Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Flugplatz Heidenau

 
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zulufox
 


Anmeldungsdatum: 02.10.2006
Beiträge: 2747
Wohnort oder Region: In der Nähe des Urpferdchens

Beitrag Verfasst am: 15.05.2014 18:48
Titel: Flugplatz Heidenau
Untertitel: Luftgau XI
Antworten mit Zitat

Hallo Freunde,

im Verzeichnis der Feldpostnummern von Norbert Kannapin tauchen zum Mobilmachungszeitpunkt unter der Feldpostnummer:

31 859 eine Fliegerhorstkommandantur (E) Heidenau

und unter

34 518 eine Luftnachrichtenstelle (motorisierter Zug) E Heidenau

auf.

Bei beiden Feldpostnummern wurde 1939/1940 die offene Ortsbezeichnung durch 11/XI ersetzt.

Damit habe ich jetzt aber ein Problem: Ein Einsatzhafen Heidenau im Luftgau XI ist mir bisher noch nicht bekannt, ist auch auf keiner der verschiedenen Karten in diesem Bereich zu finden.

Abschreibfehler von Kannapin? Oder ein Ort in der Nähe eines E-Hafens?
In dem Falle käme eigentlich nur der Industrieflugplatz Wenzenzorf in Frage.

Oder gibt es noch andere Lösungen?

MfG
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Friedrich Hebbel: Tagebücher:
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte."
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aflubing
 


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 318
Wohnort oder Region: Ostfriesland

Beitrag Verfasst am: 15.05.2014 20:05 Antworten mit Zitat

Hallo Herr Zapf,
auf der Internetseite von Herrn Tegge finden sich entsprechende Informationen.
http://www.relikte.com/heidenau/index.htm
Es grüßt
aflubing (N.G.)

Entschuldigung für den Tippfehler.
Gruß aflubing.


Zuletzt bearbeitet von aflubing am 15.05.2014 20:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
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zulufox
 


Anmeldungsdatum: 02.10.2006
Beiträge: 2747
Wohnort oder Region: In der Nähe des Urpferdchens

Beitrag Verfasst am: 15.05.2014 20:17 Antworten mit Zitat

3_danke.gif
auch hier.

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Friedrich Hebbel: Tagebücher:
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte."
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