Flugplatz ??

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Gast

Flugplatz ??

Beitrag von Gast » 14.01.2009 10:46

Habe diese Fotos bei einem Spaziergang gemacht.
Weis jemand etwas über dieses Gebiet?
Nach meiner Info war es ein Flugplatz aus dem 2. Weltkrieg.

Das Gebiet liegt zwischen Kleinrheinfeld und Sulzheim (Grettstadt)

Panoramiobilder:

http://www.panoramio.com/photo/10524450

http://www.panoramio.com/photo/10524431

http://www.panoramio.com/photo/10524145

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 14.01.2009 12:55

Hallo Nicolas,

da hast du keinen Flugplatz der ehemaligen Luftwaffe (der war definitiv nicht dort), sondern eher ein Bombenzielgelände entdeckt.

MfG
Zf :holy:

P.S.: Der Bau vom ersten link, der dürfte allerdings neueren Datums sein.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 15.01.2009 09:30

Hallo Nikolas,

wenn du das Gelände auf dem Bild meinst, das sieht aber sehr nach einem ehemaligen Übungsgelände/Schießplatz aus der Zeit des Kalten Krieges aus. Wäre aber kein Widerspruch zum ehemaligen Bombenübungsplatz, sondern nur eine logische Weiterverwendung.

Einfach mal in den nächstgelegenen Ort zur Gemeindeverwaltung und nachfragen. Oder mal Frauen so um die 80 fragen, die im Krieg schon dort gelebt haben.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Gast

Flugplatz ??

Beitrag von Gast » 15.01.2009 11:35

-
Hallo zuzlufox,

genau das Gelände ist es. Habe jetzt die Koordinaten bei den drei Bildern hinzugefügt. Wenn ich mal wieder in dieser Gegend bin werde ich mal in den Ortschaften nachfragen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Flugplatz ??

Beitrag von redsea » 15.01.2009 19:46

Nicolas Flamel hat geschrieben:Nach meiner Info war es ein Flugplatz aus dem 2. Weltkrieg.
Hallo Nicolas Flamel,

zulufox mag ich zwar nicht widersprechen, aber so ganz Unrecht hast Du mit Deiner Vermutung nicht, dass die ehemalige U.S. Trainig Area Sulzheim auch als Fliegerhorst genutzt wurde. :mrgreen:

Viele Grüße

redsea

burkard

Bombenabwurfplatz Sulzheim

Beitrag von burkard » 01.03.2010 23:05

Hallo,
die Bilder zeigen den ehemaligen Bombenabwurfplatz Sulzheim. Wurde im zweiten WK als Übungsabwurfgelände der in Schweinfurt stationierten Stukka Einheiten genutzt. Wird heute noch von der US Army genutzt.

Grüße aus dem schönen Unterfranken

Bucky aus Königsberg

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 294
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Re: Bombenabwurfplatz Sulzheim

Beitrag von christianCH » 06.01.2017 22:54

burkard hat geschrieben:[…] Wird heute noch von der US Army genutzt. […]
Das «heute» stammt ja von 2010 und ist längst Vergangenheit. Der Platz präsentierte sich 2016 komplett verlassen. Was nach wie vor zu sehen ist, sind die Objekte der im ersten Post verlinkten Bilder. Der Turm im zweiten Link stammt aus der Stuka-Trainingszeit (die waren recht nah am Abwurf!), der Anbau rechts aus der Zeit des Kalten Kriegs.
Übrig geblieben sind auch noch mehrere Wälle mit aufgeschichteten Beton-Übungsbomben.
Gruss, christianCH

Antworten