Flugplatz Fürth -Atzenhof

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 26.01.2011 18:00

Hallo,

was mal wieder auffällt beim Lesen des Textes ist der unsaubere Umgang mit der deutschen Geschichte:

Wenn da steht: Im Auftrag des Bundes räumt die Stadt noch vorhandene Gebäude des US-Militärs auf dem heutigen Golfpark-Areal beiseite, dann wird der Eindruck erweckt, als seien diese Gebäude für das US-Militär errichtet worden. Die tatsächlichen Bauherren werden unter den großen Teppich gekehrt.

@Renate: Sind da auch Gebäude der königl. bayerischen Fliegerstation darunter?

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Renate
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 22.08.2009 13:06
Ort/Region: Fürth
Kontaktdaten:

Beitrag von Renate » 26.01.2011 22:44

Guten Abend Herr Zapf,

ähem, jetzt wird die Antwort etwas schwierig. Um welche Gebäude geht es denn? Aus der Zeit der Bayerischen Fliegerstation stammt die Alte Werft (ist bis jetzt von den tm Studios außen top renoviert und Herr Schmidt will auch irgendwann die originalen Dachfenster wiederherstellen. Die wurden durch die Amerikaner entfernt und durch flache Fenster ersetzt.

Kriegsdepot: wurde 2009 (glaube ich) abgerissen, Vandalen haben gehaust und dann das Gebäude auch noch angezündet. Da war nichts mehr zu machen. Der Abriss zeigte, dass der Bau mehr schlampig ausgeführt wurde, oder es waren zu dieser Zeit keine Baustoffe in guter Qualität mehr vorhanden.

Materialschuppen der Alten Werft steht noch, es findet sich aber kein Nutzer. Da die Fenster noch ganz sind, ich hoffe, dass die Vandalen des 21. Jahrhunderts diesen Satz überlesen, wäre es noch gut herzurichten.

Normalflugzeughalle: auch aus der Zeit, siehe "lost - Normalflugzeughalle". Da habe ich ein Foto eingestellt. Es sind nun lauter Lofts drin und es sieht noch gewöhnungsbedürftig aus.

Jetzt komme ich zum schwierigen Teil der Antwort. Schon beim Abriss von 301 fiel mir auf, dass im Süden 2/3 angesetzt wurde. Dieser Teil hatte auch ein Sargdeckeldach. Das nördliche Drittel hatte ein normales Dach. In dem Fall mit Fehlboden. Mit Gebäude 300, (wer bei Google schauen möchte: im Norden sind drei Gebäude zusammengebaut und jedes hat die Form eines "L". ich rede vom ganz rechten, also dem im Osten) wird es schwierig. Auch hier in etwa 1/3 zu 2/3. Der nördliche Teil hatte im Keller ein Tonnengewölbe, der südliche Teil eine gerade Kellerdecke. Man konnte sehr gut den Anbau erkennen, auch die alte (dünner) und neue Wandstärke. Hier war der Fehlboden zwischen Erdgeschoss und 1. Stock.
So, auf Schrägfotos aus den 1920er Jahren ist in diesem Bereich ein gemauertes Gebäude mit zwei Schornsteinen zu erkennen. Leider konnte ich bis jetzt keinen Plan auftreiben, der die genaue Lage dieser Gebäudes zeigt. Es könnte somit der nördliche Teil des Gebäude 300 der allererste Steinbau der Bayerischen Fliegertruppen für Mannschaften oder Offiziere gewesen sein. Alle Unterkünfte und Büros waren in Baracken. Nur, als was er diente, keine Ahnung.
Nach dem Abriss bemerkte ich, dass über die Hälfte der Backsteine absolut blank waren, d. h. es war kein Krümmel Zement dran! Ich fand nur ein paar Steine mit "Zement", soll heißen, mehr roter Sand aus den nördlichen Sandgruben als Zement. Auch ein Zeichen der Materialknappheit im WK I? Keine Ahnung. Dieses Gebäude rissen sie nicht von Süden ab, sondern von Norden, also vom vermuteten alten Teil aus. Am Wochenende war nur noch eine Trümmerwüste vorhanden. Von daher nicht feststellbar, wer so "sandig" baute.
303 bis 301 waren fast zur Hälfte mit weißen Vollbacksteinen (oder wie heißen die Dinger ohne Löcher drin??? - normalerweise im Kanalbau verwendet) errichtet, in 300 waren nur ein paar auf dem Dachboden. Im Moment noch eine Rätselnuss!


Ein Gebäude habe ich noch vergessen: das hölzerne Offizierscasino aus der Zeit WK I brannte in den 1970er Jahren ab. Die Amerikaner hatten eine Werkstatt darin errichtet.

Grüße

Renate

Benutzeravatar
Toasty
Forenuser
Beiträge: 179
Registriert: 26.06.2007 23:06
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Toasty » 26.02.2011 10:35

Passend zum Thema, hier zwei ältere Fotos der Alten Werft (tm-Studios)...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten