Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Flugsicherungskarten aus den 50er und 60er Jahren

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zivile Luftfahrtgeschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Olli
 


Anmeldungsdatum: 29.12.2003
Beiträge: 256
Wohnort oder Region: Starnberg (Alt Bayern)

Beitrag Verfasst am: 31.05.2004 11:43
Titel: Flugsicherungskarten aus den 50er und 60er Jahren
Antworten mit Zitat

Anbei wie bereits angekündigt ein paar Navigationskarten aus den 50er & 60er Jahren.
Kenner der Szene werden sicher einige Funkfeuer bemerken, die es entweder heute gar nicht mehr gibt oder die "upgegraded" wurden, d.h. aus einem NDB wurde ein VOR...


Teil 1 :

Landekarte Frankfurt 1960

ILS 25L Frankfurt 1960

FIR Frankfurt 1960
_________________
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/
 
 (Datei: FRA-ILS25.jpg, Downloads: 288)  (Datei: FRA.jpg, Downloads: 174)  (Datei: FRA 1960~2.jpg, Downloads: 166)

Zuletzt bearbeitet von Olli am 31.05.2004 17:43, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Olli
 


Anmeldungsdatum: 29.12.2003
Beiträge: 256
Wohnort oder Region: Starnberg (Alt Bayern)

Beitrag Verfasst am: 31.05.2004 12:36 Antworten mit Zitat

Teil 2

Frankfurt High Level Approach 25L (1960)

Frankfurt VOR 07L (1962)

Hamburg VOR 05 (1960)
_________________
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/
 
 (Datei: Highlevel FRA.jpg, Downloads: 132)  (Datei: VOR 07L.jpg, Downloads: 101)  (Datei: HAM VOR 05.jpg, Downloads: 136)

Zuletzt bearbeitet von Olli am 31.05.2004 16:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Olli
 


Anmeldungsdatum: 29.12.2003
Beiträge: 256
Wohnort oder Region: Starnberg (Alt Bayern)

Beitrag Verfasst am: 31.05.2004 13:04 Antworten mit Zitat

Teil 3

Frühe ICAO-Karte aus dem Jahr 1955

Teil Nord-West

Teil Nord-Ost
_________________
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/
 
 (Datei: NE.jpg, Downloads: 181)  (Datei: NW~3.jpg, Downloads: 164)
Nach oben
Olli
 


Anmeldungsdatum: 29.12.2003
Beiträge: 256
Wohnort oder Region: Starnberg (Alt Bayern)

Beitrag Verfasst am: 31.05.2004 13:11 Antworten mit Zitat

TEIL 4

Teil Süd-West

Teil Süd-Ost
_________________
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/
 
 (Datei: SE~1.jpg, Downloads: 129)  (Datei: SW~1.jpg, Downloads: 99)
Nach oben
Helmholtz
 


Anmeldungsdatum: 08.11.2003
Beiträge: 1005
Wohnort oder Region: Berlin

Beitrag Verfasst am: 01.06.2004 12:45 Antworten mit Zitat

GENIAL!

Mehr davon wenns geht!

Bin gerade im Urlaub und nur kurz online.

2_kiss.gif
_________________
Obacht Nebenkeule!
Nach oben
Gast






Beitrag Verfasst am: 01.06.2004 15:20 Antworten mit Zitat

...da kann ich mich nur anschließen! Wirklich toll!

@ Olli:
Hast du evtl. noch weiterführende Daten zu den Navigationseinrichtungen (genaue Standorte usw.)? Ich suche ja schon Ewigkeiten nach Informationen zum Germinghausen VOR. Immerhin weiß ich jetzt schon mal, dass das in den 50er Jahren ein NDB war... 2_thumbsup.gif

Gruß
Christian
Nach oben
Sandfilter
 


Anmeldungsdatum: 22.11.2003
Beiträge: 128
Wohnort oder Region: Dorsten

Beitrag Verfasst am: 01.06.2004 17:48 Antworten mit Zitat

Hey, danke Olli, sehr interessant, vor allem als Controller bzw. Pilot bei VATSIM icon_mrgreen.gif
_________________
Gruß Kimi
Nach oben
Olli
 


Anmeldungsdatum: 29.12.2003
Beiträge: 256
Wohnort oder Region: Starnberg (Alt Bayern)

Beitrag Verfasst am: 01.06.2004 20:41 Antworten mit Zitat

Liebe Gemeinde, 1_heilig.gif

bevor ich eueren Preis entgegen nehme, möchte ich mich bedanken :
Mein Dank richtet sich an meine Eltern, daß sie es damals einfach nicht gewagt haben, mir meinen Nav-Kartensalat wegzuwerfen !!!

Special Thanx to you !!! 2_kiss.gif

Also, es werden noch ein paar Scans aus dem Buch Flugsicherung von K.Möbius folgen, u.a. ein Bild des Hamburger ASR-Radarturmes, welcher bestimmt auch nicht mehr unter uns weilt...
Eine Auflistung damaliger NDBs, VORs, VAR, ein paar nette Skizzen von den verschiedenen Funkfeuer-Typen...
Ich hätte auch noch eine Lande- und Sichtanflugkarte von Riem und FMO mit der ehemaligen 10/28 anzubieten, sowie diverse Skizzen deutscher Flughäfen aus dem Air Touring Flight Guide 1970 von Yvonne Pooley, sowie Ausschnitte aus der DFS Enroute Chart Germany ab 1990 anzubieten...
Dazu noch ICAO-Karten aus den 80ern.

Schreibt doch mal, was ihr gerne hättet (es muß ja alles eingescannt und bearbeitet werden...)
Solltet ihr alles sehen wollen, werde ich in den saueren Apfel beißen...

@ ZET :

Was genau suchst Du zu GMH ?
Koordinaten, Morsecode & Frequenz oder die genaue Postanschrift ?
_________________
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/
Nach oben
Inschenör
 


Anmeldungsdatum: 23.08.2003
Beiträge: 91
Wohnort oder Region: Wolpertshausen

Beitrag Verfasst am: 01.06.2004 21:38
Titel: Germinghausen VOR
Antworten mit Zitat

Hallo Zet,

meine Unterlagen (Stand 1962) verzeichnen Germinghausen "GMH" als "VOR-Drehfunkfeuer" für den Luftraum über 6000 m und als "Z-Marker" (75 MHz, 5 W, kreisförmiger Horizontalquerschnitt des Strahlungsfeldes) für den Luftraum unter 6000 m.

Grüße vom Inschenör
Nach oben
Olli
 


Anmeldungsdatum: 29.12.2003
Beiträge: 256
Wohnort oder Region: Starnberg (Alt Bayern)

Beitrag Verfasst am: 01.06.2004 22:33 Antworten mit Zitat

Zet,

schau mal was ich da hab :



http://funk.breloehr.de/flugfu-n.htm

icon_mrgreen.gif icon_mrgreen.gif icon_mrgreen.gif
_________________
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zivile Luftfahrtgeschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen