Flugplatz Michaelsbuch

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Flugplatz Michaelsbuch

Beitrag von Björn » 07.11.2007 10:20

Hallo,

da ich nächste Woche beruflich in Plattling sein werde, eine Frage:

gibt's noch sehenswerte Reste des ehemaligen Jagdfliegerstandortes bei Plattling-Michaelsbuch zu sehen?
War das eigentlich ein Fliegerhorst oder nur ein Einsatzhafen?

Gruß
Björn

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 07.11.2007 11:16

Hallo Björn,

eingestuft 1943 als Einsatzhafen I. Ordnung.
Zur Geschichte gibt es widersprüchliche Aussagen:
Nach den von mir ausgewerteten Unterlagen war im April 1939 die Aufstellung einer Flugzeugführerschule A/B geplant, die Schule wurde aber in der Planungsphase aufgelöst, da der Platz noch nicht feritg war.
Ab Juli 1940 bis Januar 1945 Arbeitsplatz für Flugzeugführerschulen, vor allem der A/B 121 Straubing.
1944 Ausbau einer befestigten Startbahn u.a. durch Häftlinge des KZ Flossenbürg
10.10.1944 - 04.1945 II.(J)/KG 55, Umrüstung auf Me 262 vorgesehen, aber nicht vollzogen, Jagdausbildung auf Bf 109 G
April 1945 IV./JG 300
April 1945 Teile III./JG 7

Heute befindet sich auf dem Gelände ein Industrie- und Gewerbegebiet. Von den wenigen vorhandenen Anlagen ist wohl nichts mehr zu sehen.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 07.11.2007 12:35

Hallo Jürgen,

danke für die Infos.

Handelt es sich dabei zufällig um das Industriegebiet direkt neben der Autobahn? Genau da muss ich nämlich hin (Bayerns größte Baustelle).
Ich hab gar nicht gewusst, dass das "historischer Boden" ist....

Gruß
Björn

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 07.11.2007 14:10

Björn hat geschrieben:Hallo Jürgen,

danke für die Infos.

Handelt es sich dabei zufällig um das Industriegebiet direkt neben der Autobahn? Genau da muss ich nämlich hin (Bayerns größte Baustelle).
Ich hab gar nicht gewusst, dass das "historischer Boden" ist....

Gruß
Björn
Hallo Björn,

nicht zufällig, sondern tatsächlich, genau da.

In Pocking müsste allerdings noch eine Gedenkstelle für die KZ-Häftlinge zu finden sein.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 15.11.2007 07:44

Ich war gestern "auf Bayerns größter Baustelle" in Plattling:

irgendwelche Reste vom ehemaligen Einsatzhafen konnte ich nicht entdecken. Mir konnte auch niemand sagen, ob es diese überhaupt noch gibt. Vor Jahren sollen zwar mal ein paar Fundamente ausgegraben worden sein, die angeblich von Flugplatzgebäuden stammten, aber mehr wussten die Leute vor Ort auch nicht.

So wie es also aussieht, gibt es im Grunde keinerlei Überreste mehr.

raptor

Beitrag von raptor » 15.11.2007 10:55

Also im web hab ich nix gefunden.
Es gibt aber auch keine richtige Datenbank im web über aufgelassene Wehrmachtsflugplätze, bzw ich habe keine gefunden.
Vlt kann mal jemand eine Datenbank im www einrichten?? :mrgreen:

:thanx: :thanx:

placeseeker2
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 17.02.2007 07:44
Ort/Region: Bayern

Beitrag von placeseeker2 » 24.11.2007 18:23

Hallo,

ich war selber schon vor Ort in Michaelsbuch. Dort gibt es tatsächlich fast nichts mehr zu sehen.
Es gibt da ein Buch, in dem das Leben im KZ - Aussenlager in Plattling beschrieben wird. In dem wird auch der Flugplatz angerissen, da die Häftlinge dort zur Arbeit eingesetzt waren.

Von den E-Häfen Amberg und Cham soll ja noch mehr zu sehen sein. So war z.B. in Cham neben dem Flugplatz
ein Waldwerk, in dem ME 109 montiert wurden. Die Anlage zum Einschießen der Bordwaffen und einige Beton- / Bunkerreste sind dort wohl noch zu sehen. Auch von Amberg habe ich schon Bilder von Fundamentresten von
Flugzeughangars gesehen.

placeseeker2

Antworten