Flugplatz Peine

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Flugplatz Peine

Beitrag von cih » 29.09.2003 19:32

ich war heut in der Bücherei und hab mir einige ältere Bücher ausgeliehen. Im Buch "Peine - die schaffende Stadt" sehe ich grad ein Bild vom ehemaligen Flugplatz. Wo war der ??? Ich hab bissher nix gefunden.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 29.09.2003 19:36

Hi!

Wenn ich so auf die Karte gucke, würde ich sagen,: "Da, wo heute der Segelflugplatz ist...". Ist nur vermutet, Gelände passt aber.

Mike

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von cih » 29.09.2003 20:05

glindbruch kenn ich ja.... bin ja dort in der Nähe aufgewachsen. Das Bild passt aber nicht..... hmmmm... ich glaub ich muss Oma mal wieder fragen :lol:

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von cih » 29.09.2003 20:49

Thema is wohl geklärt.

die schreiben in einem anderen Buch vom Flugplatz in Edesse...... Wobei Edesse ja nun nicht wirklich Peine ist *G*

Zeitzeugen... ohja :lol: hab die Tage mit eingen noch Termine

Crazy
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 04.01.2012 22:35
Ort/Region: Wipshausen

Beitrag von Crazy » 06.09.2012 14:39

Zu diesem Thema mal aufwärmen:

Der Fluplatz Peine-Eddesse ist mittlerweile ein Lost Place:

http://www.paz-online.de/content/view/full/472535

Gruß Norbert

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 06.09.2012 14:51

Hallo Björn,
1911 und 1927 gab es Flugveranstaltungen südl. Peine östl. der Ilseder Straße. Diese Flächen könnten mit denen aus dem von Dir genannten Buch überein stimmen.
MfG aflubing.

Benutzeravatar
rupetpa
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 08.08.2021 10:58
Ort/Region: Ilsede

Re: Flugplatz Peine

Beitrag von rupetpa » 08.08.2021 14:56

moin, Peine, "auf der Horst" ist ein Stadtteil von Peine,heute hauptsächlich Gewerbe , dort gibt es einen Aufmarschplatz der kaum noch zu erkennen ist ,und die eher provisorische Landebahn(überwachsen) ,war in den siebzigern gerade noch als solche zu erahnen und wurde in den achzigern überbaut.

Antworten