[geklärt] Flugschau - 60er Jahre?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Flugschau - 60er Jahre?

Beitrag von MikeG » 24.11.2009 17:23

Hier ein paar Fotos, die offenbar bei einer Flugschau aufgenommen wurden. Da nirgends Gebäude zu sehen sind, wird das "Wo" diesmal wohl nichts - aber bestimmt kann jemand genau sagen, was das für Flugzeuge sind und wo er das zeitlich einordnen würde.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MikeG am 24.11.2009 23:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 24.11.2009 17:33

Sehr späte 50er bis Mitte 60er würde ich sagen. Da sollte vielleicht der navyman mal was zu sagen, aber sehe ich da drei Fairey Gannet mit deutschen Hoheitszeichen auf dem Bild 393 ?

Shadow.
Zuletzt geändert von Shadow am 24.11.2009 20:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 24.11.2009 19:13

Hallo,

beim Zeitraum würde ich SHADOW zustimmen. Auf Bild 390 ist eine FOUGA Magister zu sehen, die wurde zur damaligen Zeit als Schul- und Tariningsflugzeug für Jet-Piloten eingesetzt.
Betrachtet man die Bilder insgesamt und geht davon aus, daß sie alle von der gleichen Veranstaltung stammen, dann würde ich sagen, daß es sich um einen Flugtag von Marinefliegern handelt - auch die anderen Maschinen sind britische und amerikanische Marine-Maschinen. Und nehmen wir an, die Veranstaltung war in Deutschland, kämen eigentlich nur 3 Plätze in Frage: Jagel, Eggebeck und Nordholz.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
bunkerspecht
Forenuser
Beiträge: 128
Registriert: 21.12.2005 15:52
Ort/Region: koeln
Kontaktdaten:

Beitrag von bunkerspecht » 24.11.2009 20:33

Beim obersten Bild steht der Flugzeugtyp auf den Lufteinlässen geschrieben.

Vor langer, langer Zeit habe ich die Dinger täglich fliegen sehen.

Damals Standort Laarbruch/Weeze/Niederrhein-danach kamen Spacecat Jaguar und Tornado.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 24.11.2009 21:54

Ich ziehe mal das Zeitfenster etwas enger. Wir haben eine Buccaneer.S1 der Royal Navy und drei Gannets der Marineflieger. Tante Wiki sagt, dass die Buccaneer ab 1961 gebaut und bei der Navy im Sommer 1962 in Dienst gestellt wurde, die gleiche Quelle datiert die Ausmusterung der Gannet bei der Marine ins Jahr 1966.

Gruss, Shadow.
Zuletzt geändert von Shadow am 24.11.2009 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 24.11.2009 22:12

Ich fass das mal zusammen.

Bild 388 (bunkerspecht)
Blackburn B-103 Buccaneer

Bild 389
siehe Bild 394


Bild 390 (Godeke)
Aerospatiale (Fouga Potez) CM.170 Magister

Bild 392
DC-6 der US NAVY, da als C-118B bekannt

Bild 393 (shadow)
Fairey Gannet

Bild 394
Lockheed P2-V und hier

:mrgreen:

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 24.11.2009 22:48

Dann mache ich mal den Deckel drauf: :mrgreen:

'683/LM' - 700Z NAS, RNAS Lossiemouth, Royal Navy
'Intensive Flight Trials Unit' (IFTU)
Attending the SBAC show, Farnborough, September 1961

Quelle dazu

Gute Nacht, Shadow.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 24.11.2009 23:57

Moin!

Guter Tip - im September 1961 war die Kiste in Fürsti "for Luftwaffe Display" - das könnte passen.

Mike

Navyman

Beitrag von Navyman » 25.11.2009 05:56

Gegen Nordholz, Jagel und Eggebek spricht der "hügelige" Horizont hinter der FOUGA.
Stammen alle Fotos von einer Veranstaltung???

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 25.11.2009 06:05

Der Kennzeichnung der Buccaneer nach kann es also nur vor November 1961 gewesen sein. Es bleibt also FFB und Farnborough, beides in 09/61, oder Schleswig(08/61).
Wenn es FFB wäre, dann hätte ich eine dort stationierte Fouga vermutet. Soweit ich das recherchiert habe müsste das Kennzeichen der Fouga dann aber AB+603 (Flugzeugführerschule B) lauten, was es eindeutig nicht ist. Die ist also auch angereist. Bis auf die Fouga sind das auch alles Marineflieger....und das in FFB ?
Farnborough oder Schleswig(presentation to german navy officials) ?

Shadow.

Antworten