Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Flugplatz Kassel-Waldau

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Flugplätze
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zulufox
 


Anmeldungsdatum: 02.10.2006
Beiträge: 2745
Wohnort oder Region: In der Nähe des Urpferdchens

Beitrag Verfasst am: 08.03.2007 19:00
Titel: Flugplatz Kassel-Waldau
Untertitel: Nordhessen
Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

der ehemalige Fieseler-Flugplatz in Kassel-Waldau ist zwar inzwischen fast vollständig überbaut worden.

GE zeigt aber doch noch mindestens einen Überrest: Ein Stück der alten Betonrollbahn von der Einflughalle zur Startbahn.

Die Halle, auf die der zweite Marker zeigt, könnte auch noch aus der Zeit stammen. Genau an dieser Stelle stand jedenfalls eine.

MfG
Zf 1_heilig.gif
 
Voransicht mit Google Maps Datei Rollweg Kassel-Waldau.kmz herunterladen/in Google Earth öffnen
Dieser Dateianhang steht nur registrierten Nutzern zur Verfügung.
Voransicht mit Google Maps Datei Alte Flugzeughalle Kassel-Waldau.kmz herunterladen/in Google Earth öffnen
Dieser Dateianhang steht nur registrierten Nutzern zur Verfügung.
Nach oben
redsea
Moderator


Anmeldungsdatum: 24.10.2006
Beiträge: 3934
Wohnort oder Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag Verfasst am: 08.03.2007 19:24 Antworten mit Zitat

Hallo zulufox,

lohnt es sich denn noch den Ex.-Fliegerhorst zu besichtigen?

Wollte mir alle ehem. Kasseler Fliegerghorste mal anschauen, bin aber leider noch nicht dazu gekommen, weil man wohl schon 'nen ganzen Tag einplanen sollte. Hast Du auch Fotos gemacht?

Interessant wäre auch zu wissen welche Bereiche frei zugänglich sind und ob es da noch viele "Überbleibsel" der alten Anlagen gibt.

Gruß
redsea
Nach oben
zulufox
 


Anmeldungsdatum: 02.10.2006
Beiträge: 2745
Wohnort oder Region: In der Nähe des Urpferdchens

Beitrag Verfasst am: 08.03.2007 19:58 Antworten mit Zitat

redsea hat folgendes geschrieben:
Hallo zulufox,

lohnt es sich denn noch den Ex.-Fliegerhorst zu besichtigen?

Wollte mir alle ehem. Kasseler Fliegerghorste mal anschauen, bin aber leider noch nicht dazu gekommen, weil man wohl schon 'nen ganzen Tag einplanen sollte. Hast Du auch Fotos gemacht?

Interessant wäre auch zu wissen welche Bereiche frei zugänglich sind und ob es da noch viele "Überbleibsel" der alten Anlagen gibt.

Gruß
redsea


Hallo,

ob es sich lohnt, das kann ich auch nicht sagen, der Industrieplatz Waldau ist, wie schon mal geschrieben, fast zugebaut, und in Rothwesten (Rothschweiss) ist die Bundeswehr noch drin.

MfG
Zf 1_heilig.gif
Nach oben
393bird
Gast





Beitrag Verfasst am: 24.01.2011 01:51
Titel: Kassel/Waldau
Antworten mit Zitat

I was stationed in Kassel in the US Army from 1963-66. My unit was at Rothwesten, and I worked at what was called Waldau Kaserne then, but during the War, was Fieseler Werke2. I was very interested in the history of Rothwesten and Waldau, so started doing some research while there. Over the years, I have found much information about the Kassel area, and the Fieseler Airplane factories.


I made up a web page about all the places I was at in the Army, and included a lot of information about Kassel.

Rothwesten history and pictures:
http://www.qsl.net/wd4ngb/kasselpics.htm

Waldau Area
http://www.qsl.net/wd4ngb/waldau.htm

Fieseler Factories in Kassel
http://www.qsl.net/wd4ngb/fieseler%20werke.htm

I am looking for any pictures of Fieseler's factories, before, during, or after the War.

Bruce
wd4ngb@charter.net
Nach oben
Burgerman
 


Anmeldungsdatum: 08.10.2012
Beiträge: 31
Wohnort oder Region: Kassel

Beitrag Verfasst am: 17.04.2013 22:18
Titel: Re: Flugplatz Kassel-Waldau
Untertitel: Nordhessen
Antworten mit Zitat

zulufox hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute,

der ehemalige Fieseler-Flugplatz in Kassel-Waldau ist zwar inzwischen fast vollständig überbaut worden.

GE zeigt aber doch noch mindestens einen Überrest: Ein Stück der alten Betonrollbahn von der Einflughalle zur Startbahn.

Die Halle, auf die der zweite Marker zeigt, könnte auch noch aus der Zeit stammen. Genau an dieser Stelle stand jedenfalls eine.

MfG
Zf 1_heilig.gif


Moin

Ich buddel mal den alten Thread heraus.

Es gibt eigentlich nichts mehr zu sehen wofür sich eine weite Anfahrt lohnen würde.

Die markierte Halle auf dem Eckgrundstück ist abgerissen worden.
Die Halle direkt daneben kann ich Zeitlich schlecht einordnen, die Einfahrt und die alten Torpoller auf der Rückseite sehen aber aus wie WK II.

Die Reste der Betonrollbahn sind immer noch da und rechts davon sieht man ein altes betoniertes Becken.
_________________
Gruss Andreas
 
Piste (Datei: P1010687.JPG, Downloads: 29) Betonbecken (Datei: P1010689.JPG, Downloads: 37) Hallenrückseite (Datei: P1010691.JPG, Downloads: 37) Hallenausfahrt (Datei: P1010692.JPG, Downloads: 33)
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Flugplätze Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen