Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Flugplatz Sembach

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Flugplätze
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zulufox
 


Anmeldungsdatum: 02.10.2006
Beiträge: 2753
Wohnort oder Region: In der Nähe des Urpferdchens

Beitrag Verfasst am: 08.01.2008 16:08 Antworten mit Zitat

Hallo,

zur Halle:

u.a. war in Sembach auch die 66th ECWg stationiert, vom 01.06.1985 bis zum 31.03.1993, und die war mit C-130 H ausgerüstet.

Außerdem waren und sind Werfthallen und Wartungshallen so ausgelegt, dass (fast) alle Flugzeuge, die auf einem Militärplatz landen dürfen, dort auch gewartet und notfalls instandgesetzt werden können. Für NATO-Flugplätze gibt es da ganz bestimmte Kriterien.

Die Sixpacks in Laage sind keine Werft- oder Wartungshallen, sondern nur der Ersatz für die verbunkerten Flugzeugschutzbauten (Shelter).

MfG
Zf 1_heilig.gif
_________________
Friedrich Hebbel: Tagebücher:
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte."
Nach oben
ppl-a-lex
 


Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 145
Wohnort oder Region: bei Frankfurt..

Beitrag Verfasst am: 08.01.2008 16:14 Antworten mit Zitat

zulufox hat folgendes geschrieben:

Die Sixpacks in Laage sind keine Werft- oder Wartungshallen, sondern nur der Ersatz für die verbunkerten Flugzeugschutzbauten (Shelter).


uuuups, da war ich wohl falsch informiert- danke für die Richtigstellung 3_danke.gif

Allerdings hatte ich wie gesagt das mit den Hallen auch so im Hinterkopf- es soll ja durchaus Flugplätze geben, deren fliegendes Gerät sich auch mal im Laufe der Zeiten wandelt..

viele Grüße
Alex
Nach oben
Firefighter112
 


Anmeldungsdatum: 09.07.2006
Beiträge: 293
Wohnort oder Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag Verfasst am: 08.01.2008 18:13 Antworten mit Zitat

Hallo ihr zwei,

Danke für die Infos, das mit dem NATO-Standard klingt eigentlich logisch.
Wie ich grad auf meinen Bildern sehe, befinden sich so ziemlich die selben Hallen auch in ETAR - aber zum Glück noch sehr aktiv icon_smile.gif

Das mit den C-130H hätte ich mir eigentlich denken können, deswegen auch das Bild auf dem Tower mit den EloKa-Blitzen.

@ Zulufox: Ist dir bekannt was noch alles in Sembach stationiert war, außer den Broncos, Hercys und den A-10?

Gruß Sebi
Nach oben
raptor
Gast





Beitrag Verfasst am: 10.01.2008 11:22 Antworten mit Zitat

zulufox hat folgendes geschrieben:

u.a. war in Sembach auch die 66th ECWg stationiert, vom 01.06.1985 bis zum 31.03.1993, und die war mit C-130 H ausgerüstet.



In Sembach waren nie C130H stationiert. Die Base war Heimat der EC-130H.
Die C130H ist ein Transporter, die EC130 ist für ECM, Elint (Elektronische Aufklärung/Kampfführung) etc.


icon_wink.gif
Nach oben
ppl-a-lex
 


Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 145
Wohnort oder Region: bei Frankfurt..

Beitrag Verfasst am: 10.01.2008 12:12 Antworten mit Zitat

mehr zur EC-130 H

http://en.wikipedia.org/wiki/EC-130H_Compass_Call

(leider in Englisch icon_sad.gif)

viele Grüße
Alex
Nach oben
darkmind76
 


Anmeldungsdatum: 20.04.2007
Beiträge: 931
Wohnort oder Region: Wörth am Main

Beitrag Verfasst am: 01.10.2009 13:16 Antworten mit Zitat

Aktuelles Angebot/Expose (4 MB) der BIMA zum ehem. Flugplatz Sembach:

http://www.bundesimmo.de/immo8...../95191.pdf
Nach oben
Siegfried-Kremer
 


Anmeldungsdatum: 16.02.2013
Beiträge: 205
Wohnort oder Region: Philippsburg

Beitrag Verfasst am: 01.03.2013 20:21
Titel: US Army Air Base Sembach
Untertitel: Sembach
Antworten mit Zitat

Diese ehemalige US Army Air Base Sembach liegt bei der Gemeinde Sembach bei Kaiserslautern und wurde schon vor Jahren stillgelegt. Das große Empfangsgebäude mit Tower, diverse Mannschaftsgebäude, Werkstätte und etliche Shelter sind noch auf der riesigen Anlage vorhanden. Das gesamte Areal wird z.Z. in einen Gewerbepark umgewandelt, von dem schon einiges realisiert wurde. Die Anlage ist frei begehbar auf öffentlichen Straßen. Die Bilder entstanden im August 2011.
 
Voransicht mit Google Maps Datei US Army Air Base Sembach.kmz herunterladen/in Google Earth öffnen
Dieser Dateianhang steht nur registrierten Nutzern zur Verfügung.
 (Datei: DSC_0001.JPG, Downloads: 57)  (Datei: DSC_0002.JPG, Downloads: 63)  (Datei: DSC_0005.JPG, Downloads: 62)  (Datei: DSC_0006.JPG, Downloads: 59)  (Datei: DSC_0007.JPG, Downloads: 56)  (Datei: DSC_0008.JPG, Downloads: 54)  (Datei: DSC_0009.JPG, Downloads: 54)  (Datei: DSC_0012.JPG, Downloads: 48)  (Datei: DSC_0013.JPG, Downloads: 40)
Nach oben
Siegfried-Kremer
 


Anmeldungsdatum: 16.02.2013
Beiträge: 205
Wohnort oder Region: Philippsburg

Beitrag Verfasst am: 01.03.2013 20:29 Antworten mit Zitat

weitere Bilder:
 
 (Datei: DSC_0015.JPG, Downloads: 37)  (Datei: DSC_0017.JPG, Downloads: 43)  (Datei: DSC_0020.JPG, Downloads: 45)  (Datei: DSC_0021.JPG, Downloads: 45)  (Datei: DSC_0023.JPG, Downloads: 45)  (Datei: DSC_0026.JPG, Downloads: 46)  (Datei: DSC_0031.JPG, Downloads: 59)  (Datei: DSC_0032.JPG, Downloads: 60)  (Datei: DSC_0036.JPG, Downloads: 60)  (Datei: DSC_0037.JPG, Downloads: 45)
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Flugplätze Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen