motorisiert) 11, Unterstellung: Luftgau XI (Hannover)
Kriegsgefangenschaft (Meldung vom 30.08.1945: "als ehemaliger Angehöriger der Einheit 11. Kompanie Luftnachrichten-Regiment 251 von einer britischen Entlassungsstelle registriert,"


Etwas viel Text, zugegeben. Aber vielleicht ergeben sich Anknüpfungspunkte für andere Forumsteilnehmer.

Gruß, Norge

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 01.01.2013 12:21

Zu den Unklarheiten bei der Verortung:
Es gibt "Lamspringe", 50 km südöstlich des Deisters, bei Bad Gandersheim.
Und es gibt "Springe am Deister", direkt am Deister-Rand.

Immerhin: "Osterode am Harz" und "Herzberg am Harz" liegen unmittelbar am Harzrand, und nicht 50 km davon entfernt. Andererseits war das damalige "Postleitzahlsystem" ziemlich grob und umfaßte Gebiete von 50 oder 100 km Durchmesser.

Ergäbe sich etwas deutlich anderes, wenn es tatsächlich um den Ort "Springe" ginge, und nicht um "Lamspringe" ??

gruß EP

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: Von Lamspringe nach Norwegen

Beitrag von bettika » 01.01.2013 21:21

Norge hat geschrieben:Guten Morgen und ein erfolgreiches neues Jahr.

Das Thema Lamspringe interessiert mich, weil mein Vater dort stationiert war, bevor er nach Norwegen versetzt wurde.
Ausgangspunkt ist das FLUKO Bremen, Lothringer Straße (nach meiner Erinnerung). Die Versetzung nach Lamspringe war Anfang 1941. Ein noch vorhandenes Foto zeigt den Aufgang zum Beobachtungsstand. Dabei handelte es sich um eine Holzkonstruktion mit einer Platform von der aus man rundum freie Sicht hatte.
Gruß, Norge
Hallo Norge,
herzlich willkommen bei geschichtsspuren :-)
Fotos sind immer willkommen,
zuviel Text ,solange er fundiert ist , gibts nicht

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 02.01.2013 09:26

Moin,

@norge

Wenn der Vater nach Auskunft der WAST vor seiner Kriegsgefangenschaft bei der 11./LNR 251 eingesetzt war, frage ich mich, was er in der Finmark bei einer Artillerieeinheit gemacht haben soll.

Mit der üblichen Einschränkung: sämtliche Zeutzeugen, die ich kennengelernt habe, haben während der Kriegsjahre zwar durchaus die Einheit, nicht aber komplett die Waffengattung gewechselt. Könnte es sein, daß er nur zeitweilig in einer Artillerieeinheit als Ln-Soldat mit welchem Aufgabenbereich auch immer zum Einsatz kam?

Etwas zum LNR 251 gibt es z.B. hier:
http://www.ww2.dk/ground/ln/ln251.html
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gli ... ent251.htm

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Norge
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 31.12.2012 18:23
Ort/Region: Schenefeld

Nochmal Norwegen

Beitrag von Norge » 02.01.2013 16:33

Moin zusammen,

Die Verbindung zum Luftnachrichten-Regiment 251 ist vom Ablauf bzw. vom Kriegsverlauf her erklärbar:

Im Herbst 1944 begann der (noch geordnete) Rückzug der deutschen Truppen aus der Finnmark. Erster Anlaufpunkt für die Luftwaffen-Einheit meines Vaters war nach seinen Angaben der Flugstützpunkt Banak (Lakselv). Dort gab es einen längeren Aufenthalt, man hat wohl überwintert.

Mit den Resten aus Banak ging es in Fußmärschen Anfang 1945 weiter nach Tromsö. Mein Vater hatte Glück, weil er wegen einer Fußverletzung mit dem (nach seiner Schilderung) letzten Flugzeug (JU52) mitkam.

Der nächste Sammelpunkt war Bodö mit längerem Aufenthalt und danch Trondheim. In einem der beiden Orte dürfte die Zuordnung zum damals gerade neu formierten Luftnachrichten-Regiment 251 erfolgt sein.

Entweder noch in Trondheim oder erst in Stavanger, dem letzten Aufenthaltsort, folgte dann die britische Kriegsgefangenschaft.

Vom Ablauf her passt also alles zusammen. Offen bleibt aber nach wie vor, wo genau der Stützpunkt in Lamspringe war und um welche Luftwaffen-Einheit es sich in der Finnmark (im Bereich Vardö / Vadsö) gehandelt haben könnte.

Allen viele Erkenntnisse im neuen Jahr,
Gruß, Norge

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“