Flugplatz Damme - abgezäunter Bereich?

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Bedeutung eines Symbols auf einem Flugplatz

Beitrag von redsea » 21.03.2008 21:14

Futuretop hat geschrieben:(...)Auf dieser Wiese befindet sich ein Symbol aus Holz und Metallteilen die dort flach aufliegen. (...)
Hallo Futuretop,

meinst Du so eines, das Der Flieger und Jan schon beschrieben? ;)

Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 21.03.2008 23:13

Das wird wohl wie bereits erwähnt der "Signalgarten" gewesen sein.

Mutet wirklich anachronistisch an in einer Zeit wo jeder Teenager ein Handy hat... :mrgreen:

Soweit ich mich entsinne mußten sogar Verkehrsflughäfen den haben, wann das geändert wurde weiß ich aber nicht. (stimmt Jan)
Gesehen habe ich den aber dort noch nie.

Übrigens auch nie bewußt irgendwo von oben, nicht einmal während meiner Privatpilotenausbildung in den 80ern.

Wenn kein Funkkontakt zustande kam bin ich auch nie gelandet weil ich keine Lust hatte auf einem geschlossenen Platz niederzugehen... (event. Bußgeld und Tamtam mit den lokalen Platzhirschen)

Sogesehen war das Ding eh für die Katz.


:mrgreen:
Obacht Nebenkeule!

matthias45
Forenuser
Beiträge: 124
Registriert: 02.11.2004 18:52
Ort/Region: Damme (NDS)

Beitrag von matthias45 » 22.03.2008 14:05

Dann wäre das ja geklärt?
Ich muss da bei dem hier herrschenden Schmuddelwetter nicht hinfahren und mir das anschauen?

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 22.03.2008 20:46

Nee, denke nicht!

Bei schönem Wetter lohnt sich das aber schon mal.
Ist ein schönes Beispiel einer eigentlich absolut antiquierten Sache in unserer "modernen Welt".

Das "Lande-T" kann man zB. bei manchen Signalgärten sogar elektrisch um 180 Grad drehen... Fahrradkette sei Dank!
(es zeigt an in welche Richtung gelandet und gestartet wird)
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 22.03.2008 21:44

Helmholtz hat geschrieben:Das "Lande-T" kann man zB. bei manchen Signalgärten sogar elektrisch um 180 Grad drehen... Fahrradkette sei Dank!
Hallo Helmholtz,

hast Du hierzu vielleicht auch ein paar Fotos?

Und eine Frage an Dich als den Experten schlechthin ;) :

Meine beiden Fotos im Beitrag oben zeigen einen der Helipads der Fa. Bertelsmann in Gütersloh. Das Foto ist schon zwei/drei Jahre alt, in GoogleEarth ist das Zeichen aber noch nicht zu sehen, wobei die GoogleEarth-Aufnahme älter ist.

Hier reden wir jedoch von alten bzw. abzuschaffenden Zeichen. Wie ist es denn in diesem Falle zu erklären, dass dieses Zeichen dort erst in den letzten Jahren aufgestellt worden ist?

Viele Grüße
redsea

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 23.03.2008 00:12

Juristisch gesehen sind diese Zeichen nicht abzuschaffen, Ausnahme offenbar Verkehrsflughäfen soweit ich weiß. (da wärs ja auch extrem sinnlos)

Das hat doch auch keiner behauptet, oder?
Sie sind lediglich anachronistisch und muten eben "lost" an.


Warum auf dem Helipad (und das ist es wohl ausschießlich) diese nun auftauchen kann ich mir nur damit erklären, daß man es vorher einfach versäumt hatte oder sich die Vorschrift in dem Bereich geändert hat. (ich habe keinen Hubschrauberschein :holy: )

Es ist ja kein klassischer Signalgarten wie auf einem Landeplatz.

Das Zeichen auf dem Foto sagt soweit ich mich erinnnere aus daß der Landeplatz (für längere Zeit strenggenommen) gesperrt ist.
Dreht man das eine schräge, bewegliche Stück weg, über das andere, ist die Aussage man habe besondere Vorsicht bei der Landung walten zu lassen. (ein Schrägbalken anstelle des Kreuzes)

Mahr fällt mir da nicht zu ein.
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 23.03.2008 13:34

Was auch sein könnte...

Tauchen diese Zeichen an beiden Helipads auf? Liegen diese Helipads nahe zusammen?

Wenn nicht, dann könnte es natürlich auch sein, daß man sich meist auf einen beschränken will!
Der andere könnte eine Art Reserve sein, meist geschlossen und wenn offen dann Vorsicht bei der Landung.

Gründe: zB. höher gewachsene Bäume etc.
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 23.03.2008 19:32

Hallo Helmholtz,

zunächst mal danke für die interessanten Erklärungen. Da ich heute Nachmittag durch Gütersloh gekommen bin, habe ich mir beide Helipads noch mal genauer angeschaut. Der eine, ich nenne ihn mal Helipad 1, befindet sich direkt auf dem Gelände der Hauptverwaltung (51°54'26.04"N 8°25'14.41"O). Dort herrschte heute reger Flugbetrieb und ich habe in kurzer Zeit einige Starts und Landungen verfolgen können (siehe Foto). ;-) Auch dieser verfügt über das besagte Signal, was auch in Google Earth zu sehen ist.

Der andere (Helipad 2) befindet sich gut 2 km Luftlinie entfernt (51°55'5.06"N8°26'54.00"O), also nur mit dem Auto zu erreichen und hier denke ich liegst Du mit Deiner Annahme, dass es sich um einen Reserve- oder Ausweichplatz handelt, wohl ganz richtig. Dies Signal ist in Google Earth jedoch wie gesagt noch nicht vorhanden. Die Sat-Bilder in GE dürften so etwa 7 Jahre alt sein.

Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Varga
Forenuser
Beiträge: 83
Registriert: 31.10.2002 00:15
Ort/Region: Nähe von Zürich

Beitrag von Varga » 23.03.2008 21:18

Das hat doch auch keiner behauptet, oder?
Sie sind lediglich anachronistisch und muten eben "lost" an.


Hallo Helmhotz

Die Signalgarten sind keinerswegs anachronistisch oder lost. Hier in der Schweiz, wie auch in Frankreich sind die Flugplätze, augenommen die Verkehrsflugplätze, nicht mit einem Flugleiter besetzt. Man kann also starten und landen, auch wenn am Funk vom Boden nichts zu hören ist.
Das bedingt dass ein Signalgarten vorhanden ist. Denn ich will wissen: ist der Platz offen, in welchem Zustand ist er, welche Landebahn ist in Betrieb, ist Segelflugbetrieb am Platz, wie stark ist der Wind etc. Alles das sagt mir der Signalgarten.
Bei einem solchen Betrieb ist auch Bedingung, dass Flugzeuge die sich auf oder um den Platz bewegen, immer ihre Position, Höhe und Absicht am Funk melden, damit sich die anderen Pilote ein Bild von der Lage machen können.
Flugleiter sind unnötig. Ich kenne einige Plätze in D wo sich diese Herren als kleine Könige aufspielen, wo sie rechtlich gesehen ja gar keine Weisungsbefugnis haben. Sie müssen/dürfen lediglich informieren.

Gruss
Varga

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 23.03.2008 22:01

Ich sagt ja nicht daß sie lost sind...

Was die Platzhirsche angeht haste allerdings recht, die beeindruckt nur noch eine "hochwertige Lizenz", sonst ziehen sie sich an angeblich fehlender Flugvorbereitung usw. hoch... irgendwas findet man doch immer.

Was die Helipads in Gütersloh angeht dürften dort aber gar keine Helis gelandet sein bei den Signalen, oder irre ich da etwa? Dinger gelten doch für alle, auch für die dort stationierten.
Waren die immer als "X" eingestellt?

Na ja, realistischer Weise kann man auch von allem ausgehen... vielleicht wollten die auch nurs Amt glücklich machen.
Obacht Nebenkeule!

Antworten