Flugverkehr Berlin vor der Wende

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Antworten
Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 18.11.2007 19:54

Ich habe den Unfallbericht gerade gelesen.

Klingt nach klassischem CFIT Unfall.
Beachtlich ist die sehr geringe Flugerfahrung des Kapitäns auf der B727 und dass der Copilot durch sein Kapitänsupgrade gefallen war. (sonst hatten die für ihr Alter massig Stunden)
Wetter war mies, alles zusammen eine "nette Kombination" könnte man sagen.

Schade dass die Russen den Cockpit Voice Recorder und Flight Data Recorder behalten haben!

Das mit dem Flight Level 090 und die Route über Mansabch ist typisch für die Luftkorridore nach Berlin, höher durften die eben nicht!

(die Mansbach Anlage gibts als Foto hier im Forum über abgebaute Drehfunkfeuer)

Danke mucimuc für den Hinweis zum Absturz!

:!:
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 19.11.2007 00:19

Ach ja, was die Namensgebung der Flieger anging hatten die Jungs von Pan Am schon Humor...

Es gab nicht nur "Cliper Wedding" oder "Clipper Reinickendorf"... wie bereits gesagt auch "Clipper Spreeathen" (B737) oder auch "Clipper Dufte Biene" (B727).

Hier "Clipper Spreeathen": http://www.airliners.net/open.file/0501799/L/

Oder "Clipper Dufte Biene": http://www.airliners.net/open.file/0487033/L/

Beide regelmäßig auch zwischen FRA und TXL im Einsatz gewesen, selbst gesehen in jüngeren Jahren... ;)
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Luftkorridore

Beitrag von Helmholtz » 04.05.2008 11:24

Übrigens...

Hat jemand eine genaue Karte der Luftkorridore die zwischen Westdeutschland und Berlin verliefen?!

(vielleicht Wolf?)

Die Streckenführung an den "Westrändern" ist mir noch bekannt allerdings in Berlin nur noch recht grob.
Da ich selbst erst 1992 nach Berlin gekommen bin hatte ich lediglich die Gelegenheit diese Strecken bereits modifiziert abzufliegen, und deren komplette Auflösung mitzumachen.

Leider kannte ich damlas Lostplaces noch nicht sonst hätte ich da besser aufgepaßt.

:?
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 04.05.2008 21:51

Hallo Helmholtz,

Einiges Material zu den Luftkorridoren könnte ich bieten.
Schick mir mal per PN Deine aktuelle e-Mail-Adresse rüber...

Gruß Wolf
Gruß Wolf

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 05.05.2008 02:23

Danke Wolf!

Leider kann man diese interssante Karte wegen Copyright hier nicht veröffentlichen, schade!

Mich hat insbesondere die damalige Routenführung der 3 Korridore am Ostende (Berlin) interessiert!
(jeweils North Corridor, Center Corridor und South Corridor)


North Route 1, Center Route 1 sowie South Route 1 gingen nach TGL VORTAC (Tegel)
North Route 2, Center Route 2 sowie South Route 2 nach HVL VOR/DME (inzwischen LOST)
South Route 3 (als einzige "3 Route") ging nach TOF VORTAC (Tempelhof)

Interessant ist auch, daß sich im nördlichen und mittleren Korridor die Routings 1 und 2 bereits am Anfang, von West aus gesehen aufsplitten.
Im südlichen Korridor aber nicht, dort dafür aber gleich in 3 Routings ab dem Waypoint AKENA. (bei Aken/Elbe)

:kiss:
Obacht Nebenkeule!

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 05.05.2008 09:19

Die Karten hätte ich auch gern mal gesehen!
Aus Verwandschaftsbesuchen in Köpenik in den 60ern habe ich in Erinnerung, daß man das lautstarke Überfliegen durch Westflieger von/nach THF beklagte. Da Köpenik nicht in Verlängerung der Startbahn THF liegt, müßte der Flugkorridor also dort schon einen Bogen nach Süden beschreiben, um südlich von Berlin nach Westen zu führen. Allerdings ist mir nicht klar, wie denn dieser Korridor an Schönefeld vorbeigeführt wurde.
gruß EP

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 05.05.2008 10:38

Die Korridore selbst enden an den obengenannten Funkfeuern, TGL, HVL, TOF.
Danach fängt aber erst der individuelle Anflug auf den jeweiligen Airport an.

Aus meiner Erinnerung von 1992 kann ich sagen, daß man nach Überflug von TOF, welches auf den Flugplatz Tempelhof steht, mit ca. 70 Grad, etwas links schwenkend grob gesagt nach "Osten" flog und mit einer Rechtskurve wieder nach Westen zurl Landung auf der 27L zurück kam. (war auch Standardrouting, zB. auch für Funkausfall)

Da Berlin aber eine "riesige Kontrollzone" war kann ich nicht ausschließen, daß unter Radarführung einer mal "über oder näher" an Köpenick herankam. (oder war das etwa Karlshorst??!! da kam man immer drüber!)
Sicher aber nicht ohne Schönefeld zu berücksichtigen.

(Man kann so etwas theoretisch auch lösen, indem man Höhnebschränkungen einführt die allen Vekehr standardmäßig in Schönefeld früher tief einfliegen lassen und den Rest drüberführt, mit späterem Sinkflug. Eine einmalige Vereinbarung mit dem Osten würde da schon reichen, ohne daß man das immer individuell absprechen muß. SPEKULATION.)

Wahrscheinlicher erscheint mir aber eine gewisse Subjektivität des Lärmpegels, vielleicht erschien das auch nur "nahe", zumal die Flieger damals generell lauter waren.

Gibts Fotos?! (wäre super)

Die A310 der PanAm kamen zB. im Anflug auf Tegel fast immer über Berlin Mitte / Alex, das erschien auch "tief" wegen deren relativen Größe, waren dort aber teils noch 2000 Meter hoch.



:-)
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 05.05.2008 13:25

Soeben habe ich noch 2 Karten bekommen.

Diesmal von 1968, der letzte Post bezog sich auf 1990.

Hier wird wieder einmal belegt daß alles im Wandel ist und war.

Das Routing im mittlere Korridor splittet sich auch erst über der DDR in 2 Routen auf.
Der südliche Korridor vefügt erst über 2 Routen.

Eventuell kann man bei der Veröffntlichung noch was machen, sonst wirds hier für Laien völlig langeweilig und unverständlich!

Fest steht aber:

Die Centerline der Korridore war immer durch das Drehfunkfeuer TOF (zuletzt VORTAC Anlage) definiert.
Was damit im Zuge der Schießung von Tempelhof passiert ist mehr als spannend!
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Luftkorridore

Beitrag von Helmholtz » 05.05.2008 15:57

Karten sind amerikanischem Ursprungs, ziemlich alt 1968, da meckert sicher keiner mehr... :mrgreen:

Bei HVL, heute lost, stand auch ein VAR-Anlage, offenbar betrieb man dort zeitweise VAR und VOR... auch für mich Neuland!

Bilder der HVL VOR 113,30 MHz ("Havel") aus den 80ern hab ich ja zum Glück gemacht. (siehe auch Thema Drehfunkfeuer)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Obacht Nebenkeule!

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 05.05.2008 22:17

Was besagen die braunen Eintragungen, zB Helmholtz? Alle scheinen im Westen zu liegen. Nur: Planter = Plänterwald, an der gleichnamigen S-Bahn-Station in Ostberlin???

Antworten